Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

menu
folder Fr 8. Nov 2019, 17:09
Die 2020er-Ausführung des Model 3 SR+ wird aktuell von der US-amerikanischen Environmental Protection Agency (EPA) als effizientester PKW, der aktuell auf dem Markt ist, gelistet:

https://www.fueleconomy.gov/feg/Find.do ... 6&id=40384

2019 stand noch der Hyundai IONIQ an der Spitze der Liste, das 2020er-Modell des IONIQ hat jedoch aufgrund der größeren Batterie und vielleicht auch aus anderen Gründen etwas an Effizienz eingebüßt, während sich die Effizienz des Model 3 durch diverse Updates erhöht hat. Leider hat sich der IONIQ ja auch in puncto Ladeleistung eher zum schlechteren entwickelt, was das Model 3 für eine noch größere Zielgruppe interessant machen dürfte.

Für mich zeigt dies das große technische Potenzial des Model 3, und ich finde, dass Tesla mit diesem Auto fast alles richtig gemacht hat. Das Model 3 ist in seiner Kombination aus Reichweite, Leistungsfähigkeit, Effizienz, Ladeleistung und Preis momentan anderen aktuell in Serie gefertigten Elektro-PKW deutlich überlegen. Bleibt zu hoffen, dass sich Tesla nicht auf den Lorbeeren ausruht, sondern auf diesem Weg weiter geht.
BMW i3 94Ah seit 10/2016.
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2019.
Powered by Lichtblick.
Stoppt Kohle jetzt!
Anzeige

Re: Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

menu
Paranormal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Fr 8. Nov 2019, 17:50
Anders gesagt: Das Auto, welches am besten auf EPA hin optimiert wurde. Wenn man den Vampire drain hinzurechnet siehts schlecht aus.

menu
GTE_Ebi
    Danke erhalten: 32 Mal
folder Fr 8. Nov 2019, 18:54
Anders gesagt: Das Auto, welches am besten auf EPA hin optimiert wurde. Wenn man den Vampire drain hinzurechnet siehts schlecht aus.
Das sehe ich anders. Wenn man Berichte von Tesla-Fahrern sichtet, die ihre Kiste korrekt konfiguriert haben (Wächter-Modus aus, TeslaFi in sleep mode...) dann berichten die von ca. 3km Reichweitenverlust pro Tag. Ist nicht wenig, aber die Karre ist ja auch sehr softwarelastig und braucht vielleicht etwas mehr Futter als andere........heißt aber auch, dass man sich nicht wundern darf wenn es irgendwann ein Update gibt und der Vampire Drain ist anschliessend niedriger, mach das mal mit einem IONIQ :mrgreen:

Gruß
Ebi

menu
INRAOS
    Danke erhalten: 78 Mal
folder Fr 8. Nov 2019, 22:56
Es scheint aber nicht ganz einfach zu sein, alle Einstellungen passend vorzunehmen, um den Vampire drain niedrig zu halten.

Mal sehen, ob ich mich in kürze über mein super-effizientes Auto freuen kann, oder ob ich mich über die hohen standverluste ärgern muss da ich kein Informatiker bin ;-)

Aber schon super, wie gut Tesla das Auto gemacht hat
BMW i3 BEV 94 Ah seit 29.12.2016. Bisher 40.000 km
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 15.000,km
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - Liefertermin ca 03/2020 ??
Model 3 bestellt Ende Oktober 19 - Lieferung evtl im Dezember ?

menu
AirElectric
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Fr 8. Nov 2019, 23:09
INRAOS hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 22:56
Es scheint aber nicht ganz einfach zu sein, alle Einstellungen passend vorzunehmen, um den Vampire drain niedrig zu halten.
Nein, im Gegenteil, es ist sehr leicht. Es braucht nur Wächtermodus auszuschalten, USB Stick ausstecken, die Alarmanlage und Wlan auszuschalten und Drittanbieterapps keinen Zugriff zu geben (das finde ich am wichtigsten eigentlich, da diese Apps sehr oft schlecht programmiert sind. TeslaFi usw. braucht man nicht, man braucht nur CAN Kabel, dann weiß man alles über die Batterie)
In dieser Konfiguration verliert das Auto ca. 1-2km am Tag, im Sommer sogar weniger. Mit Alarmanlage und Wlan, falls das Auto nicht ständig Updates herunterlädt, max 5-6km am Tag, oder 1%.

Wenn man das Auto auch vom Internet trennt und die Außentemperaturen günstig sind, dann kannst du Wochen mit ca. 1% Verlust ausgehen.

menu
    eve
    Danke erhalten: 55 Mal
folder Fr 8. Nov 2019, 23:18
Hier der Screenshot von electrek.co / EPA

Das Model 3 ist in beiden Testzyklen überlegen. Bei Highway Zyklus ist der Abstand zum Ioniq FL etwas größer.
Screenshot_20191108-231026_Chrome.jpg
Sent from my SM-G950F using Tapatalk

1.500 km Gratis SuperCharging bei Bestellung eines Model 3, Model S oder Model X
Он вам не Димон - Doku über korrupte Machenschaften des russ. Premier Minister Dimitri Medwedjev (03/2017-ru/en UT)

menu
Heico
    Danke erhalten: 4 Mal
folder Fr 8. Nov 2019, 23:40
Bin gespannt ob da wirklich noch so viel zu holen ist. Mein RWD LR ist nicht ganz so sparsam, aber ich bin in dieser Woche 623 km weit mit 1 Ladung gekommen.
Tesla M3 LR RWD, PV Anlage, Lupo 3L
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Tesla Model 3“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag