Unterschiedliche Leistungsangaben SR+

Unterschiedliche Leistungsangaben SR+

USER_AVATAR
read
Moin,
ich bin beim SR+ bisher über zwei Leistungsangaben (Max.-Leistung) gestolpert: Einmal 190 kW und einmal 225 kW.

Frage 1: Was stimmt denn nun bzw. was steht im CoC und in den Zulassungspapieren ?
Frage 2: Welche Dauerleistung (30min) ist angegeben ?

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige

Re: Unterschiedliche Leistungsangaben SR+

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Moin,
ich bin beim SR+ bisher über zwei Leistungsangaben (Max.-Leistung) gestolpert: Einmal 190 kW und einmal 225 kW.

Frage 1: Was stimmt denn nun bzw. was steht im CoC und in den Zulassungspapieren ?
Frage 2: Welche Dauerleistung (30min) ist angegeben ?

Gruß
Ebi

Frage 1: die 225kW stehen in den CoC als maximum net power (was auch immer das ist), laut Homepage hat der SR+ 190kW
Frage 2: bei meinem stehen 100kW im Fahrzeugschein

Re: Unterschiedliche Leistungsangaben SR+

Krohmie
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 13:16
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das erklärt es; http://elektroauto-portal.de/ratgeber/v ... rgleichen/
Wobei die Leistung zusätzlich noch durch die maximale Dauerstromabgabe der Batterie limitiert sein kann.

Re: Unterschiedliche Leistungsangaben SR+

USER_AVATAR
read
Danke für den Link, es wird leider nicht erklärt, warum der SR+ im CoC 225 kW und lt. Herstellerhomepage "nur" noch 190 kW max. Leistung hat - wo sind die 35 kW auf der Strecke geblieben ? Bei den Angeboten auf mobile findet man abwechselnd beide Angaben. Im ID.3 Thread ist eine Riesendiskussion darüber geführt worden, ob der 1st nun 150, 170 oder 204 PS haben wird - für manche kaufentscheidend.

Beim M3 werden mal knapp 50 PS hin und herjongliert..........find ich nicht schlecht, aber hätte doch mal gern gewußt, wie hoch die max. Leistung (bei Soc 90 oder 100%) denn nun wirklich ist.

Hier wurden Testläufe zwischen SR+ und LR RWD mit unterschiedlichen SoCs durchgeführt. Dort ergeben sich max.-Werte im Bereich von 270 PS für das SR+, allerdings weiß ich nicht, ob und wieviel Schleppleistung evtl. noch zusätzlich berücksichtigt werden muss. Die Tests liefen ja nicht auf einem normalen Rollenprüfstand - die Antriebsräder waren unten :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=ppbIXvfk6Uo

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Unterschiedliche Leistungsangaben SR+

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Im ID.3 Thread ist eine Riesendiskussion darüber geführt worden, ob der 1st nun 150, 170 oder 204 PS haben wird - für manche kaufentscheidend.
Wenn das Kaufentscheidend ist, merkt man, dass wir in Deutschland leben...

Für 140km/h Reisegeschwindigkeit reichen wohl so um die 50kW Dauerleistung aus, alles Andere ist Luxus.
Ein Kia Soul EV mit 27/30kWh Akku hat 25kW Dauerlast und kann locker 400km Autobahn mit 110km/h fahren.

@GTE_Ebi
Und was bringt Dir die Erkenntnis mit der tatsächlichen Leistung? Die Versicherungsprämien werden schon längst nicht mehr nach Leistung alleine berechnet und die Steuer geht zukünftig übers zulässige Gesamtgewicht.

Re: Unterschiedliche Leistungsangaben SR+

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Das SR+ hat die Leistung, die der Heckmotor des LR AWD hat, also 190 kW. Das LR RWD hat die Leistung des Heckmotors des Performance. Da sich die Drive Units (mittlerweile?) zwischen AWD und Performance nicht (mehr) unterscheiden, ist die Leistung softwaremäßig begrenzt. Künftige Leistungssteigerungen sind daher per Softwareupdate möglich und auch -soweit ich das verstanden habe - bereits angekündigt.

Die Dauerleistung ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, da der Wagen auch mit der (reduzierten) Dauerleistung seine Topspeed halten können müsste und dann andere Effekte limiterend sind.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Unterschiedliche Leistungsangaben SR+

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Vielleicht berücksichtigt das CoC bereits mögliche künftige Leistungssteigerungen per Softwareupdate.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Unterschiedliche Leistungsangaben SR+

USER_AVATAR
read
Was mir aufgefallen ist, mit dem Modus "Lässig" fährt mein SR+ 214km/h, im Modus "Standard" 230km/h nach Display.

Re: Unterschiedliche Leistungsangaben SR+

USER_AVATAR
read
Ich war immer der Meinung, die Werte des CoC würden in die Zulassungspapiere übertragen - offensichtlich nicht. Etwas irrtiert war ich doch über Jens Aussage wozu die Max.-Leistung wichtig ist, hätte ich jetzt von einem Teslafahrer nicht erwartet - aber es soll ja auch Ausnahmen geben ;) :mrgreen:

Ich bezweifle, dass die Topspeed mit der Dauerleistung gehalten wird, dazu reichen 100kW IMHO nicht aus - ist aber auch nicht relevant, Hauptsache das Gerät geht von der Ampel oder beim Überholvorgang gut ab.

@Stefan: Du hast recht, im TFF Forum habe ich noch einen Fred mit Infos dazu gefunden. Die Motoren unterscheiden sich zwischen den einzelnen Modellen grundsätzlich wohl nicht (außer Selektion besonders belastbarer Motoren für M3P).

Aufgrund der kleineren Batterie wird beim SR+ gegenüber dem LR RWD dann wohl ein geringerer Peakstrom bereitgestellt und bei höheren Drehzahlen gleichen sich die Leistungskurven wieder an, wie im oben verlinkten Dynapack-Video dokumentiert.

Die Dauerleistung wird dann einfach aus der Batteriekapazität (50 kWh netto ?) und 30 min Zeitraum abgeleitet, macht 100 kW beim SR+ und 153 kW beim LR RWD. Es ist schon so, dass Leistungsangaben beim BEV ganz anders zu sehen sind als beim Verbrenner. Eine hohe Peakleistung macht noch keinen Racer, wenn sie mit steigender Drehzahl stark abfällt, kann das Auto mangels Mehrgang-Getriebe ja nicht ausgleichen.

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Unterschiedliche Leistungsangaben SR+

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Gut, dann reichen die 100 kW Dauerleistung vielleicht nicht ganz, um die 230 km/h Spitze zu erreichen und zu halten. Die ganzen 190 kW Spitzenleistung wird es dazu aber auch nicht benötigen. Zumal die bei dieser Drehzahl vermutlich eh nicht mehr zur Verfügung steht.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile