Model 3 vs. IONIQ

Model 3 vs. IONIQ

USER_AVATAR
  • amuru
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 14:09
  • Wohnort: Merseburg
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ frisch im Bereich der E-Mobilität. Der 11 Jahre alte Diesel kommt so langsam an die 300.000 km ran und hat auch so seine Leiden. Daher befassen wir uns so langsam mit der Anschaffung eines neuen PKW. Der soll ein Full-EV werden.

Wir = 2 Erwachsene und ein Kleinkind (sind also auch mal mit Kinderwagen und Kindersitz und bissl Gepäck unterwegs). Wir fahren primär Kurzstrecken und hin und wieder mit Kind die Grosseltern besuchen, was dann jeweils so um die 200-150 km einfache Strecke sind. Beruflich fahre ich ab und auch auch längere Strecken (primär Autobahn) z.B. ca 700 km bis in den Süden Deutschlands, was aber eher nur so 1-2x im Jahr vorkommt.

Aktuell sind das Model 3 und der IONIQ meine Favoriten. Ersteres darf ich Mitte November über Nextmove auch erstmalig fahren, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. IONIQ ist hier regional gerade nicht frei.

Bei Tesla gefällt mir die äussere Optik und irgendwie das Gesamtkonzept. Das Cockpit beim Model 3 finde ich hingegen irgendwie zu minimalistisch, was vermutlich aber eine reine Gewöhnungssache sein wird. Die Meldungen hinsichtlich Service und auch die Problematik, dass Servicecenter teilweise sehr weit entfernt sind, stimmen mich hier leider etwas nachdenklich. Wobei ich dazu sich teils widersprechende Aussagen gehört und gelesen habe.

IONIQ spricht mich vom Innenraum her (mehr) an und ist preislich natürlich auch etwas günstiger.

Hat hier zufällig jemand schon mal beide getestet und ein ähnliches Szenario, speziell was die Platzverhältnisse im Kofferraum betrifft? Gibt es Punkte die gravierend gegen ein Model 3 oder einen IONIQ sprechen? Wie sind die Erfahrungen mit Tesla Service und Entfernung zu Servicecentern?
IONIQ FL premium | typhoon silver | 11/2019 bestellt | 20.12.2019 in LL abgeholt
Auf dem Dach 5,76kWp PV. Wenn das nicht reicht kommt der Rest von greenpeace energy.
Tags: Erfahrungen IoniqElectric model-3
Anzeige

Re: Model 3 vs. IONIQ

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Kennst du diesen Kanal ? https://www.youtube.com/watch?v=peUZyum7B6o Da wird IONIQ mit M3 verglichen ... in einem weiteren Video auch detailliert Kofferraum.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Model 3 vs. IONIQ

sb47
  • Beiträge: 409
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Daniel mit seinem Kanal "Blauzahn" ist in diesem Falle sehr zu empfehlen. Es kommt natürlich auch aufs eigene Fahrprofil an. Fährt man öfters größere Strecken oder pendelt man meist zur Arbeit und zurück. Der große Akku, eine super Ladeleistung und das enorme Potential des Spaßpedals hat aber auch einen nicht unerheblichen Aufpreis gegenüber dem Ioniq. Da ich beide Fahrzeuge kenne, komme ich ab und zu auch ins Grübeln. Zumal der neue ja nun auch eine App Anbindung hat. :roll:

Re: Model 3 vs. IONIQ

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Du wirst nicht umhin kommen, beide auszuprobieren, am besten für jeweils einige Tage, auch mal auf Langstrecke. Beides sind sehr gute EV, mit kleinen und größeren Unterschieden. Wie du die gewichtest, musst du selber entscheiden.
Zur Service Center Situation bei Tesla: Da kann Tesla in der Tat noch nicht mit den Etablierten mithalten, alleine von der Dichte her. Wenn du sehr weit weg von einem (geplanten) SeC bist... Andererseits: Ich hatte einen Monat nach Auslieferung Probleme mit der e-Call Funktionalität und dem LTE Empfang. Wurde binnen einer Woche mit einem Tesla Ranger Einsatz auf dem Parkplatz meiner Arbeitsstelle gelöst. Ich wohne jetzt nicht gerade in der Nähe eines SeC, aber ein anderes Auto kam und kommt noch immer für mich nicht in Frage.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Model 3 vs. IONIQ

USER_AVATAR
  • amuru
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 14:09
  • Wohnort: Merseburg
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für die Antworten. Den Kanal kannte ich bisher tatsächlich noch nicht. Habe nun schon ein paar der Videos geschaut und es hat mir wirklich weitergeholfen. :)
Tika hat geschrieben: Du wirst nicht umhin kommen, beide auszuprobieren, am besten für jeweils einige Tage, auch mal auf Langstrecke.
Das ist klar, das Model 3 haben ich für knapp 3 Wochen. IONIQ derzeit wie geschrieben nicht verfügbar, erst wieder ab Anfang 2020. Dann werde ich diesen aber auch noch für 1 oder 2 Wochen testen.
sb47 hat geschrieben: Zumal der neue ja nun auch eine App Anbindung hat.
Der neue IONIQ, also der mit dem Facelift? Gab es da bei den bisherigen Modellen keine App Anbindung? (soweit bin ich da noch gar nicht in die Tiefe gegangen)
IONIQ FL premium | typhoon silver | 11/2019 bestellt | 20.12.2019 in LL abgeholt
Auf dem Dach 5,76kWp PV. Wenn das nicht reicht kommt der Rest von greenpeace energy.

Re: Model 3 vs. IONIQ

sb47
  • Beiträge: 409
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Die App Anbindung hat nur das Facelift und somit nahezu alle Funktionen, welche man beim Model 3 auch mit der App ausführen kann. Beim Jürgen Sangl kann man schon jetzt eine Probefahrt machen und sich von den neuen Qualitäten des Facelift überzeugen. Selbst für mich als Ruhrgebietler war der längere Weg in jedem Fall wert.

Re: Model 3 vs. IONIQ

USER_AVATAR
read
kurzer hinweis: der FLIoniq hat wohl eine deutlich schlechtere lade-kurve als der alte. der ist spitze. der neue wohl eher "naja".
wenn ioniq, dann gebraucht und/ oder auch vom sangel, wäre meine empfehlung.
beim überfliegen deiner anfrage:
ioniq müsste reichen - ist die vernunft.
m3 das ideal, weil damit eben auch die langen reisen im jahr einfach einfach (ladenetz) sind und keine leihwagen genommen werden müssen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Model 3 vs. IONIQ

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:
ioniq müsste reichen - ist die vernunft.
m3 das ideal, weil damit eben auch die langen reisen im jahr einfach einfach (ladenetz) sind und keine leihwagen genommen werden müssen.
Wobei ich wieder mal kritisieren möchte, dass es in der Regel 3 wichtige Kriterien gibt, die einen Autokauf in erster Lineie entscheiden:
1. Der Preis
2. Die Karosserieform
3. Die Optik und die Ausstattung

danach kommt dann beim Verbrenner die Motorisierung und beim E-Auto die Reichweite

Wenn man an Punkt 1 schon scheitert wird die Auswahl klein. Wenn dann gleich 2 Punkte nicht passen, wie bei mir im Vergleich Ioniq, M3 und ID3 ...
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Model 3 vs. IONIQ

USER_AVATAR
  • amuru
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 14:09
  • Wohnort: Merseburg
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben: der FLIoniq hat wohl eine deutlich schlechtere lade-kurve als der alte
So als N00b mal dumm gefragt: das bedeutet in der Praxis was genau? Der lädt langsamer?
IONIQ FL premium | typhoon silver | 11/2019 bestellt | 20.12.2019 in LL abgeholt
Auf dem Dach 5,76kWp PV. Wenn das nicht reicht kommt der Rest von greenpeace energy.

Re: Model 3 vs. IONIQ

USER_AVATAR
read
Du brauchst auf 1000km ca 30-50min länger grob geschätzt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag