Tesla Model 3 AWD LR höherlegen - Höherlegungsfedern +30 mm [Sammelbestellung]

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SkyPower
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Hallo zusammen,

da ich öfters schlechte Wege fahre, wollte ich mal wissen, ob jemand Interesse an Höherlegungsfedern +30mm inkl. TÜV-Gutachten hat.
Ich bin gerade in konkreten Gesprächen mit einem bekannten Federnhersteller.
Mein Auto wird für Tieferlegungsfedern und Höherlegungsfedern vermessen.
Werden so um die 300,-€ kosten pro Satz (4 Stk.)
Wer Interesse hat, bitte hier reinschreiben.
(Bitte keine "schlauen" Kommentare wie "Das sieht doch doof aus!" etc.)
Minimum sind 10 Satz, bevor ich bestellen kann.
Im TTF-Form werde ich das auch posten.
Gerne weitersagen, wer noch Waldmeister und Feldherren kennt. ;)
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Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
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Re: Tesla Model 3 AWD LR höherlegen - Höherlegungsfedern +30 mm [Sammelbestellung]

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Mit welchen Vor- und Nachteilen ist das sonst noch verbunden?
Ich finde das cool, sitze manchmal beim Carport auf (kurz, steil) :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Model 3 AWD LR höherlegen - Höherlegungsfedern +30 mm [Sammelbestellung]

SkyPower
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Minus: Mehrverbrauch, Mehrkosten Einbau+Fahrwerksvermessung
Plus: Bodenfreiheit, geringeres Risiko von Akkuschäden
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Re: Tesla Model 3 AWD LR höherlegen - Höherlegungsfedern +30 mm [Sammelbestellung]

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Hier ein Beispielbild mit +45 mm von Moutainpass Performance. Das ist mit Distanzringen aus Alu. Leider ist in Deutschland (EU?) mehr als +30 mm unzulässig wegen des Fußgängerschutzes in der Homologation des Autos. Man müsste bei über 30 mm Fußgänger-Crashtests machen (kein Witz! 🤦‍♂️)
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Re: Tesla Model 3 AWD LR höherlegen - Höherlegungsfedern +30 mm [Sammelbestellung]

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Vielleicht die Distanzringe auf 30mm abdrehen lassen?
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Tesla Model 3 AWD LR höherlegen - Höherlegungsfedern +30 mm [Sammelbestellung]

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Die kann man wegen der Geometrie nicht abdrehen. Federn sind günstiger, machen das Fahrwerk mit den 18"-Rädern angenehmer und haben +30 mm Federweg. Die Federrate bleibt gleich (identischer Querschnitt) und durch die +30 mm größere Länge komfortabler.
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Re: Tesla Model 3 AWD LR höherlegen - Höherlegungsfedern +30 mm [Sammelbestellung]

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Klasse Idee. Warum sollte man einem M3 keine verbesserte Schlechtwegetauglichkeit und sogar Komfortgewinn zugestehen. Das sieht in meinen Augen gar nicht mal blöd aus!
Was evtl. dagegen sprechen könnte:
- Neigung zum Dreck einsammeln an hinterer Schürze/ Stoßfänger (oder betrifft das nur frühe Modelle? )
- Evtl. negative Auswirkungen der Fahrwerksgeometrieveränderung auf Gelenke/Antriebswellen (ich denke da an die bekannten Probleme bei den MX in Stellung "high" in Verbindung mit hoher Belastung)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Tesla Model 3 AWD LR höherlegen - Höherlegungsfedern +30 mm [Sammelbestellung]

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spark-ed hat geschrieben: a) Neigung zum Dreck einsammeln an hinterer Schürze/ Stoßfänger (oder betrifft das nur frühe Modelle? )
b) Evtl. negative Auswirkungen der Fahrwerksgeometrieveränderung auf Gelenke/Antriebswellen (ich denke da an die bekannten Probleme bei den MX in Stellung "high" in Verbindung mit hoher Belastung)
a) "mud flaps", also Schmutzfänger habe ich schon bestellt. 😁
b) Klar, aber das ist mir lieber als ein aufgerissener Akku, der das Auto abfackelt. Ich fahre sehr Material-schonend und normalerweise 250-300 tkm/Auto.

17"-Felgen versuche ich auch zu finden. Das ist aber sehr schwierig und ein anders Thema.
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Re: Tesla Model 3 AWD LR höherlegen - Höherlegungsfedern +30 mm [Sammelbestellung]

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Twizyflu hat geschrieben: Ich finde das cool, sitze manchmal beim Carport auf (kurz, steil) :(
Möchtest du auch einen Satz Federn?
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Re: Tesla Model 3 AWD LR höherlegen - Höherlegungsfedern +30 mm [Sammelbestellung]

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Moin!

Ich finde die Aktion auch klasse, wenn gleich ich aktuell keinen eigenen Bedarf habe.

Natürlich muß man ein Auge auf die Gelenke haben, da ist mit dem Umbau die Garantie sicherlich Futsch. Aber der Winkel ist eh recht moderat wie ich gerade beim Reifenwechsel sehen konnte. Ich erwarte da jedenfalls keinen übermäßiges Reparaturpotential.
Wer öfter auf unbefestigten Wegen untergs ist, kann sich solche kurzen Schutzfänger selber ausdrucken:
https://www.thingiverse.com/thing:3900366

Durch das Ausfedern an der HA sinkt auch die Gefahr sich übermäßig viel Dreck in den Diffusor zu schaufeln. Denn so kann das Rad mehr Dreck nach hinten werfen. Die Radhausschalen sind aber meine ich auch geändert worden.
Gruß Ingo
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