Model 3 verliert Reichweite beim Parken

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Model 3 verliert Reichweite beim Parken

wickinger_0
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 12:33
  • Wohnort: 3491 Straß im Straßertal
read
Hallo

Ich besitze seit Freitag ein Model 3 echt geiles Auto.
Was mich stört ist einfach das mein Auto über Nacht oder Tag einfach akku verliert sind in Summe 20 Kilometer. Habt ihr eine Idee???
Model 3 Dual Long Range seit 22.06.2019
Kona in Ceramic Blue seit 17.12.2018 bis 1.06.2019
Renault Zoe seit 2.2018
Anzeige

Re: Model 3 verliert Reichweite beim Parken

eGolf-SH
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mo 11. Mai 2015, 18:38
read
Dazu findest Du im Tesla Forum https://tff-forum.de hinreichend Antworten. Viel Spasss mit dem Auto, wir fahren es ab Freitag :-)
100 000 km eGolf 190 seit 05/15, eGolf 300 seit 4/2019
2016 3.500km durch England und Schottland, überall war Laden einfacher als in Deutschland
2017 5.500 km zum Nordkapp - über die Lofoten zurück
Tesla 3 bestellt. https://ts.la/meer54048

Re: Model 3 verliert Reichweite beim Parken

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
wickinger_0 hat geschrieben: Ich besitze seit Freitag ein Model 3 echt geiles Auto.
Was mich stört ist einfach das mein Auto über Nacht oder Tag einfach akku verliert sind in Summe 20 Kilometer. Habt ihr eine Idee???
Entweder durch das vorgeschlagene TFF arbeiten oder einfach alle permanenten Komfortverbraucher (Innentemperaturüberwachung, Sentry usw usf) abstellen und alle "tollen" Apps von Deinem Mobile entfernen, die alle 10 Minuten Dein Auto fragen, wie es ihm geht.

Der Vampirverlust ist aber beim M3 scheinbar auch dann nicht auf Werte anderer Hersteller drückbar.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Model 3 verliert Reichweite beim Parken

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Verluste am ersten Tag resultieren zum Teil auch durch die Abkühlung des Akku. Das ist nach Kurzstrecken nicht so tragisch, aber nach längeren Fahrten hat der Akku alleine durch das Abkühlen etliche Kilometer weniger.

Genzu zu diesem Phänomen gibt es auch einen längeren Thread im i3-Bereich wo jemand auch "nur mal kurz" mit leerem Akku eine Pause gemacht hat.

Das sowohl Sentry als auch die Onlineanbindung an der Reichweite knabbern ist auch klar.
Gruß Ingo

Re: Model 3 verliert Reichweite beim Parken

Adapter
read
@wickinger_0 Wenn du mit dem Ausschalten alles richtig machst sind es pro Tag noch 2-3km die verlustig gehen.

Re: Model 3 verliert Reichweite beim Parken

lightrider
read
Anzeige von Kilometer auf % umstellen, und du hast schon wieder ein Stressfaktor weniger.

Re: Model 3 verliert Reichweite beim Parken

kpomsel
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 10:54
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe mein Model 3 seit Februar und bin schon 10000 km gefahren. Hier meine Erfahrungen:
Habe am Anfang TeslaFi benutzt ohne an den Standardeinstellungen etwas zu verändern. Dadurch auch ca. 20 km Verlust pro Tag.

Ohne TeslaFi ist der Verlust pro Tag so bei 5 km, vorausgesetzt man startet nicht ständig die TeslaApp weil dann jedesmal das Auto aus dem Tiefschlaf gerissen wird. Der Verlust pro Tag im Tiefschlaf während eines Urlaubs lag so bei 0,7% pro Tag oder umgerechnet 0,5 Kwh. Das ist zwar nicht erfreulich,
im Vergleich zu meinem E-Golf aber das sind 3,60 Euro pro Monat an Stromkosten und da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto bin ist das zu verkraften.

Später habe ich dann noch raus gefunden wie es auch mit TeslaFi geht. Man muss dort lediglich den Haken unter Settings/Sleepmode/TeslaFi Sleep Mode enable setzen, damit TeslaFi die Daten nur noch abholt wenn das Auto in Bewegung ist. Dann ist der Vampirverbrauch auch wieder bei 5 km pro Tag!
PV Anlage 6,44 kw, PV Anlage 27,36 kw, PV Anlage 29,64, E-Bike Zero DS F13, Tesla Model 3 Long Range AWD seit 26.02.2019

Re: Model 3 verliert Reichweite beim Parken

Helfried
read
kpomsel hat geschrieben: im Vergleich zu meinem E-Golf aber das sind 3,60 Euro pro Monat
Das habe ich nicht verstanden. Was ist beim E-Golf mit 3,60 €?

Re: Model 3 verliert Reichweite beim Parken

USER_AVATAR
read
Der E-Golf hat deutlich weniger Verluste und er errechnet 3,60€/ Monat fürs M3 .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Model 3 verliert Reichweite beim Parken

kpomsel
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 10:54
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja ich meinte 3,60 fürs Model 3 und beim E-Golf waren praktisch keine Ladeverluste zu sehen, was natürlich auch nicht ganz korrekt ist, da jede Batterie ein Selbstentladung hat und die Elektronik ja zum Teil weiter laufen muss, damit man aus der Ferne die Klimaanlage anschalten und den Status abrufen kann. Auf Bluetooth muss er ja auch die ganze Zeit lauschen, damit man mit dem Handy das Auto öffnen kann.

Hat jemand schon mal den Fernzugriff im M3 abgeschaltet und geprüft ob dann der Vampierverlust noch kleiner wird?
PV Anlage 6,44 kw, PV Anlage 27,36 kw, PV Anlage 29,64, E-Bike Zero DS F13, Tesla Model 3 Long Range AWD seit 26.02.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag