M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

menu
USER_AVATAR
    Macht
    Beiträge: 58
    Registriert: Sa 14. Jan 2017, 17:50
    Danke erhalten: 2 Mal
folder
Wollte heute ein Model 3 SR+ zulassen und abholen. Die Zulassungsstelle hat mit dem Verweis auf eine noch nicht erfolgte WLTP-Typprüfung die Zulassung verweigert. Die Hotline von Tesla hat ein neues Menü, für Delivery gibt es jetzt keine Hotline mehr, man soll das Formular im Tesla-Login verwenden. Dieses Formular hat allerdings kein auswählbares Thema "Auslieferung".

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie begeistert ich bin. Extra einen Tag Urlaub genommen...

Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt?
https://www.auf-nach-mallorca.info/finc ... ektroautos
18,3 kWp + 11,5 kWp + E3DC S10 Pro 13 kWh
Anzeige

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

menu
USER_AVATAR
    fabbec
    Beiträge: 1843
    Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
    Danke erhalten: 97 Mal
folder
Du scheinst nicht der einzigste zu sein der das Problem hat!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

menu
AudiDriver
    Beiträge: 56
    Registriert: So 16. Sep 2018, 11:27
    Danke erhalten: 7 Mal
folder
Oh je, höre ich zum ersten Mal überhaupt
Ich würde mal behaupten bei den deutschen Herstellern gab es das die letzten 30 Jahre noch nie das ein Auto nicht zugelassen wurde.

Das ist ja mal wieder extremes Tesla-bashing vom Staat, dem gutem vorbildlichem e-Auto die Zulassung zu verweigern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

menu
harlem24
    Beiträge: 6534
    Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
    Hat sich bedankt: 114 Mal
    Danke erhalten: 293 Mal
folder
Hast Du kein COC bekommen? Da müßten die Daten doch drinstehen...
Gruß

CHris, unterwegs mit e-flat.com Zoe ZE40

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

menu
USER_AVATAR
folder
Tesla verkauft also nicht zulassungsfähige Fahrzeuge. Toller Hersteller.

Gruss SRAM
________________________________________________
Schwarzwald gegen Wind: https://www.youtube.com/watch?v=7jEQii_9yWw
Bild

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

menu
USER_AVATAR
    bm3
    Beiträge: 11079
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 56 Mal
    Danke erhalten: 803 Mal
folder
Es wurden doch schon so viele M3 zugelassen, weshalb den jetzt auf einmal nicht mehr ? Falls die etwas bei einer neuen M3-Variante vergessen haben sollten ist es aber nur richtig dass so keine Zulassung erfolgt. Bei der Zulassung sollten schon alle Hersteller gleich behandelt werden.

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

menu
Athlon
    Beiträge: 1209
    Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
    Wohnort: Zwickau
    Hat sich bedankt: 142 Mal
    Danke erhalten: 229 Mal
folder
Meine Frau arbeitet bei der Zulassungsstelle.
Ein Hersteller muss bei jeder noch so kleinen Änderung am Fahrzeug wie zb eine ahk die wltp Prüfung erneut machen. Es könnte sich ja das fzg Gewicht und damit der Verbrauch ändern. Dies ist eine EU weite schwachsinnige Vorschrift und hat nichts mit Tesla allein zu tun.
Was denkt ihr warum in ganz Deutschland 2018 vws auf Parkplätzen standen ohne Zulassung?
Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinten Bemerkungen enthalten :!:
Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten!

Zoe Q210 11/14
Mii plus 04/20

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

menu
Adapter
folder
Athlon hat geschrieben: Meine Frau arbeitet bei der Zulassungsstelle.
Ein Hersteller muss bei jeder noch so kleinen Änderung am Fahrzeug wie zb eine ahk die wltp Prüfung erneut machen. Es könnte sich ja das fzg Gewicht und damit der Verbrauch ändern. Dies ist eine EU weite schwachsinnige Vorschrift und hat nichts mit Tesla allein zu tun.
Was denkt ihr warum in ganz Deutschland 2018 vws auf Parkplätzen standen ohne Zulassung?
Ob das Schwachsinn ist will ich nicht beurteilen - aber jeder hat sich seinerzeit über die NEFZ-Verbrauchsabgaben geärgert, weil die so weit von der Realität weg waren. Das W im WLTP steht übrigens für "Worldwide" und hat mit der EU nichts zu tun. Die EU setzt diese Verordnung nur um. https://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide ... _Procedure
Beim bisherigen NEFZ konnte kräftig betrogen werden (leichtestes Fahrzeug ohne Sonderausstattungen, Lüfter aus, Klimaanlage aus, dünneres Motorenöl, Fugen abgeklebt, Reifen mit xx bar aufgepumpt usw. )
Das geht beim WLTP nicht mehr, hier muss im Prinzip jede Ausstattungsvariante geprüft werden weil sich das Fahrzeuggewicht ändert. Und dieses WLTP-Prüfmasse fehlt anscheinend (bei manchen SR+, es sind ja auch schon welche zugelassen worden) im CoC-Papier. Die Angabe auf der Tesla Webseite zu SR+ "Reichweite 409km (WLTP geschätzt)" deutet darauf hin, das sie noch nicht ganz fertig sind... (Tesla oder die Prüfbehörde)
Bei anderen Herstellern kann man auf der Webseite beim Konfigurieren eines Fahrzeuges sehen, wie sich bei Auswahl einer Sonderausstattung der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges verändert.

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

menu
Athlon
    Beiträge: 1209
    Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
    Wohnort: Zwickau
    Hat sich bedankt: 142 Mal
    Danke erhalten: 229 Mal
folder
Du musst kein Vollzitat machen von einem Beitrag über dir. Weiterhin habe ich im Grunde nichts anderes wie du geschrieben jedoch nicht so ausführlich.
Danke für die Ergänzungen.
Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinten Bemerkungen enthalten :!:
Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten!

Zoe Q210 11/14
Mii plus 04/20

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

menu
USER_AVATAR
folder
Athlon hat geschrieben: Was denkt ihr warum in ganz Deutschland 2018 vws auf Parkplätzen standen ohne Zulassung?
Bald ist der 01.09. und dank WLTP 2 geht das Spiel von vorne los...
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Tesla Model 3“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag