Ladekurve am 50 kW DC-Lader mit Model3

Ladekurve am 50 kW DC-Lader mit Model3

USER_AVATAR
  • DJ_Matou
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 26. Jan 2019, 10:03
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo E-Freunde
ich habe ja noch einige Zeit als "Laternenlader" zu überbrücken, bis mir die Netzbetreiber meine Garage elektrifizieren. Nun wohne ich nicht direkt nah an einem Supercharger, und auch die AC-Lader gibt es nicht wirklich am Ort. (eine gibt es tatsächlich am ortsansässigen Hotel, aber der will die ja für seine eigenen Gäste haben). Nun werden im Nachbarort immerhin ganz neu 2*50kW Triplecharger gebaut, das ist für mich ein ganz heißer Tip erstmal.
einer ist am Trimdichpfad, soll ich das Joggen anfangen?
Hat denn von euch schon jemand Vergleichswerte, wie lange ich denn am 50er Lader mit dem M3 brauche? Also gemessene Praxiswerte wären gefragt.
(rechnerisch schätzen kann ich es selber, ich würde sagen, 10-90% dauert knapp 2Stunden ;-) )
Anyone has a Ladekurve for me? Oder zumindest mal mitgestoppt, wie lange es am 50er Lader von x nach y% dauert, bei SR+/LR Akku?
Merci schon mal!
Servus, Holger (aka DJ Matou)
Anzeige

Re: Ladekurve am 50 kW DC-Lader mit Model3

USER_AVATAR
read
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladekurve am 50 kW DC-Lader mit Model3

USER_AVATAR
  • DJ_Matou
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 26. Jan 2019, 10:03
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja, schee. Wie lange dauert das ganze?
Servus, Holger (aka DJ Matou)

Re: Ladekurve am 50 kW DC-Lader mit Model3

USER_AVATAR
read
Kleines 1x1
Akku-Kapazität ~75kWh
Ladeverluste ~10%

Jetzt rechne selber aus von welchem Ladestand Du auf welchen Ladestand kommen möchtest.
Gruß Ingo

Re: Ladekurve am 50 kW DC-Lader mit Model3

USER_AVATAR
read
Wer sollte denn hier in D schon einen SR+ haben? :roll:

Ich würde sagen, bei der möglichen 120kW Ladeleistung eines M3 und nur an 50kW geladen ergiebig das nahezu eine waagrechte Linie ;).
Rund 48-49kWh in einer Stunde? :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladekurve am 50 kW DC-Lader mit Model3

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@TomTomZoe
Schön wär's - ich würde mit 43-max. 45kWh in 1 Stunde rechnen
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Ladekurve am 50 kW DC-Lader mit Model3

USER_AVATAR
  • DJ_Matou
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 26. Jan 2019, 10:03
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Kleines 1x1
Akku-Kapazität ~75kWh
Ladeverluste ~10%

Jetzt rechne selber aus von welchem Ladestand Du auf welchen Ladestand kommen möchtest.
Du wirst es kaum glauben, aber die ungefähr 1,5 Stunden hab ich tatsächlich überschlägig selber hinbekommen. Nur, hat es wer schon IRL gemessen?
Immerhin kann man aus den gefundenen Kurven im Verhältnis zum SOC sehen, daß die 50 kW sehr lange durchgehalten werden.
Ist aber im Endeffekt nicht so kraß wichtig, ich werds bald selber probieren können. Bei mir einigermaßen in der Nähe werden gerade 2 nigelnagelneue 50kW Tripellader von den Stadtwerken hingestellt, das könnte quasi meine Stammladestelle werden.
Servus, Holger (aka DJ Matou)

Re: Ladekurve am 50 kW DC-Lader mit Model3

USER_AVATAR
read
Du kriegst in 1 Std. ca. 40 kWh rein (von unten beginnend)
Also ich würde sagen für eine 90% Ladung wird man gute 1,5-2 Std. benötigen.
Ich lade NUR (!) am 50 kW Lader :)
Nie Supercharger, nie andere HPC.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladekurve am 50 kW DC-Lader mit Model3

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Kann der 50kW Lader (zu im Beispiel ABB) immer 50kW oder nur bei 100A x Akkuspannung?

Mein Model 3 hat 43kW am ABB Triplelader geladen. Ich kenne die Batteriespannung beim M3 nicht.
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P

Re: Ladekurve am 50 kW DC-Lader mit Model3

TeeKay
read
50kW gibts erst ab 400V Ladespannung, also beim Model 3 nie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag