Geräuschniveau / Lautstärke im M3

Geräuschniveau / Lautstärke im M3

BjBerry00
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:38
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Immer mehr YouTuber berichten doch von einem hohen Geräusch-/Lärmpegel im M3. Was sagen die Eigner hier im Forum. Vielleicht auch ein Vergleich, was seid Ihr vorher gefahren und wie ist es im Verhältnis?

Danke euch schon mal und Grüße,

Berry
seit 2016: Golf GTE
ab Mai 2020: Tesla Model 3 Long Range
Anzeige

Re: Geräuschniveau / Lautstärke im M3

Leser
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 11:25
  • Wohnort: Raum Zwickau
read
Das würde mich auch interessieren.
Zum Vergleich mal mein Alter (der dann dem MY oder was vergleichbarem weichen soll):
Smartphone APP, Mitsubishi Grandis Diesel, Winterreifen, Innenraum
50km/h ca.50-65dB
130km/h ca 70-75dB
Zuletzt geändert von Leser am Mo 1. Apr 2019, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
1.500 km Supercharger für dich und mich: https://ts.la/sren68934

M3 LR AWD, Rot

Bestellung: 7.1.20

Re: Geräuschniveau / Lautstärke im M3

USER_AVATAR
read
Ich empfinde es nicht als laut. Das Abrollgeräusch der Michelin nehme ich deutlich wahr, aber bei meinem Diesel, den ich sonst bewege, ist halt der Motor so laut, daß der die Reifen teilweise überdeckt.
Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist das M3 nach meiner Empfindung sehr angenehm und ich kann mich sehr gut unterhalten oder die Musik genießen.

Re: Geräuschniveau / Lautstärke im M3

rollo.martins
  • Beiträge: 1639
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich empfinde es auch nicht als besonders laut. Fahre mit den 18"-Felgen. Die grösseren sind offenbar deutlich lauter.

Re: Geräuschniveau / Lautstärke im M3

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 1896
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Im Fahrzeugschein steht übrigens 71 dB.

Hat jemand das Noise Reduction Kit im Einsatz?
1.500 km Gratis SuperCharging bei Bestellung eines Model 3, Model S oder Model X
Он вам не Димон - Doku über korrupte Machenschaften des russ. Premier Minister Dimitri Medwedjev (03/2017-ru/en UT)

Re: Geräuschniveau / Lautstärke im M3

lightrider
read
Hier in der Schweiz sind auf den 19" Hankook Ventus S3 drauf. Mein M3 ist bis 100 km/h deutlich leiser als mein MINI Cooper S Paceman, bei 130 km/h nehmen vor allem die Windgeräusche zu (aber keinesfalls unangenehm).

Re: Geräuschniveau / Lautstärke im M3

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau die 'Problematik' wollte ich auch geklärt haben. Ich bin Soul-EV, Kia e-Niro, Hyundai Kona und Nissan Leaf gefahren. Mir ging es um die rein subjektive Einschätzung, ob mir das Model 3 zu laut ist, allerdings interessiert mich das nicht bei 200km/h, denn das bin ich auch mit den anderen Autos nie gefahren ;-)
Ein Kollege hat das AWD Model 3. Wir sind verschiedene Strecken gefahren und bis knapp 140km/h. Mir ist das Auto zu keinem Zeitpunkt als laut oder sogar 'unangenehm laut' aufgefallen.
Es gab natürlich keinen direkten Vergleich, aber den habe ich später auch nicht. Leiser geht immer...
M3 AWD, 19' Sommerreifen.
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19

Re: Geräuschniveau / Lautstärke im M3

Ash
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 8. Jan 2019, 16:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe auch die 19" Hankook Ventus S3 drauf. Rein subjektiv ist der Wagen deutlich leiser als mein vorheriger Ford Fiesta (ok, blöder Vergleich).
Auch auf der Autobahn ist es nie unangenehm und man kann sich auch problemlos unterhalten oder telefonieren. Lediglich das Windgeräusch dominiert ab 130 km/h. Ich habe den Wagen bis 170 km/h gefahren und es wurde aber nicht störend.
Interessant beim lauteren sprechen am Telefon ist, dass man einen leichten Hall von sich selbst im Auto hört, so wie in einem spartanisch eingerichteten Raum ohne Gardienen oder Teppich. Da das aber ein Geräusch ist, welches mir beim fahren aufgefallen ist, muss der Rest schon ziemlich leise sein. ;)

Re: Geräuschniveau / Lautstärke im M3

fideliovienna
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 12:30
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
eve hat geschrieben: Im Fahrzeugschein steht übrigens 71 dB.
Falls du damit das Fahrgeräusch bei U3 meinst, das hat nichts mit dem Innengeräusch zu tun, sondern beide im Fahrzeugschein angegebene Werte sind Außengeräuschangaben.

Ich kann nur von einer knapp einstündigen Probefahrt sagen dass er mir bei 130 etwas lauter vorkam als mein aktueller Mondeo TDCI.
Bild

Tesla Model 3 LR AWD
Tesla Referal Link: https://ts.la/michael67593

Re: Geräuschniveau / Lautstärke im M3

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das würde mich auch interessieren! Es soll einen deutlichen Unterschied zwischen den 20" und den 18" Reifen geben. Leider konnte ich noch keinen mit 18" fahren, die Vorführwagen hatten natürlich 20". Die waren schon recht laut (Hankook Ventus S3 Winterreifen glaube) und dazu - für mein ganz persönliches Empfinden - eher unkomfortabel straff.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag