Wertverlust

Re: Wertverlust

Mei
read
BED hat geschrieben:
Mei hat geschrieben:
Lizzard hat geschrieben:

Teilenummer 1137375-01-K
Gebraucht bei EBay (382950982772) um die 10.000€
Offiziell verkauft Tesla das Teil nur an Tesla.
Ich dachte an ein Neuteil und kein gebrauchtes.
Gebrauchte Akkus gibt es auch von anderen Autos.
Warum sollte ein Teslaowner einen Akku neu kaufen wollen? Die meisten sind noch in der 8 jährigen Garantie. Und in der Garantie tauscht Tesla sehr wohl die Akkus.
Heisst also ein Tesla hat mit Ende der Garantie die Lebensdauer erreicht und ist nix mehr Wert und wird verschrottet?
Anzeige

Re: Wertverlust

USER_AVATAR
read
Nach 505tkm ohne Ölverbrauch und normaler Leistung mit dem 3L (Restwert 799€) hat mir VW 5000€ geboten und ich hab einen GTE kauft.
Der 3L Motor wäre sicher noch 200tkm weiter gefahren.
Gratuliere.......soll das jetzt ein Beleg dafür sein, dass Verbrenner wahnsinnig zuverlässig sind ? Kannst ja mal nach TSI und Steuerkette googeln, aber das Drama kennst ja vermutlich selbst. Back to topic: Wenn ein heutiger High-Tech Verbrenner mit Turbo, Partikelfilter, Direkteinspritzung etc blabla im Gemischtbetrieb die 200 TKM ohne größere Motorreparaturen übersteht, ist das schon eine Leistung. Das Motorgedöns ist IMHO gegenüber Fahrwerk, Bremsen und Karosserie die anfälligste und kostenintensivste (Wartungskosten) Komponente. Gibts beim BEV nicht, deshalb wird ein BEV auch einen geringeren Wertverlust aufweisen und nach einem "Aufpäppeln" d.h. Austausch einzelner Batteriemodule wieder einen vernünftigen Gebrauchswert haben analog zum Austauschmotor beim Verbrenner. Der hätte beim 120D und über BMW übrigens locker 10 k€ gekostet.
Heisst also ein Tesla hat mit Ende der Garantie die Lebensdauer erreicht und ist nix mehr Wert und wird verschrottet?
Heißt nix anderes als bei unseren GTEs. Wenn du außer der Garantie bist und ein massives Batterieproblem hast, wirds bei VW bestimmt nicht billiger als bei Tesla :mrgreen: außer du schaust nach Gebrauchtteilen. Ich denke, es werden in Zukunft ne Menge freier Werkstätten hier ein Betätigungsfeld finden.
https://insideevs.com/news/364736/grube ... ed-teslas/

Gruß
Ebi
Zuletzt geändert von GTE_Ebi am Mo 21. Okt 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Wertverlust

BED
read
Mei hat geschrieben:

Heisst also ein Tesla hat mit Ende der Garantie die Lebensdauer erreicht und ist nix mehr Wert und wird verschrottet?
Sag mal, stellst Du Dich absichtlich so dammisch an?
Natürlich nicht. Sondern: es gibt noch keinen Bedarf, einen Teslaakku neu von Tesla zu kaufen, weil bisher immer die Garantie greift.

Re: Wertverlust

USER_AVATAR
read
Lizzard hat geschrieben: PS: wer ist "Gerome"?
Ups, Jerome schreibt man den... Electrify BW Podcast... Du weißt schon.
Lizzard hat geschrieben: Aber möchte wir deshalb ein Tretauto fahren?
Ganz sicher nicht. Bitte einfach die Basics erfüllen - weit fahren, schnell laden, bei Kälte schön heizen, bei Wärme schön kühlen, der Motor darf gern auch drücken. Einfach ein AUTO. Auch keinen Dacia Billigmist, sondern solide Qualität und alles, was man von einem Auto erwartet.
Aber nicht diese Griffspielereien oder ein Handschuhfach, über Touchscreen.
Ok, vielleicht muss man dafür noch auf einen anderen Hersteller warten, bloß erfüllt sonst ja quasi keiner die Basics.
Lizzard hat geschrieben: Mit einem E-Auto kannst Du selbstverständlich in eine freie Werkstatt. Mit dem Tesla sogar ohne Garantieverlust.
Die werden Dich in der Regel wegschicken.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wertverlust

USER_AVATAR
read
Skeptizist hat geschrieben: Ich interessiere mich nur insofern für E-Autos, als dass wir vll. irgendwann alle gezwungen werden E-Autos zu fahren
An welchen Zeitrahmen denkst Du da denn so? Und geht es Dir nur um die Innenstädte von Ballungszentren oder ein komplettes Verbrenner Verbot?
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht 2030 und auch nicht 2040 vorstellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wertverlust

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
So soll das sein.

https://electrek.co/2019/10/21/tesla-mo ... JZw9Wvn-7s

Das mit dem Wertverlust ist alles spekulation.

PS: das mit dem Handschufach und dem Trunk finde ich super praktisch.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Wertverlust

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Was mir aufgefallen ist das seit ca. 2 Wochen auf der Tesla Website keine neuen Model 3 als Sofortkauf angeboten werden und gebrauchte ebenso Noch nicht.
Außer ein neues Konfigurieren funktioniert.

Re: Wertverlust

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Skeptizist hat geschrieben: Ich interessiere mich nur insofern für E-Autos, als dass wir vll. irgendwann alle gezwungen werden E-Autos zu fahren
An welchen Zeitrahmen denkst Du da denn so? Und geht es Dir nur um die Innenstädte von Ballungszentren oder ein komplettes Verbrenner Verbot?
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht 2030 und auch nicht 2040 vorstellen.
Schwer zu sagen, mir ist die Politik zu unberechenbar geworden, es gibt außer direkten Verboten ja noch genug andere Schikanen, flächendeckende Umweltzonen, horrende Steuern auf Benzin, Totregulierung von Verbrennern ...

Ich denke ab 2030 könnte es kritisch werden, je nachdem wie die politische Landschaft bis dahin aussieht, auch auf EU-Ebene.

Was auch schwer abzuschätzen ist, sollten sich E-Autos tatsächlich schnell in der Masse durchsetzen, gibt es auch keine Veranlassung mehr, den verbliebenen Verbrennern auf die Pelle zu rücken, siehe heutige Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, früher gab es Smog-Alarm, heute dürfen die wenigen Oldtimer ohne Kat in alle Innenstädte.

Ich meine 2/3 aller Neuwagen sind Firmenwägen, das Schicksal des E-Autos hängt damit an dessen Akzeptanz bei Flottenkunden.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Wertverlust

USER_AVATAR
read
Skeptizist hat geschrieben: Schwer zu sagen, mir ist die Politik zu unberechenbar geworden, es gibt außer direkten Verboten ja noch genug andere Schikanen, flächendeckende Umweltzonen, horrende Steuern auf Benzin, Totregulierung von Verbrennern ...
Na da habe ich aber einen völlig anderen Eindruck. Nämlich dass unsere Politik zuverlässig das irgendwie minimal mögliche tut und so lange, wie es nur irgendwie geht, maximal auf der Bremse steht.
Also wenn Du Dich nur deswegen mit E-Autos beschäftigst, kannst Du Dich IMHO erstmal wieder hinlegen und 2030 vielleicht mal wieder schauen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wertverlust

USER_AVATAR
read
Das gegenseitige Vorrechnen von Verbrennern mit hoher Laufleistung ohne Probleme gegen welche mit frühen Motorschäden könne wir uns glaube ich schenken. Keiner will heute noch Verbrennern eine in der Regel alltagstaugliche Zuverlässigkeit abstreiten. Nur umgekehrt wollen das viele BEV-Skeptiker den E-Autos und Akkus, was mir aufgrund der Fakten ziemlich irrational erscheint. Die Technik mit weniger bewegten Teilen ist einfacher und prinzipbedingt erstmal haltbarer/wartungsärmer. Die Hersteller geben Akkugarantien wie man sie nichtmal beim Verbrenner bzw. oder wenn dann nur mit deutlichem Aufpreis bekommt. Diejenigen, die bereits über die Garantie hinaus sind, belegen fast alle, dass die Akkus noch viel länger halten/die Garantien noch sehr zurückhaltend sind. Klar gibt es immer mal Einzelfälle mit früheren schweren Defekten, aber prozentual sehr wenige und viel weniger als bei Verbrennern. Bei Verbrenner sind Motorschäden und größere Defekte im Antrieb so üblich und vorhersehbar, dass man sie als “kalkulierbar” bezeichnet, bei BEVs ist das dagegen so selten dass, sie “unkalkulierbar” sind und dann malt man sich halt Horrorszenarien im Kopf aus?
Zumindest diese Angst scheint mir wie gesagt sehr irrational bei BEVs...
i3s 120Ah seit 9/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag