Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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Naheris
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folder Fr 14. Jun 2019, 14:28
Berndte hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 13:39
Du hast behauptet, dass die SuperCharger nicht an der Mittelspannung angeschlossen sind.
Ich habe das widerlegt.
Fertig.
Falsch. Sie hat behauptet, dass viele SuperCharger nicht an das Mittelspannungsnetz angeschlossen sind. Das hast Du nicht widerlegt.

Viele ist Auslegungssache. Bei kritisch wichtiger Infrastruktur kann 10% schon "viel" sein. Zumindest sehe ich das so und spreche auch bei 10% ausgefallenen CCS-Ladepunkten von "viele".
chipwoman hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 10:47
Zusätzlich ist bei vielen SC V2 Standorten die gesamte Stromanbindung zu schwach, als das alle SC Anschlüsse mit maximaler Ladeleistung gefahren werden können. Dazu wäre z.B. ein direkter Anschluss des SCs an das Mittelspannungsnetz nötig oder Alternativ Batteriepuffer, so wie das Porsche zum Teil bei ihren HPC Ladern plant/macht.
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Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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chipwoman
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folder Fr 14. Jun 2019, 15:01
phonehoppy hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 14:25
chipwoman hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 11:51
...
Dein Vorschlag hat nur einen Hacken. Für die Taycans, EQs, I-Pace und e-trons sind Tesla's SC V2 wertlos. Auf Grund der niedrigen Maximal-Voltage von 410V der SC V2 könnten diese Fahrzeuge mit ihren Hochvoltbatteriepacks teilweise nur bis 10-30% SOC laden. Siehe 403V Startladespannung des I-Paces bei 5% SOC.
...
Auf Wikipedia wird der SuC allerdings als 480-V-System dargestellt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Supercharger
da steht schon im ersten Satz:
A Tesla Supercharger is a 480-volt DC fast-charging station ...
Und 480 V reichen gut auch für e-tron, i-Pace usw. aus.
Du kennst nicht den Unterschied zwischen Input Voltage und Output Voltage? Steht auf jedem Smartphone Ladegerät!
Dateianhänge
Supercharger-cabinet-label_600.jpg

Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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folder Fr 14. Jun 2019, 15:51
chipwoman hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 15:01
...
Du kennst nicht den Unterschied zwischen Input Voltage und Output Voltage? Steht auf jedem Smartphone Ladegerät!
Die europäischen SuC-Standorte (die NICHT direkt am Mittelspannungsnetz hängen) sind fast alle mit einem Step-Up-Transformator ausgestattet, der ganz bewusst die netzseitigen 400 V auf 480 V hochtransformiert. Natürlich ist das aus Sicht der angeschlossenen Ladesäule der Input, aber warum sollte man sonst extra auf 480 V hochtransformieren, wenn die Ladesäule das dann nicht nutzt?
Das Label, das Du gepostet hast, steht übrigens so auf keinem der europäischen SuC, die ich kenne. Vermutlich hängt es an den mobilen "Palettenladern", die manchmal zur temporären Erweiterung der SuC-Standorte aufgestellt werden. Die sind jedoch nicht das Maß aller Dinge. Aus alledem schließe ich, dass auch die Ausgangsspannung der europäischen stationären SuC 480 V betragen kann.

Du hast ein Label gepostet, also poste ich auch mal eins, das an den meisten norwegischen SuC hängt, und zwar nicht an den Säulen, sondern an dem vorgeschalteten Transformator:

Bild

Aus dem Label geht außerdem hervor, dass die maximale Dauerbelastung 192 A pro Phase beträgt, die abzugreifende Bruttoleistung ist darum ca. 160 kVA, effektiv dann ca. 150 kW. Es gibt meiner Meinung nach wenig Gründe, warum die angeschlossene Ladesäule das dann nicht ausnützen sollte.

In diesem Dokument wird das noch deutlicher. Da ist von einer AUSGANGSspannung von immerhin 450 V die Rede. Das Dokument stammt aus einem SuC-Genehmigungsprozess in England.
Zuletzt geändert von phonehoppy am Fr 14. Jun 2019, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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Das liegt an Tesla und USA! 480V ist dort das drei Phasen Netz
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Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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folder Fr 14. Jun 2019, 16:04
fabbec hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 15:53
Das liegt an Tesla und USA! 480V ist dort das drei Phasen Netz
Wie gesagt, das oben gepostete Dokument bezieht sich auf einen SuC in England...
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Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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chipwoman
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folder Fr 14. Jun 2019, 16:05
Berndte hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 15:47
Also steht an den Trafohäuschen nur aus Spass "Tesla" dran? Oder weil diese zufällig in der Nähe der SuperCharger stehen und so vom VNB besser gefunden werden? Die Supercharger SIND ans Mittelspannungsnetz angeschlossen!
Das ist sicher nicht meine Meinung, brauchst du das schriftlich vom VNB um es einfach einmal zu glauben?
Es geht doch nicht darum, dass der Trafo vielleicht an die Grenze kommt und nicht auf dauerhafte Spitzenlast der Gleichrichterschränke ausgelegt ist.
Es geht darum, das Chipwomen keinen Schimmer über die Anbindung der SuperCharger hat, aber fleissig Meinung publiziert.
Ist doch nicht das erste Mal.
Dein Tesla Kollege Phonehoppy kennt sogar europäische SCs, die nicht am Mittelspannungsnetz hängen. :lol:
" Die europäischen SuC-Standorte (die NICHT direkt am Mittelspannungsnetz hängen) sind fast alle mit einem Step-Up-Transformator ausgestattet, der ganz bewusst die netzseitigen 400 V auf 480 V hochtransformiert. .." viewtopic.php?p=1028659#p1028659

Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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folder Fr 14. Jun 2019, 16:22
Also, ich versuche mal zusammenzufassen, bevor sich hier alle die Köpfe einschlagen:

- Laut der "Gen II Supercharger Specification", die Grundlage des Bauvorhabens in Kent, England ist, muss der SuC nicht zwingend ans Mittelspannungsnetz angeschlossen werden, da er für Eingangsspannungen von 380 V - 480 V spezifiziert ist. Wenn er aber ans Mittelspannungsnetz angeschlossen wird, ist dafür ein zusätzlicher Trafo notwendig, der in dem Dokument nicht beschrieben ist. Dieser Trafo würde dann selbstverständlich auch mehrere Charger gleichzeitig versorgen können und müsste entsprechend des Leistungsbedarfs des gesamten Standorts ausgelegt sein. Darum liegt die Vermutung nahe, dass zumindest an Standorten, die mehr als 1-2 SuCs (also 2-4 Ladesäulen) haben, ein Mittelspannungsanschluss nebst Transformator vorhanden ist. Die einzelnen Charger bekommen aber nach wie vor je maximal 480 V.

- Wenn man z.B. in Deutschland einen SuC ans Niederspannungsnetz anschließt, ohne den genannten Step-Up-Transformator, wird er höchstens 120 kW Leistung haben

- Benutzt man einen Step-Up-Transformator, wie in dem Label aus Norwegen beschrieben, oder einen anderen Transformator, der direkt am Mittelspannungsnetz angeschlossen wird, kann die Leistung bei dem im Dokument beschriebenen Modell bis zu 145 kW betragen und die Ausgangsspannung bis zu 450 V. Ein e-tron könnte also dort ohne Probleme laden, wenn auch mit einer geringfügig geringeren Geschwindigkeit, als z.B. an IONITY oder Fastned.

- Das Dokument aus England schließt nicht aus, dass noch andere Varianten von SuCs existieren, die evtl. mehr oder weniger Leistung oder eine andere Kombination aus Strom und Spannung liefern können, zumal das Dokument den Stand von 2014 wiedergibt. Es liefert nur den Nachweis, dass SuCs existieren, die dieser Spezifikation entsprechen, und die Vermutung liegt nahe, dass dies die gängige ist.
Zuletzt geändert von phonehoppy am Fr 14. Jun 2019, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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folder Fr 14. Jun 2019, 16:46
Bei einem modernen Ladegerät ist es schnurzegal ob die Versorgungsspannung über oder unter der Spannung der abgegebenen DC liegt.

Gruß SRAM
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Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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folder Fr 14. Jun 2019, 17:02
Dem muss ich zustimmen. Es kommt auf den Wandler an der direkt das Fahrzeug versorgt. Alle anderen Spannungen sind recht beliebig.

Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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    Berndte
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folder Fr 14. Jun 2019, 19:23
Ich geb´s auf, das wird hier langsam zu doof.
Ihr verdreht ständig alles, wie es euch passt ohne technische Erfahrung.
Zeigt mir doch bitte einfach die, wie behauptet, "vielen SuperCharger", welche direkt am Ortsnetz angeschlossen sind und keinen eigenen Trafo haben.
Das sind höchstens die Einzelstalls an den ServiceCentern und diese sind meist auch drastisch in der Leitung beschränkt (50kW) und stehen einzeln oder maximal als Pärchen. Selbst der Vierer in Brinkum/Bremen hat einen eigenen Trafo an die Mittelspannung bekommen.
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Säule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell ≡
Apr 2019: Tesla Modell ≡ (LR AWD mit AP)
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