Autonomes Fahren mit AP2 möglich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
Ich sah auf YouTube (?) ein Video von Tesla, in dem ein M S den Tesla-Mitarbeiter autonom zur Arbeit fährt, und das Auto sich nach dem Aussteigen einen Parkplatz sucht und einparkt. Ein Trick oder Realität? Welche Stufe des autonomen Fahrens ist das? Wird das M3 das auch können? (Kurve zum M3 gekriegt).
Anzeige

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

Helfried
read
PeterinDdorf hat geschrieben: Wird das M3 das auch können? (Kurve zum M3 gekriegt).
Es gab kürzlich ein Ranking der führenden Software-Firmen hier zu lesen, wie weit sie schon seien mit dem autonomen Fahren. Da kam Tesla gar nicht vor. Daimler und Bosch u.a. seien schon recht weit, hieß es. Model 3 wird das nicht können, vermute ich.
Zuletzt geändert von Helfried am So 21. Jan 2018, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es hat sich, nach allem was bekannt ist, um eine echte Demonstration in einem Prototypen gehandelt und nicht um einen Fake.
Gemäß verschiedenen Verlautbarungen von Elon Musk ist unwiederrufen beabsichtigt, die Fahrzeuge ab AP2 so freizuschalten, dass fahren ohne Fahrereingriff möglich ist. Ob das dann für ALLE Verkehrssituationen gilt, oder ob das nur auf bestimmten klassifizierten Straßen gilt, ist nicht völlig klar.
Das was man in dem Video sieht, wäre Autonomie Stufe 4, das Fahrzeug kann offenbar vollständig selbst fahren, aber es gibt noch ein "Userinterface", sprich Lenkrad und Pedale, mit denen das Auto auch noch manuell gesteuert werden kann.

Stufe 5 wäre dann ohne Lenkrad und Pedale.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
Helfried hat geschrieben:
PeterinDdorf hat geschrieben: Wird das M3 das auch können? (Kurve zum M3 gekriegt).
Es gab kürzlich ein Ranking der führenden Software-Firmen hier zu lesen, wie weit sie schon seien mit dem autonomen Fahren. Da kam Tesla gar nicht vor. Daimler und Bosch u.a. seien schon recht weit, hieß es. Model 3 wird das nicht können, vermute ich.
Aber das waren Selbsteinschätzungen der Firmen, abgesehen von Tesla, soweit ich weiß!

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
tango hat geschrieben:Es hat sich, nach allem was bekannt ist, um eine echte Demonstration in einem Prototypen gehandelt und nicht um einen Fake.
Gemäß verschiedenen Verlautbarungen von Elon Musk ist unwiederrufen beabsichtigt, die Fahrzeuge ab AP2 so freizuschalten, dass fahren ohne Fahrereingriff möglich ist. Ob das dann für ALLE Verkehrssituationen gilt, oder ob das nur auf bestimmten klassifizierten Straßen gilt, ist nicht völlig klar.
Das was man in dem Video sieht, wäre Autonomie Stufe 4, das Fahrzeug kann offenbar vollständig selbst fahren, aber es gibt noch ein "Userinterface", sprich Lenkrad und Pedale, mit denen das Auto auch noch manuell gesteuert werden kann.

Stufe 5 wäre dann ohne Lenkrad und Pedale.
Vielen Dank! Wahrscheinlich bleibt es bei Stufe 4 plus aufmerksamen Fahrer. Eine Ansicht vom Chevy Bolt wurde dieser Tage veröffentlicht, bei dem es kein Lenkrad gab. Aber das wird es, glaube ich, nicht auf öffentlichen Straßen geben, solange es noch Selbstfahrer gibt und anarchische Radler.

Go for it, Elon !

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mit "aufmerksamem Fahrer" wäre Stufe 3.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
tango hat geschrieben:Stufe 5 wäre dann ohne Lenkrad und Pedale.
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, und ich frage mich ehrlich, woher das kommt. In den offiziellen Dokumenten jedenfalls ist das eindeutig nicht so definiert.
https://www.sae.org/news/3544/
In general, SAE J3016™ levels and definitions include:

Level 0 – No Automation: The full-time performance by the human driver of all aspects of the dynamic driving task, even when enhanced by warning or intervention systems

Level 1 – Driver Assistance: The driving mode-specific execution by a driver assistance system of either steering or acceleration/deceleration using information about the driving environment and with the expectation that the human driver performs all remaining aspects of the dynamic driving task

Level 2 – Partial Automation: The driving mode-specific execution by one or more driver assistance systems of both steering and acceleration/deceleration using information about the driving environment and with the expectation that the human driver performs all remaining aspects of the dynamic driving task

Level 3 – Conditional Automation: The driving mode-specific performance by an Automated Driving System of all aspects of the dynamic driving task with the expectation that the human driver will respond appropriately to a request to intervene

Level 4 – High Automation: The driving mode-specific performance by an Automated Driving System of all aspects of the dynamic driving task, even if a human driver does not respond appropriately to a request to intervene

Level 5 – Full Automation: The full-time performance by an Automated Driving System of all aspects of the dynamic driving task under all roadway and environmental conditions that can be managed by a human driver
Da steht nichts von fehlenden Lenkrädern. Es geht darum, ob und unter welchen Bedingungen das System auf Fahrereingriffe angewiesen ist oder nicht.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

Helfried
read
Tika hat geschrieben:Da steht nichts von fehlenden Lenkrädern
Ergibt sich aber irgendwie von selbst, oder sehe ich das falsch?

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
tango hat geschrieben:Gemäß verschiedenen Verlautbarungen von Elon Musk ist unwiederrufen beabsichtigt, die Fahrzeuge ab AP2 so freizuschalten, dass fahren ohne Fahrereingriff möglich ist. Ob das dann für ALLE Verkehrssituationen gilt, oder ob das nur auf bestimmten klassifizierten Straßen gilt, ist nicht völlig klar.
Es wird seitens Tesla von "voll autonom" gesprochen, das Fahrzeug MUSS also überall fahren können.
Helfried hat geschrieben:Es gab kürzlich ein Ranking der führenden Software-Firmen hier zu lesen, wie weit sie schon seien mit dem autonomen Fahren. Da kam Tesla gar nicht vor.
Doch, sie waren auf dem letzten Platz.
Tesla weit abgeschlagen: Wer im Rennen um autonome Autos wirklich führt

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
"Tesla auf dem letzten Platz". Bitte, das kann doch nur Blödsinn sein! Man muss diese "Analyse" dieser Beratungsfirma aus Taiwan nicht ernst nehmen, meine ich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag