Wartungskosten bei Tesla?

Re: Wartungskosten bei Tesla?

USER_AVATAR
read
Fire hat geschrieben:...Andererseits muss man auch sehen dass das Fahrzeuge in der "Luxusklasse" sind, zumindest was den Kaufpreis betrifft. Ich denke da muss man auch die Wartungskosten mit einem Fahrzeug im ähnlichen Segment vergleichen.
1) ja bitte: wer kann zahlen von BMW & Co liefern?
und
2) tesla muss kohle machen, und gerade weil da im vergleich zum verbrenner "wenig" anfällt, muss dann eben damit die kohle rein kommen :D
ich freue mich zwar nicht drauf, aber deswegen den wagen nach der garantie/ bzw. kurz vorher zu verkaufen ist auch ein immenser wertverlust + kein auto mehr vor der tür :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Wartungskosten bei Tesla?

LtSpock
read
Hier sind mal die Servicekosten für den neuen BMW i8. Als Hybrid ist der billiger als der Telsa S/M
Beim Hyundai Ioniq (als Vergleich zum Tesla 3 ) belaufen sich die Servicekosten auf ca. 80-120€ p.a. Muss ja auch nix gemacht werden ausser SW-Update/Bater-Check und alle zwei Jahre Bremssflüssigkeit und Innenraumfilter wechseln.
Dateianhänge
I8Service.jpg

Re: Wartungskosten bei Tesla?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Sieht bei Tesla so aus, als ob sie mit den hohen Wartungskosten noch etwas für den zu knapp kalkulierten Verkaufspreis wieder hereinholen möchten.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Wartungskosten bei Tesla?

lightrider
read
Wartungspläne und effektive Servicekosten sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wer die Erfahrungswerte von langjährigen Model S-Fahrern kennt, weiss, wie häufig (bzw. selten) Servicearbeiten nötig sind.

Ich hätte bei Opel und Konsorten mehr Sorge, dass die Mechaniker nicht wirklich mit der Materie BEV vertraut wären. Insbesondere auch auf allfällig auftretende elektrische Störungen bezogen.

Re: Wartungskosten bei Tesla?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Da habe ich keine Bedenken bei Opel. Ich kenne den Händler. Die Werkstattmitarbeiter mussten eine Schulung machen, damit sie mit dem Ampera-e umgehen können. Wie aber die Erfahrung in USA mit dem Chevrolet Bolt zeigt, ist das Fahrzeug sehr robust und es gibt wenig bis gar keine Probleme.

Wobei man bei Tesla zugeben muss, dass bei der Jahresinspektion schon viel gemacht wird. Unter anderem Reifen abmontieren und ggf. umsetzen und Spur neu einstellen, etc.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Wartungskosten bei Tesla?

zuhörer
read
Unsinn!
Jahresinpektionen bei Tesla sind freiwillig, die Fahrzeuggarantie ist unabhängig von irgendwelchen durchgeführten Inspektionen gültig.

Die hohen Kosten für Model S Wartungspläne sind klassenadäquat zum 7er und S-Klasse.
Zuletzt geändert von zuhörer am Mi 24. Jan 2018, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wartungskosten bei Tesla?

Naheris
read
Sobald man einen Tesla leased muss man alle 20 tkm bzw. 1x im Jahr (was zuerst kommt) zum Service bei Tesla. Bei den meisten Leasing-Verträgen ist der Service dann aber bereits enthalten.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Wartungskosten bei Tesla?

zuhörer
read
Wenn man kein Geld hat sollte man nicht so ein dickes Auto auf Pump fahren. (meine Meinung!)

Und wenn es die Leasing-Firmen fordern oder in die Rate einpreisen so ist das eher eine Vorsichtsmaßnahme der Leasingfirma für den späteren Weiterverkauf der Rückläufer.

Re: Wartungskosten bei Tesla?

lightrider
read
Naheris hat geschrieben:Sobald man einen Tesla leased muss man alle 20 tkm bzw. 1x im Jahr (was zuerst kommt) zum Service bei Tesla.
Noch ein Grund, grundsätzlich kein Auto zu leasen.

Und wenn's das Geschäftsauto ist, ist's auch egal. Mehr Geld für Tesla, weniger für die Steuern.

Re: Wartungskosten bei Tesla?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Sorry, habe den Bericht zu "Autonomes Fahren mit AP2 möglich" verschoben...
Zuletzt geändert von mdm1266 am Do 25. Jan 2018, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag