Absurde Kaufverträge für Model 3

Re: Absurde Kaufverträge für Model 3

USER_AVATAR
read
Ein Auto ist auch ein (zugegebener Maßen recht teures) Komsumgut und hier herrscht auch bei uns weitgehende Vertragsfreiheit. Es gilt immer, einen Vertrag sollte man sich, bevor man ihn unterschreibt, gut durchlesen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Absurde Kaufverträge für Model 3

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Als ich mir als Mitarbeiter ein hohes rabattiertes Autos von der eigenen Firma gekauft hatte, musste ich auch so einen Vertrag unterschreiben. Bei uns sind es 6 Monate Behaltefrist. Preislich gibts keine Regel da normal der Rabatt nie so groß ist dass nach den 6 Monaten das Auto mehr Wert wäre als mein Kaufpreis.
Noch weiter gehts wenn du bei nem E-Auto in Ö die Förderung in Anspruch nimmst. Da unterschreibst du eine Behaltepflicht von 4 Jahren.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Absurde Kaufverträge für Model 3

TeeKay
read
bm3 hat geschrieben:Ein Auto ist auch ein (zugegebener Maßen recht teures) Komsumgut und hier herrscht auch bei uns weitgehende Vertragsfreiheit.
Nein, das stimmt so generell nicht. Microsoft versuchte auch, über Lizenzverträge über den Verkauf der Lizenz hinaus die Nutzung zu beeinflussen, sprich den Weiterverkauf zu unterbinden. Diese Lizenzbedingungen wurden in Deutschland von Gerichten verworfen. Wenn ich eine Betriebssystemlizenz weiterverkaufen darf, wie es mir passt, dann darf ich erst Recht ein Auto weiterverkaufen, wie ich will.

Dazu kommt, dass Teslas Verkaufsverträge in Deutschland der AGB-Kontrolle unterliegen. Die Standardverträge sind vom Kunden nicht beeinflussbar, was in Deutschland dazu führt, dass eben nicht jeder Quatsch reingeschrieben werden darf. Den Kunden derartig stark benachteiligende und überraschende Klauseln dürften vor deutschen Gerichten keinen Bestand haben.

Re: Absurde Kaufverträge für Model 3

lightrider
read
Diese Verträge betreffen ausschliesslich die ersten Model 3-Auslieferungen an Mitarbeiter in den USA. Und diesbezüglich ist gegen solche Bestimmungen aus meiner Sicht absolut nichts einzuwenden.

Weiter halte ich jegliche Spekulation, ob zu einem späteren Zeitpunkt beim Verkauf des Model 3 in Europa ähnliche Bestimmungen enthalten sein werden, für absurd. Insofern rege ich mich auch nicht darüber auf.

Re: Absurde Kaufverträge für Model 3

Prius3
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 22. Mai 2017, 20:27
read
Ok aber jetzt wird es langssm Zeit das Fahrzeug an normale,Firmenunabhängige Kunden auszuliefern und mit der Kritik umzugehen mit der jeder Hersteller konfrontiert ist der Massenprodukte herstellt .
Die Schonzeit sollte mal langsam vorbei sein .

Re: Absurde Kaufverträge für Model 3

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
Anthrax33 hat geschrieben:Solche Verträge sind total normal und auch normal bei uns in Deutschland.

Wenn hier bei uns Kunden ein Auto kaufen was durch die Kundengruppe oder besondere Aktionen enorm rabattiert ist unterschreiben sie auch eine Vereinbarung welche Ihnen verbietet das Fahrzeug vor Ablauf einer Haltedauer weiterzuverkaufen.

Sonst könnte jeder Schwerbehinderte nen Autohandel aufmachen ;)
wie hoch ist der Schwerbehinderten Rabatt bei Tesla?

Re: Absurde Kaufverträge für Model 3

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Prius3 hat geschrieben:Ok aber jetzt wird es langssm Zeit das Fahrzeug an normale,Firmenunabhängige Kunden auszuliefern und mit der Kritik umzugehen mit der jeder Hersteller konfrontiert ist der Massenprodukte herstellt .
Die Schonzeit sollte mal langsam vorbei sein .
Es ist doch klar geworden, dass der Vertrag rechtskonform und nicht unüblich ist. Wo ist denn ein Grund für berechtigte Kritik, der sich Tesla stellen müsste?
Wann sie "Normalkunden" beliefern, entscheidet Tesla. Kennst du deren Verträge?
Was hat das mit Schonzeit zu tun?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Absurde Kaufverträge für Model 3

Prius3
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 22. Mai 2017, 20:27
read
???
Von den Knebel-Verträgen habe ich doch gar nicht gesprochen bzw. geschrieben.
Ich bin nur der Meinung das daß Model 3 nach nun fast 3 Monaten nach Release endlich in echte ,nicht Firmenangehörige Kunden gehört und sich wie jedes andere Fahrzeug wie z.B E-Golf,Ioniq Electric, Nissan Leaf,Prius Plug-in u.s.w einer echten und nicht bezahlten unabhängigen Bewertung stellen sollte.
Nach fast 3 Monaten sollte das eigentlich kein Tabu mehr sein .

Re: Absurde Kaufverträge für Model 3

TeeKay
read
Nur wenn du davon ausgehst, dass Model 3 vor 3 Monaten auch nur ansatzweise fertig entwickelt war. Das war doch ein Not-Release, um die Börse bei Laune zu halten.

Re: Absurde Kaufverträge für Model 3

Prius3
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 22. Mai 2017, 20:27
read
Das die Release Veranstaltung eine Farce war, war mir schon wenige Wochen später klar,nur einigen Tesla-Enthusiasten offenbar nicht,aber dennoch,wann soll es denn so weit sein das Kunden wie Du und Ich,zunächst in den USA,das Fahrzeug kaufen können ?
Sollte doch nach Plan längst so weit sein .
Man sieht mittlerweile in zahlreichen Kommentaren das der eine oder andere Kunde langsam die Geduld verliert.
Tesla sollte dieses merkwürdige Spiel nicht übertreiben .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag