Tesla-Mitarbeiter macht Panasonic für Verzögerungen verantw.

Re: Tesla-Mitarbeiter macht Panasonic für Verzögerungen vera

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Fleckenmüller hat geschrieben: Man stelle sich vor ein japanischer Panasonic Mitarbeiter hat bisher die Fertigung in Japan betreut und hat jetzt die Aufgabe einem Amerikaner sein Wissen preiszugeben, was langfristig seinen Kollegen in Japan den Job kosten könnte.
Als der Deal mit Panasonic bekannt gegeben wurde, konnte ich mir nicht vorstellen, dass Panasonic Wissen preisgeben will. Ich war bisher davon ausgegangen, dass Panasonic die Spezialisten aus Japan importiert und diese langfristig das Wissen behalten sollen. Daher glaube ich kaum, dass die Panasonic-Mitarbeiter ihr Wissen an Nicht-Japaner weitergeben werden. Die haben aus Sicht der Japaner keine Ehre und sind Panasonic nicht verpflichtet.

Insofern überrascht mich der Bericht insofern, dass ich aus diesem interpretiere, dass Leute aus der Region in die Produktion der Zellen eingearbeitet werden sollen. Dieses Kern-Know-How würde ich an der Stelle von Panasonic nicht preisgeben und würde nur meine treuesten verpflichteten Mitarbeiter in die USA schicken. Insbesondere, wenn Tesla Panasonic im Kerngeschäft (siehe Powerwall) Konkurrenz machen will.

Ich kann mir daher nur vorstellen, dass die Amerikaner ausserhalb der Reinräume eingesetzt werden.
Anzeige

Re: Tesla-Mitarbeiter macht Panasonic für Verzögerungen vera

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:
Fleckenmüller hat geschrieben:Das der Standort andere Herausforderungen wie Infrastruktur und Verfügbarkeit gut ausgebildeter Mitarbeiter mitbringt war den Entscheidern sicher bewusst, aber vielleicht haben sie die Sache zu positiv eingeschätzt, bzw. die Korrekturmaßnahmen wirken nicht.
Musk: "machine that builds the machine". Menschen wurden da gar nicht eingeplant ;)
man wundert sich, was noch alles so per Hand gemacht werden muss bei den großen Herstellern - und zwar sehr personalintensiv
i3 seit Feb. 2016

Re: Tesla-Mitarbeiter macht Panasonic für Verzögerungen vera

Skryll
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 02:27
  • Wohnort: Kalifornien, U.S.A.
read
Klingt wie #fakenews
2015 e-Golf SEL Midnight Blue / L2 Siemens Versicharger / 10kW Solar System

Re: Tesla-Mitarbeiter macht Panasonic für Verzögerungen vera

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Was hat der Trump damit zu tun? ;-)

Re: Tesla-Mitarbeiter macht Panasonic für Verzögerungen vera

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich vermute das ganze ist etwas übertrieben dargestellt in den Grundzügen halte ich es aber schon für halbwegs plausibel.

Die Kulturunterschiede zwischen den USA und Japan sind massiv und nicht von der Hand zu weisen.
Dass man fernab von Allem Schwierigkeiten haben könnte kompetentes Personal zu Hungerlöhnen zu finden ist auch nicht unwahrscheinlich. Wenn sie überdurchschnittliche Löhne oder eigene Wohnmöglichkeiten bieten würden dann wäre es was anderes aber dazu fehlt wohl das Geld.

Dass in den USA regelmässig der Strom ausfällt kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Bei meinem Sprachaufenthalt war es damals mindestens einmal die Woche und zusätzlich bei jedem Gewitter.
Dass eine Firma die selber Akkus, Solarzellen und Notstromversorgungen herstellt hingegen keine Notstromversorgung installiert kann aus meiner Sicht höchstens am Zeitdruck liegen und vielleicht auch dass sie die Lage mit der Stromversorgung unterschätzt haben.
Eine Firma in der Grösse mit Powerwalls zu versorgen würde allerdings wohl auch bedeuten dass einige Tausend Kunden länger auf ihre Powerwall warten müssen. Ich schätze eine Kombination aus Akkus und Dieselgenerator wäre hier Sinnvoll.

Re: Tesla-Mitarbeiter macht Panasonic für Verzögerungen vera

USER_AVATAR
read
was aber auch normal ist das wenn es ka..e läuft das Fingerpointing betrieben wird :-)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Tesla-Mitarbeiter macht Panasonic für Verzögerungen vera

USER_AVATAR
read
Es ist schon komisch, das von offizieller seite kaum fakten kommen....das würde fakenews den wind aus den seglel nehmen.

Was bedeuten diese verzögerungen eigentlich für die steuervergünstigungen in den usa... es werden weniger model3 gefördert, weil zeitgleich mehr model S/X verkauft wurden?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Tesla-Mitarbeiter macht Panasonic für Verzögerungen vera

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Dass man so eine große Fabrik ohne Notstromversorgung auslegt kann ich mir irgendwie grundsätzlich nicht vorstellen.
Wenn man dann noch sieht wie Musk überall seine entsprechenden Kapazitäten für Speicher an den Mann bringen will, klingt das umso obskurer.

Re: Tesla-Mitarbeiter macht Panasonic für Verzögerungen vera

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
zitic hat geschrieben:Dass man so eine große Fabrik ohne Notstromversorgung auslegt kann ich mir irgendwie grundsätzlich nicht vorstellen.
Wenn man dann noch sieht wie Musk überall seine entsprechenden Kapazitäten für Speicher an den Mann bringen will, klingt das umso obskurer.
Dass man so eine Fabrik ohne Notstromversorgung auslegt glaube ich auch nicht, dass man zu einem gewissen Zeitpunkt, den man öffentlich angekündigt hat, die Produktion aufnehmen muss obwohl die Notstromversorgung noch nicht steht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Vielleicht müssen die Akkus für den Notstrom ja auch erst in genau dieser Fabrik produziert werden ;)
Hierfür wären dann wieder die ganzen Chargen die angeblich weggeworfen werden weil sie einen Kratzer auf der Hülle haben sehr geeignet.

Re: Tesla-Mitarbeiter macht Panasonic für Verzögerungen vera

TeeKay
read
zitic hat geschrieben: Wenn man dann noch sieht wie Musk überall seine entsprechenden Kapazitäten für Speicher an den Mann bringen will, klingt das umso obskurer.
Wenn man sieht, dass Musk für sein Australien-Projekt Zellen von Samsung kaufen muss, weil Panasonic nicht genug herstellt, dann klingt das umso plausibler. Sie haben offensichtlich Produktionsprobleme und nicht genug Zellen, um zahlende Kunden zu versorgen, denen man aber pünktlichste Lieferung in kürzester Zeit versprach. Die Versorgung der eigenen Fabrik muss da hinten anstehen.

Da Musk mal wieder völlig planlos auf Twitter lossabbelte (er passt zu Trump), hat er jetzt das Problem, Australien um jeden Preis fertigstellen zu müssen. Der gute Mann hat sich verzockt. 5 Mega-Projekte gleichzeitig und 5 Kinder gehen halt nicht, wenn in anderen Großunternehmen die Führungsriege schon mit dem einen Unternehmen genug zu tun hat.

Dazu kommt, dass sie an Australien vermutlich nichts mehr verdienen oder sogar draufzahlen. Es ist ja nicht so, dass Samsung 129MWh Batteriekapazität einfach so rumzuliegen hätte. Die Koreaner werden sich diesen riesigen Adhoc-Auftrag fürstlich entlohnen lassen. 129MWh entsprechen 3900 i3 30kWh - also 1/6 Jahresproduktion vom Samsungkunden BMW oder 11% der Vorjahres-Gesamtproduktion an Samsung Traktionsbatterien.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag