AHK für Model 3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Keine AHK für Model 3

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das von deutschen Herstellern ernstzunehmende Elektroautos in absehbarer Zeit kommen war doch zu aufwühlend um unkonzentriert zu bleiben. :-)

Zum Thema selbst bleibt wenig zu vermelden und nicht als Geduld als Lösung ...
Anzeige

Re: Keine AHK für Model 3

USER_AVATAR
read
"Absehbare Zeit" ist halt ein dehnbarer Begriff. In 3 Jahren könnte es schon so weit sein, auch mit AHK.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Keine AHK für Model 3

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich weiß das Thema ist schon älter, MisterDotCom will wohl eine richtige AHK für das Modell 3 rausbringen:

Voraussichtliche TechnischeDaten:
Anhängelast: 750 kg gebremst / ungebremst
zulässiger D-Wert: 4,9 kN; Stützlast 50 kg bei Fahrradträger 70kg
Mit ABE vom KBA (Zulassung durch das Kraftfahrtbundesamt)

Einzigste was denen wohl fehlt ist ein Modell 3 was zu verfügung gestellt wird. ;)

https://www.misterdotcom.de/produkte/te ... la-model-3
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: Keine AHK für Model 3

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Beware hat geschrieben:Ich weiß das Thema ist schon älter, MisterDotCom will wohl eine richtige AHK für das Modell 3 rausbringen
Klar, wird es das geben (Siehe ZOE). Aber ohne Anhängelast des Herstellers kannst Du bei Defekten am Antriebsstrang nach Ablauf der Gewährleistung (uns selbst da wird wahrscheinlich rumgejammert) nur noch auf Kulanz hoffen.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Keine AHK für Model 3

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Theoretisch ja super wenn da was läuft. Aber halt nur theoretisch. Solange Tesla offiziell keine Anhängelast freigibt und dadurch die Garantie auf den Antriebsstrang nicht gewährleistet ist...solange bestelle ich kein Model 3 :) Es hängt bei mir tatsächlich NUR daran.
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Keine AHK für Model 3

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also innerhalb der Garantiezeit dürften sich alle OEMs schwer tun nur weil man eine AHK (mit ABE) drangeschraubt hat, Garantieansprüche abzubügeln, wenn nicht gerade mit Wohnwagen-Gespann am Brenner was abraucht. Da würde ich es schon drauf ankommen lassen.
Ich fand es nur so schofelig von Musk erst eine AHK am Model 3 zu versprechen und es dann einfach non-chalant zurückzunehmen.
Bei Tesla darf man wohl nur beim Model Y wieder hoffen und glauben tu ich das erst wenn das erste Model Y mit AHK beim Kunden steht. Auf Musks Wort geb ich nichts mehr.
Jetzt wird es eben ein mit Rabatt und Prämien um 17.000 € weniger versüßter e-Golf, wo zwar mehr oder weniger das gleiche Hersteller-Problem besteht, aber da kann man ohne größere Probleme eine normale Golf-AHK dranschrauben und mit etwas Glück findet man noch einen vom TÜV der sich noch traut einem eine Anhängelast einzutragen.
Ansonsten gilt wie immer: man darf es treiben, aber nicht übertreiben.

Re: Keine AHK für Model 3

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Das gleiche ist doch beim Model S
Getestet haben sie es!
Der Antrieb ist das gleiche wie beim X
Doch trotzdem gibt sie nur am X

Aber was mir zu decken gibt ist der Tesla Accu! Denn so YouTuber zieht öfters mal ein Hänger und hat schon nach 120tkm die erste Batterie platt und hat mit viel Druck über social Media schon neue! drin.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Keine AHK für Model 3

USER_AVATAR
read
orinoco hat geschrieben:Also innerhalb der Garantiezeit dürften sich alle OEMs schwer tun nur weil man eine AHK (mit ABE) drangeschraubt hat, Garantieansprüche abzubügeln, wenn nicht gerade mit Wohnwagen-Gespann am Brenner was abraucht
Ne, da würde ich nicht drauf wetten. Ich habe gerade einen Zusatzlüfter am Focus verbauen lassen, damit sie die Ahk Funktionen in der Software freischalten ohne die Garantie zu gefährden (hab noch 3 Jahre).
Falls irgendwas mit dem Motor wäre, würde ich sonst drauf wetten, dass die das einfach abbügeln.

750kg Hänger wären OK. 70kg Stützlast für Fahrradträger auch noch. Etwas mehr wäre gut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Keine AHK für Model 3

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
orinoco hat geschrieben:Also innerhalb der Garantiezeit dürften sich alle OEMs schwer tun nur weil man eine AHK (mit ABE) drangeschraubt hat, Garantieansprüche abzubügeln
Träum weiter. Das tippe ich Dir in 15 Minuten lachend runter. Wenn Du Dir z. B. mal die gefühlt 10-seitige _Hersteller_garantie von BMW durchgeblättert hast, wirst Du wissen warum :-).
Ich bleibe dabei: Ohne Eintragung seitens des Herstellers ist das Kacke.
Warum die E-Gurken (bis auf hammerteure Ausnahmen) keinen Bauernhaken haben dürfen, ist mir irgendwie unbegreiflich. Im TFF wurde dies mal mit der fest verbauten Batterie begründet, die mglw. bei großen Zuglasten und den damit verbundenen Karosseriebelastungen mechanische und somit Strukturschäden erleiden können.
Ich hoffe Tesla ist hier kulant. Denn mir würde es schon reichen, wenn sie mir schriftlich bestätigen, dass die volle Garantie nach fachgerechtem Anbau der AHK erhalten bleibt. Wir werden es bald sehen ... :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Keine AHK für Model 3

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Garantie kann ein Hersteller an viele Bedingungen knüpfen. Das ist ein Freiwillige Leistung. Die gesetzliche Gewährleistung ist im Zweifel Deine einzige Chance. Hier hat uns der Gesetzgeber vor vielen Jahren schon wirklich exzellent beschissen. Früher gab es ein Jahr Gewährleistung. Dann hat der Gesetzgeber uns erzählt wir würden jetzt 2Jahre bekommen und hat ins Kleingedruckte geschrieben das wir nach 6 Monaten dem Hersteller beweisen müssen, das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.
So etwas können nur solche Verbrecher wie unsere Regierung. Die Gewährleistung halbieren und es als Verdoppelung verkaufen...
Auf Garantien kann man sich nicht verlassen und die Gewährleistung ist meist schon vorbei. Kia und Hyundai geben 7 Jahre und 5 Jahre Garantie damit die bei beiden Marken besonders Kostensensitiven Kunden nicht gleich zu ATU und anderen Kurpfuschern gehen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag