Frage zur Software und Navigation

Frage zur Software und Navigation

Kellergeist2
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Moin!
Meine Frau und ich sind gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren Kia e-Soul, der jedoch gerne etwas mehr Ladevolumen haben sollte.

Aktuell sind noch der VW ID.4 Pro und der Skoda Enyaq 85 im Rennen.
Kia und Hyundai sind aufgrund ihrer miserablen Software und Navigation raus.
Tesla Model Y ist aus diversen Gründen leider auch aus der Auswahlliste gestrichen worden.
Ebenso die Renault-Modelle.

Dann ist meine Frau auf den Ford Explorer aufmerksam geworden.
Einmal die Wunschkonfiguration zusammengeklickt und erschreckend festgestellt, dass der Explorer mit Allradantrieb fast das gleiche kostet wie der vergleichbare VW ID.4 Pro ohne Allrad.

Wo ist der Haken?
Den VW ID.4 kenne ich bereits, da ich ihn in als GTX 6 Monate lang im Abo gefahren bin. Damals noch mit Software ME2.3
Die Software sowie die Navigation vom VW war damals schon um Welten besser als die unseres Kia e-Soul, und die ME4.x soll ja deutlich zugelegt haben.

Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn uns hier jemand etwas zur Qualität der Software sowie der Navigation beim Ford Explorer nennen kann.
System-Stabilität, Reaktionsgeschwindigkeit des Touchscreens, Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit während der Fahrt, Sinnhaftigkeit der vorgeschlagenen Routen (keine "Feldwege"), Berücksichtigung von Staus und Sperrungen, Ladeplanungsmöglichkeiten, ...

Ich danke euch schon jetzt im Voraus für eure persönlichen und individuellen Meinungen zur Qualität und Funktionalität der Software und Navigation des Ford Explorer (gerne auch im Vergleich zur Software ME4.x des VW ID.4)!
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Tags: Explorer Ford Navigation Software Vergleich
Anzeige

Re: Frage zur Software und Navigation

electric_19
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Die Frage wird dir aktuell so richtig keiner beantworten können, da aktuell nur Vorführer rumfahren.

Hier ein Video von Elektrobays, vielleicht hilft das ja.

https://youtu.be/qX8coFe8soQ
IONIQ FL intense blue Bj2020
Ford Explorer EV eRWD vorbestellt

Kellergeist2
read
electric_19 hat geschrieben: vielleicht hilft das ja.
Vielen Dank für den Link.
Ich habe mir das Video angesehen und komme zu dem Eindruck, dass es sich um die ME-Software von VW handelt, nur, dass die GUI an Ford angepasst wurde.
Somit hast du mir mit dem Link schon sehr geholfen.
Gruß, Kellergeist2

• 0x00
  • Danke erhalten: 232 Mal
read
ich bin leider nicht aktuell in der VW Welt (nur Hyundai/Kia), welche SW-Version hat dann der Explorer oder Capri, wenn diese auf VW aufbaut? ist das auf einem modernen Stand?
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

electric_19
read
Das hättest du gestern fragen sollen, da hatte ich ein Fahrzeug zur Probefahrt.

Kellergeist2
read
Wir hatten uns den Ford Explorer bei einem Händler vor Ort angesehen.
Die Software ist nicht von Cariad (VW), sondern von Ford selber entwickelt.
Bei dem Funktionsumfang haben sie sich an dem von VW orientiert.
Da wir keine Probefahrt gemacht hatten (und es aus unterschiedlichen Gründen zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht vorhaben) kann ich zur Qualität der Software keine Aussage machen.

Unser persönlicher Favorit ist zur Zeit weiterhin der Skoda Enyaq.
Gruß, Kellergeist2

• 0x00
  • Danke erhalten: 232 Mal
read
ich tendiere preislich momentan zum Capri (AWD), der ist anscheinend viel günstiger als die vergleichbar ausgestatteten VW Fahrzeuge. Aber werde mir mal den Explorer ansehen, der ist beim Händler ausgestellt, Akku Vorkonditionierung wäre für mich schon wichtig im Winter :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

electric_19
read
Akku vorkonditionieren kann auf jeden Fall während der Navigation. Ob auch manuell, habe ich leider nicht getestet

elektrisi3rt
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vorkonditionieren geht. Sowohl per „Auf Wiedersehen“-Bildschirm als auch über die (vom Funktionsumfang dürftige) App.
Laut Bedienungsanleitung wird die Batterie auch auf Temperatur gebracht, wenn das Fahrzeug an einer Ladestation hängt.

elektrisi3rt
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kellergeist2 hat geschrieben: Moin!
Meine Frau und ich sind gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren Kia e-Soul, der jedoch gerne etwas mehr Ladevolumen haben sollte.

Aktuell sind noch der VW ID.4 Pro und der Skoda Enyaq 85 im Rennen.
Kia und Hyundai sind aufgrund ihrer miserablen Software und Navigation raus.
Tesla Model Y ist aus diversen Gründen leider auch aus der Auswahlliste gestrichen worden.
Ebenso die Renault-Modelle.

Dann ist meine Frau auf den Ford Explorer aufmerksam geworden.
Einmal die Wunschkonfiguration zusammengeklickt und erschreckend festgestellt, dass der Explorer mit Allradantrieb fast das gleiche kostet wie der vergleichbare VW ID.4 Pro ohne Allrad.

Wo ist der Haken?
Den VW ID.4 kenne ich bereits, da ich ihn in als GTX 6 Monate lang im Abo gefahren bin. Damals noch mit Software ME2.3
Die Software sowie die Navigation vom VW war damals schon um Welten besser als die unseres Kia e-Soul, und die ME4.x soll ja deutlich zugelegt haben.

Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn uns hier jemand etwas zur Qualität der Software sowie der Navigation beim Ford Explorer nennen kann.
System-Stabilität, Reaktionsgeschwindigkeit des Touchscreens, Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit während der Fahrt, Sinnhaftigkeit der vorgeschlagenen Routen (keine "Feldwege"), Berücksichtigung von Staus und Sperrungen, Ladeplanungsmöglichkeiten, ...

Ich danke euch schon jetzt im Voraus für eure persönlichen und individuellen Meinungen zur Qualität und Funktionalität der Software und Navigation des Ford Explorer (gerne auch im Vergleich zur Software ME4.x des VW ID.4)!
Ich kann ein wenig aufklären von den ersten Tagen mit dem Explorer.
Zu allererst: Er fährt super. Und das Display reagiert prompt und flüssig. Die Routen passen soweit und mit den großen, weit auseinander liegenden Schaltflächen klappt die Bedienung auch während der Fahrt gut.

Die Software selbst (V1.0) ist noch nicht ganz rund. Das Wählen per Sprachwahl funktioniert trotz Bluetooth-Verbindung nicht (TEL nicht gefunden). Der Zoom der Karte bleibt nicht bestehen, ebensowenig die Auswahl der Sonderziele, und die Karte ist für mich optisch nicht umbedingt ein Hit. Aber ich setze da auf das nächste Release. (Wobei ein wenig Enttäuschung schon dabei ist/war. Von meinen beiden vorherigen E-Autos war ich von Infotainment und App deutlich besseres gewohnt.)

Summa summarum: (Leasing-)Preis-/Leistung stimmt für mich vollkommen (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen). Das Fahrzeug ist schick und macht Spaß beim Fahren. Und das mit der Software bekommen sie bestimmt auch noch gefixed.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Explorer - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag