Alternativroute zur Tauernautobahn

Alternativroute zur Tauernautobahn

• Perdix
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
elektroauto fan hat geschrieben: Hallo! Auch wenn es jetzt lange her ist;
Tips für Innsbruck und Umgebung:
..... für weitere Anregungen einfach eine PN schicken. :-) Ich bin immer wieder von unserem schönen Land Tirol begeistert!
mfG
Andreas
@elektroauto fan Hi, wenn du aus der Region dort bist, würde mich interessieren, ob es sinnvoll ist, von MUC kommend nicht über Salzburg sondern den Felbertunnel ab Mittersill zu nehmen um gut nach Udine zu kommen?
Danke.
Anzeige

Re: Alternativroute zur Tauernautobahn

read
Innsbruck ist aber eher nicht in der Region von Tauern- und Felbertauerntunnel... Ich fahr die Strecke aber öfter von München aus Richtung Villach - da ist der Felbertauern ohne Stau auf der A10 zeitlich eher uninteressant - mit mindestens 1 Stunde mehr mußt Du da real rechnen. Bei Blockabfertigung im Tauerntunnel kannst Du aber über den Felbertauerntunnel tatsächlich auch schneller sein.

Theoretisch gibt's auch noch die Bahnverladung Böckstein - Mallnitz. Die braucht allerdings nochmal ein bisserl länger weil man es auf einer längeren Strecke nicht wirklich pünktlich zur Abfahrt timen kann und somit im Schnitt dann doch 30 Minuten Wartezeit dazukommen. Im ersten Halbjahr 2025 ist die aber eh wegen Bauarbeiten geschlossen.

Mit meiner Zoe mit kleinem Akku und ohne CCS war es aber trotzdem die bessere Option, weil auf dieser Strecke in den Anfängen meiner eMobilität die 22-kW-Ladestationen in einem besseren Abstand zu finden waren. Außerdem war es gut, daß man auf den Landstraßen nicht so oft wie auf der Autobahn verleitet wurde die magischen 94 km/h zu überschreiten... (Außer vom Felbertauern runter nach Lienz, aber da rollte sie eh von alleine...)

Wenn man elektrisch mit eAuto & Camper unterwegs ist könnte der Felbertauern tatsächlich wieder interessant werden, weil man auf der Autobahn auch nur 100 fahren darf wie auf der Landstraße. Und wenn zusätzlich zur Blockabfertigung dann doch irgendwann mal Wartezeiten an den Schnelllladeparks entlang der Autobahn auftreten kann der Felbertauern dann doch auch mal 1-2 Stunden schneller sein.

Grüazi, MaXx

P.S. abgetrennt da es tatsächlich mit Innsbruck nix zu tun hat...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Helfried
read
Perdix hat geschrieben: ob es sinnvoll ist, von MUC kommend nicht über Salzburg sondern den Felbertunnel ab Mittersill zu nehmen
Kommt drauf an, worauf es dir ankommt. Maximale Speed, minimale Maut, maximale Landschaft, gute Lademöglichkeiten?

Die Felbertauernpassstraße ist landschaftlich sehr schön, aber nicht ganz billig.

read
Preislich kommt's auf's gleiche raus: Felbertauern kostet eigentlich immer soviel wie die Streckenmaut auf der A10. Wenn man auch im Anschluß auf die Autobahn verzichten kann ist der Felbertauern günstiger: dann spart man sich das Pickerl...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

• Perdix
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Danke für eure Antworten! Ja, ich bin eher der Genussfahrer, auch auf längerer Strecke. idR max 120km/h und da ich auf der Rundreise nur diese eine AT Strecke hätte, würde es paar Euro sparen, wäre jetzt aber nicht der Matchpoint ;-) hatte einfach angenommen, an einem Sonntag im Mai wäre von MUC über Lienz nach Udine der cleverere Weg ohne Autobahnstau auf der Hauptroute... (bin als Sachse aber total Alpenquerungsneuling) :-)

Helfried
read
Perdix hat geschrieben: an einem Sonntag im Mai wäre von MUC über Lienz nach Udine der cleverere Weg ohne Autobahnstau auf der Hauptroute
Im Mai gibt es meines Wissens in Österreich normalerweise ohnedies keine Staus.
Allerdings gibt es heuer ein paar besondere Megabaustellen (zerfallende Brücken und so, weiß jetzt nicht, wo).

E-Master
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Die Luegbrücke auf der Brennerautobahn, gehört aktuell zum größten Nadelöhr in Österreich und ab Frühjahr 2025, wohl auch noch die Sillbrücke bei Innsbruck. https://www.merkur.de/welt/brennerautob ... 07193.html

elektroauto fan
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo Perdix!

Ja, ich bin in der Nähe von Innsbruck zu Hause.
Luftlinie nur 10km entfernt.

Nun darf ich hier MEINE Alternativroute zur Tauernautobahn erläutern.
München - Udine.

In München starten, nach Süden Richtung Garmisch-Partenkirchen, weiter nach Mittenwald, Scharnitz, Seefeld, Innsbruck.
Weiter Richtung Süden über die Bundesstraße zum Brenner, Sterzing, vor Brixen
links abbiegen ins Pustertal, weiter nach Lienz.
Richtung Osten nach Oberdrauburg, ( da ist man dann im Bundesland Kärnten) rechts abbiegen über den
Gailbergpass Richtung Kötschach Mauthern.
Von da weg geht es hinauf zum Plöckenpass, Grenze nach Italien, dann Richtung Tolmezzo runter,
von da weg geht die Straße Richtung Udine (dieses Stück bin ich noch nicht gefahren.)

Für diese Strecke braucht es keine österreichische Vignette (10 Tage 12,40€)
Der Felbertauerntunnel kostet die einfache Fahrt 13€,
der Tauerntunnel kostet die einfache Fahrt 14,50€
Wobei über letzeren es ein Umweg über Villach ist, wenn ich nach Udine will.

Wohlgemerkt fahre ich über den Brenner und dann Richtung Brixen auf der Bundesstraße, weil es
sonst um die 18, 19€ über die kostenpflichtige Autobahn ausmachen würde.
Und momentan wird die Luegbrücke saniert, da ist ein Stau vorprogrammiert.

Landschaftlich ist für mich das Highlight der Plöckenpass;
wer jedoch nicht auf kurvige Straßen fahren möchte, kann da evtl. Probleme damit haben.
:-)
Das einzige wird sein, wenn es jemand eilig hat, - dann dauert es auf dieser Strecke sicherlich länger.
(Muss jedoch nicht sein, wenn es den üblichen Stau auf der Tauernautobahn gibt!)

Wie bei vielen Sachen: Versuch macht kluch!

mfG
Andreas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag