Island Rundreise Zoe

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Re: Island Rundreise Zoe

Xochipilli
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Das waren die Ladestationen von "on" = "orka Natturunnar". Auch bei einer zweiten Ladesäule war gleich. Keine deutsche Karte funktionierte, aber die App war gut!
Erwähnenswert ist noch, dass die Ladesäulen oft nur 2 Kabel besitzen, ein ChadeMo- Kabe und das CCS. Das Typ2 - Kaberl fehlt und wer keine Gleichstromlademöglichkeit hat, hat ein Problem.
Heute habe ich noch an einer Säule der Gesellschaft "isorka" geladen. Hier ginng nur der Typ2-Kabel, auch hier war eine eigene App der Isorka-Gesellschaft nötig. Dann konnte ich mit Kreditkarte gut bezahlen und nun lädt das tapfere Autochen.

Das Land selbst ist grossartig. Nun weiss ich warum das Eisland so heisst, wie es heisst. Gletscher, Eisberge, Schafe in allen Grössen und sehr viel spassiges Geflügel. Das Essen ist meist ziemlich teuer. Das billigste ist noch die Pizza um 20 €, aber was soll's ...
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Re: Island Rundreise Zoe

Xochipilli
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Die Reise geht schön weiter. Reykjavik liegt hinter uns. Die Luft ist superklar und daher konnte ich gestern bei Sonnenschein (!) bis nach Grönland gucken!
Die Strassen sind sehr gut. Es sind keine 6-spurigen Autobahnen, aber es entspricht guten Landstrassen. Da die Geschwindigkeit auf entspannte 90 km/h beschränkt ist und der Verkehr sehr gering ist (ausser Reykjavik) ist das Fahren sehr relaxed. Tempostat einstellen und Auto laufen lassen...

Es gibt viele neue Ladesäulen. Ich kann hier nicht alle neuen Lademöglichkeiten reinstellen. Da hättte ich viel zu tun. Man muss sich aber keine Sorgen machen. An vielen Hotels gibt es Ladesäulen, die noch nicht im Verzeichnis sind. Ich lasse dann bei der Abfahrt morgens im nächsten Hotel anrufen, ob es eine Ladesäule gibt und dann weiss ich Bescheid und kann entsprechend planen. Sehr empfehlenswert ist für Island aber die App von

ISORKA

Dort gibt es auch einen Karte mit den aktuellen und neuen Ladesäulen. Die App ist auch nötig, um die Ladung zu starten, dann funktioniert das aber auch.
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Re: Island Rundreise Zoe

Xochipilli
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3: Wenn ich fragen darf: wo bewegt man sich da im Preisbereich? Ganz grob vielleicht eine Antwort möglich?
Wie geschrieben, haben wir die Reise als Paket gebucht (Fährüberfahrt, Färöer-Inseln, 2 Wochen Rundreise mit vorgebuchten Hotels) Island ist aber sehr teuer. Das ist nichts für Leute, die auf den Euro gucken müssen. Ein Essen im Restaurant kostet leicht ab 40 Euro aufwärts, billiger wird die Pizza ab 20 Euronen (umgerechnet). Teuer ist natürlich immer relativ. Der Eine gibt das locker aus, der Andere muss jeden Euro zweimal umdrehen... Auch Eintritte kosten meist um 30 Euro aufwärts pro Person. Da denke ich schon, ob das das Verhältnis Preis / Vergnügungsfaktor gerechtfertigt ist. Eine Familie mit Kindern kommt da schnell an ihre Grenzen. Unsere Hotelzimmer sind nach meiner Ansicht einfach, aber akzeptabel. Auch das Hotel kostet mindestes 140 Euro, kann aber auch leicht 300 - 400 Euro pro Nacht kosten - ohne dass es eine Luxuszimmer wäre!!!
Sehr viele Naturerlebnisse (Wasserfälle, Vulkane, Wanderungen) sind aber wunderschön und kostenlos.

Der Strom fürs E-Auto ist günstig.

Preiswerter wird es für Reisende im Campmobil. Dann kannst du dir den Camper mit Essen für drei Wochen vollpacken und dann isst du günstig. Dann ist die Überfahrt teurer. Aber das ist zur Zeit noch nichts für E-KFZ.
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Re: Island Rundreise Zoe

Xochipilli
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Wenn die Wolken fast auf Meereshöhe über die Berge der Fjorde ziehen entsteht eine mystische Stimmung. Ebens mystisch sind allerdings die Ladesäulen. An einer Säule konnte ich vor drei Tagen nicht mit der entsprechenden isländischen App laden, da es dort keine Internetverbindung gab. Aber ich konnte mit einer deutschen Ladekarte laden, allerdings für superteure 40 €. Heute an derselben Säule gibt es Internet und ich kann günstig mit der isländischen Stromgesellschaft laden. Als ich wieder zum Auto zurück komme um loszufahren, hat allerdings ein Idiot meinen Stecker gezogen (Ich weiss nicht, wie das geht, denn eigentlich sollte er verriegelt sein!???) und ich habe nur 92 % statt 100 % geladen. Für den nächsten Fahrtag muss ich aber voll sein.

Über die Essenkosten hatte ich ja schon geschrieben: Noch in keinem Italienurlaub habe ich soviel Pizza gegessen wie in Island...
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Re: Island Rundreise Zoe

Xochipilli
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Ein sehr schöner Urlaub geht langsam zu Ende. Morgen, Donnerstag, geht es wieder auf die Fähre nach Dänemark und dann ab Samstag Mittag nochmals schlappe 800 km bis nach Hause.

Island ist ein ganz besonderes Land:
Die Menschen sind sehr nett und freundlich.
Die Geologie ist wie aus dem Lehrbuch: Die Gletscher, die Vulkane, die Wasserfälle, das Nordmeer. ...
Die Botanik ist in ihrer polaren Kargheit beeindruckend.
Die Vogelwelt ist sehr interessant und auch lustig!
Die Schafe ... Ich glaube, es gibt mehr schnuckelige Schafe als Menschen!

Die Ringstrasse ist in sehr gutem Zustand und problemlos zu befahren. Der Verkehr ist sehr entspannt! Auch die wenigen Schotterpisten, die wir gefahren sind, waren problemlos für die Zoe zu schaffen. Einige Strecken, die in der Karte noch als Schotterpiste eingetragen waren, sind nun perfekte Teerstrassen. Schwierigere Off-road-Strassen haben wir nicht probiert, das war aber auch kein Verlust.

Das Laden war manchmal etwas zickig, aber im Endeffekt hat es immer geklappt und es gab nie grosse Probleme.
Zuletzt geändert von Xochipilli am Do 7. Jul 2022, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Island Rundreise Zoe

Xochipilli
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Preiswerter wird es für Reisende im Campmobil.
Ergänzung: Es könnte aber sein, dass die Fährüberfahrt mit den grossen Campmobilen ziemlich teuer ist. Vorher genau erkundigen!
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Re: Island Rundreise Zoe

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  • Romulus
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Weil es gerade aktuell ist, und dies das jüngste Thema dass ich zum elektrisch fahren in Island finden konnte: ein Niederländischer Leaf Fahrer ist gerade von seiner Island Rundreise mit dem 62 kWh e+ zurückgekehrt. Die gute Nachricht: sogar mit Chademo kein Problem gehabt Schnelllader zu finden oder zu gebrauchen - bloss nicht immer erst bei 30% Rest suchen gehen, und hier und da etwas Geduld üben.
Die schlechte Nachricht: er hatte Plugsurfing als erste Bezahlweise, und das auf dem Europäischen Festland schon erfolgreich benutzt. Nach der ersten Session wurde sein Konto aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren technischen Grund (und demzufolge 12 EUR Kosten die nicht verrechnet werden konnten) gesperrt. Nach stundenlang telefonieren über mehrere Tage hat er Plugsurfing davon überzeugt dass der Fehler in deren System sein muss (irgendwas mit der Umsetzung Kronen <-> EUR), darauf haben die dann sein Konto entsperrt - aber das laden mit Plugsurfing in Island wurde "vorübergehend" generell gesperrt. Mit den lokalen Apps von ON und Isorka war er dann auch prima unterwegs. Dennoch eine unschöne Erfahrung und eine Warnung für andere.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Island Rundreise Zoe

ebillen
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Wir sind gerade von einer Rundreise durch Island mit unserem Kona zurück gekommen, und ich kann vieles des hier geschriebenen bestätigen.
Island ist problemlos mit dem Elektroauto befahrbar.

Unsere Erfahrungen in Kürze:

Ladeinfrastruktur:
Die Ladeinfrastruktur in Island ist ausreichend. Entlang der Ringstraße gibt es genügend Schnelllade-Möglichkeiten und viele Hotels bieten AC-Lademöglichkeiten. Abseits der Ringstraße in den Küstenorten sowie an vielen touristischen Hotspots sind ebenfalls Lademöglichkeiten. Reykjavík hat eine besser ausgebaute Ladeinfrastruktur als manche deutsche Stadt.
Orka náttúrunnar hat an vielen Standorten die älteren Lade-Triple-Säulen (sieht man noch auf älteren Fotos) durch alpitronic-Hardware ausgetauscht. An Standorten, an denen man potentiell auch länger steht (z.B. zum Wandern), sind oft auch zusätzliche AC-Ladepunkte aufgestellt worden, so dass man entspannt während zB einer Wanderung dort nachladen kann, ohne den/die CCS-Port(s) zu blockieren.
Die Ladeinfrastruktur ist aber, gerade entlang der Ringstraße, gut ausgelastet.

Ladekarten/Apps:
Man braucht m.E. zwingend die App von Orka náttúrunnar. Deren App "ON Hleðsla" kann man vorhab herunterladen und sich dort registrieren. Vor ein paar Jahren konnte man sich nur mit isländischer ID registrieren, mittlerweile geht das problemlos auch für nicht-Isländer. Neben der App gibt es kostenlos einen RFID-Chip, dieser wird aber nicht an Adressen ausserhalb Islands versendet. Es gibt eine Reihe von Pickup-Stationen, an denen man den Chip abholen kann (siehe https://www.on.is/en/electric-vehicles/the-on-key/). Wir haben den Chip am Icelandair-Hotel in Egilsstaðir geholt, das ist die erste PickUp-Möglichkeit wenn man im Osten mit der Fähre ankommt. Man braucht aber nicht zwingend den Chip, der Mobilfunkausbau in Island ist sehr gut. Die App funktioniert gut und zuverlässig.
Wir haben alle Ladevorgänge an Stationen von Orka náttúrunnar mit deren App bzw. RFID-Chip durchgeführt. Das Roaming mit Plugsurfing scheint abgeschaltet zu sein, das mag mit den oben von @Romulus beschriebenen Problemen zusammenhängen
Für alle anderen Ladevorgänge haben wir die Cariqa-App (https://www.cariqa.com/) benutzt, sowie am Tesla-SC die Tesla-App.

Ladestrategie:
Wir haben meist über Nacht an der Übernachtungsmöglichkeit geladen. Auf den wenigen Langstrecken, auf denen wir unterwegs nachladen mussten, haben wir ab einem SoC von ca. 40-50% nach Lademöglichkeiten geschaut und wenn etwas frei war, nachgeladen bis ~75%. Ich würde auf Langstrecken nie bis auf einen SoC von zB 10% fahren, da es bei defekter/blockierter Lademöglichkeit oft keinen Plan B in der Nähe gibt.

Probleme:
Wir hatten nur wenig Ladeprobleme, das bewegte sich alles im Durchschnitt.

Die alten Lade-Triple-Säulen von ON erlauben offenbar, ohne Autorisierung fremde Ladevorgänge zu stoppen, das ist uns einmal passiert. Das war aber vermutlich ein Versehen des anderen an der Säule ladenden Autos.

Eine Ladung brach sofort beim Start ab, ein Ab- und erneutes Anstecken hat geholfen.

Eine AC-Ladung brach nach ca. 1h Ladezeit ab, konnte aber über die Cariqa-App remote wieder neu gestartet werden.

Einmal war ein CCS-Port über etliche Stunden von einem Dauer-Lader besetzt.

Ein Hotel hatte seine Lademöglichkeit direkt am Eingang aufgestellt und die war von Verbrennern zugeparkt, da die weiteren Parkmöglichkeiten in 50m Entfernung ja nicht zumutbar waren. Da das Hotel die Kennzeichen der Gäste nicht kannte, konnte man da auch nichts machen.

Alles Problemchen, wie man sie auch anderswo in diesem Umfang hat.

Ladestations-Verzeichnisse:
Die Schnelllade-Infrastruktur sollte hier bei GE relativ vollständig abgebildet sein. Manche Standorte, die neue Hardware bekommen haben, sind vermutlich noch nicht aktualisiert. Ich habe natürlich Abweichungen korrigiert und wo möglich neue Fotos hochgeladen. Ein paar Standorte habe ich noch in der Pipeline, die ergänze ich demnächst noch. AC-Ladepunkte habe ich eingetragen, sofern ich sie auch selber genutzt habe.
Es macht Sinn, bei der Reiseplanung auch auf der Seite von ON (https://app.on.is/#/portal/locations) nach neuen Standorten zu schauen, da deren Standorte in keiner anderen App auftauchen. Viele Unterkünfte bieten auch Lademöglichkeiten, die in keinem Roaming-Netzwerk angebunden sind. Die habe ich hier nicht eingetragen, da sie nicht verifizierbar sind (ausser man hat sie selber benutzt). Verzeichnisse wie plugsurfing könnten da hilfreich sein, evtl. mit direkter Nachfrage bei der Unterkunft, ob die gezeigte Lademöglichkeit noch existiert.

Fazit:
Island ist problemlos per Elektroauto zu erkunden. Wir würden das jederzeit wieder so machen. Die tolle Landschaft, wenig Verkehr und ein entspanntes Fahren im E-Auto sind eine perfekte Kombination.
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Re: Island Rundreise Zoe

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Ich plane ein Fahrt nach Island mit der Fähre, erstmal ohne Auto.

Kannst Du mir was zur Smyril Line, der Norröna (Fähre Hirtshals, Färöer, Island) berichten?
Wie war Unterbringung, Essen und Überfahrt?
Mein nächster für mich buchbarer Termin (Wikingerkreuzfahrt mit Busausflügen) ist Anfang Oktober. Mit etwas Pech sind dann Nordsee und Nordatlantik unruhig...

Da ich per E-Auto nach Hrtshals anreisen will, hat jemand Tipps bezüglich Laden und Ladekarten?
Ich habe Hyundai/EnBW, Maingau, EWEgo und Plugsurfing.

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Re: Island Rundreise Zoe

ebillen
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Zur MS Norröna: für eine Fähre ist das Schiff recht gut ausgestattet. Das Essen ist ok. Wir hatten die Mahlzeiten vorab gebucht, das war aber nicht unbedingt notwendig. Die Unterkunft hängt natürlich von der gebuchten Kabinenkategorie ab, das war aber alles gut und sauber.

Laden: Wir haben in DK und IS überwiegend mit Cariqa geladen, in IS zusätzlich mit Orka Naturunnar (deren Ladesäulen sind nicht im Roaming verfügbar). Mit deinen Karten solltest du aber auch gut bedient sein.

In Hirtshals waren wir die Nacht vor der Fährüberfahrt im Skaga Hotel, da die dort ausreichend Ladeinfrastruktur haben und wir somit mit vollem Akku in Island angekommen sind. Im Osten Islands ist die Schnellladeinfrastruktur noch relativ dünn, und man will ja nicht als erstes nach einer Ladesäule suchen.
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