Island Rundreise Zoe

Island Rundreise Zoe

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Da meine Frau und ich nun geimpft sind gegen das verdammte Virus gehen meine Planungen wieder an eine Urlaubsreise. Erst sind es noch vage Vorüberlegungen, aber irgendwie muss das ja Form annehmen.

Ich träume gerade von einer Island-Rundreise mit der eigenen Zoe. Überfahrt mit der Fähre ab Dänemark (Kosten rund 1100 € hin und Rück für 2 Pers.) die Versorgung mit Ladesäulen scheint nach GoingElectric-Karte ganz gut zu sein.

Kann hier jemand schon mal praktische Erfahrungen berichten?
Wenn schon keine Erfahrungen mit E-KFZ vorliegen, so ist doch mal Folgendes wichtig:
Ist die Strasse auf der Inselrundstrasse für Zoe geeignet?

Danke im Voraus für eure Beiträge.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,
Anzeige

Re: Island Rundreise Zoe

Solarmobil Verein
read
Ein Bekannter von mir ist mit dem eigenen Fahrzeug mal nach Island.
Fazit: Mache das nur, wenn du nicht ohnehin vorhast, das Fahrzeug dort zu lassen und zurück zu fliegen.

Sehr enge Verwandtschaft war auf Island, dort Mietfahrzeug, so in Zoe-Größe. Mit dem durfte die Hauptstrecke nicht verlassen werden (außer zu den ausgewiesenen Parkplätzen).
Den Fotos und Erzählungen nach zu urteilen, ist abseits der Hauptstrecke etwas Geländegängiges mit Allrad praktisch Pflicht.

Unterm Strich:
Mit dem eigenen Zoe nach Island ist eine schlechte Idee.

Re: Island Rundreise Zoe

root666
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:47
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wir waren vor paar Jahren in Island und haben es mit dem gemieteten kia sportage(kein 4x4) umrundet. Ich kann mich da auf der Rundstraße an nichts erinnern, was Zoe oder sonst irgendein Auto vor Probleme stellen würde. Abseits der Straße findet man schon aber etwas, wo man einen richtigen Geländewagen braucht - aber sowas würde man wohl auch nicht mieten, eher bucht man dann einfach einen Tagesausflug und wird dann mit so einem "Monstertruck" (sogar mit den Kompressoren an jedem Reifen :) ) zum Ziel hingebracht... Wo ich nichts sagen kann, wie es da die Situation mit den Ladestationen ist, hatte damals noch nicht dafür Augen auf. Aber von den Straßenverhältnissen her, auf der Rundstraße kann meiner Meinung nach nichts schief gehen.
#4325 Bild E-UP Bild ENYAQ 80

Re: Island Rundreise Zoe

Helfried
read
Ich sehe es auch so wie "Solarmobil Verein". Meine Freundin war dort, ich nicht, und spannend wird es besonders dort, sagt sie, wo man mit dem eigenen Auto nicht mehr wirklich hinkommt. Ich selber habe nur die Autos in Dänemark bestaunt, die stundenlang(!) aus der Fähre herausgekommen sind. Wow, der Dreck spricht Bände, einige Autos haben sie mit dem Gabelstapler hinaus getragen, die waren hinüber.
Ergo, das Geld für die Fähre lieber in robustere Mietautos oder geführte Touren investieren!

Aber die Rundstraße ist freilich kein Problem.

Re: Island Rundreise Zoe

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Ich habe die Insel selbst 2017 mit meinem Modell S umrundet. Mit Aufenthalt auf den Färöer ist wenig Zeit um ins Innere zu fahren.
Erst dort ist Geländegängig notwendig. ich selbst würde es vermeiden. Die Schäden die man dort hinterlassen kann benötigen Jahrzehnte um auszuheilen. Besser eine Tour buchen oder eben Wagen mieten. Die Preise sind aber für alles sehr knackig.
Der Wagen wird auch so schmutzig. Die Ladesituation hat sich auch massiv entspannt gegenüber 17.
viewtopic.php?f=90&t=24559&p=558680&hil ... nd#p558680
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Island Rundreise Zoe

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Danke für eure Beiträge. Ich werde das mit meinem Copiloten (= Ehefrau) besprechen.

Danke für den schönen und interessanten Reisebericht mit dem Tesla. Der Tesla ist ja ein sehr schönes Auto, aber ein Geländewagen ist er nach meiner Einschätzung nicht. Dann sollte das auch für die Zoe möglich sein.

Habt ihr auf den Campingplätzen auch gezeltet? Wie habt ihr da meist übernachtet?
Habt ihr euch eine spezielle Ladekarte für Island besorgt?
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Island Rundreise Zoe

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Camping geht gut. AirBNB gab es welche. Hotels sehr knackig. Ladekarte gab es damals. Preis auch sehr knackig. Bitte nachlesen bzw. direkt dort anfragen. Notfall suche ich das noch mal raus. Inzwischen hat sich da ja einiges getan. Auf Plugshare kann man User auch direkt anschreiben. Evtl. einen mit Zoe raussuchen und anschreiben?
Färör würde ich mitnehmen. Fand ich eher noch besser als Island. Aber natürlich wesentlich kleiner.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Island Rundreise Zoe

Helfried
read
Die Färöer-Inseln haben übrigens die spacigsten Unterwasser-Tunnels der Welt, denk ich. Da würde ich aber prüfen, ob diese jetzt schon fertig sind. :)
Zumindest sollen noch weitere gebaut werden. Damit soll für eilige Touristen ein tolles Autofahr-Erlebnis und schnelles Inselhüpfen zur Verfügung gestellt werden.

Re: Island Rundreise Zoe

kirovchanin
read
Kein Problem.

Man kommt überall hin außer ins Hochland (Straßen, deren Nummer mit F beginnt).

Mittlerweile sind die Straßen entlang der Küste komplett asphaltiert, aber es ging auch schon vorher mit einem normalen Pkw (ich war in den Nuller Jahren überall, außer im Hochland, mit verschiedenen normalen Pkw aus Privatbesitz, das ging damals schon, heute sind die Straßen noch viel besser).

Also: die Straße rund um die Insel, die Straßen um die Halbinseln Reykjanes, Snæfellsnes und die Fjorde im Nordwesten - alles kein Problem.

Selbst ein paar Hochland-Kurzstrecken sind mittlerweile asphaltiert, googelt mal Kaldidalur. Auch mit normalem Pkw gefahren.

Auch mal bei Google Streetview angucken, da sieht man den Zustand vor mehreren Jahren.

Die Isländer haben selbst nicht alle Jeeps oder Allrad und fahren trotzem überall hin.

Wichtiger als der Straßenzustand ist das Wetter, man sollte vor jeder Fahrt auf vegagerdin.is nach der Wetterlage auf den verschiedenen Straßenabschnitten gucken und die Vorhersage beachten (vedur.is).

Ladestationen gibt es von Orka náttúrunnar.

Ansonsten gibt es natürlich auf Campingplätzen Strom und an jedem Bauernhof.

Die Leute sind hilfsbereit und können alle Englisch, teilweise auch Deutsch. Die Regel ist, lieber zu früh um Hilfe/Rat zu fragen als zu spät. Man kann auch ais der Gegenrichtung kommende Autos anhalten und nach dem Wetter/Zustand fragen.

Zu guter Letzt funktioniert der Notruf 112 überall, brauchen werdet ihr ihn aber nicht, solange ihr keinen Quatsch macht.

Re: Island Rundreise Zoe

kirovchanin
read
Nachtrag: ach ja, die Färöer sind auf jeden Fall einen Stopp wert und haben natürlich auch gute Straßen.
Nördlich von Klaksvik ist es sehr schon (Gebt mal "Kallur lighthouse" bei Google ein - der Wahnsinn!), da fährt man auch durch einen der Unterwassertunnel (wie auch in Island unter dem Hvalfjörður, den man aber auch umrunden kann, dann sieht man eine Walfangstation...).

Wenn jemand konkrete Fragen hat, gerne.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag