Autobahnvignette in Tschechien

Autobahnvignette in Tschechien

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo zusammen,

habe mal wo gehört, dass Elektroautos in Tschechien ab 2020 von der Autobahnvignette befreit sein sollen. Weiß da jemand etwas genaueres, bzw. ob das schon ab 1.1.2020 gilt?
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)
Anzeige

Re: Autobahnvignette in Tschechien

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Du bist mein Held, das stimmt ja wirklich!

https://www.czech-tourist.de/autobahn-vignette.htm
Elektroautos, Plug-In-Hybride und Wasserstoff-Autos von Maut befreit
Fahrzeuge, die mit Strom oder Wasserstoff angetrieben werden, unterliegen ab 2020 keiner Vignetten-Mautpflicht mehr. Das Kfz muss entweder ausschliesslich elektrisch oder mit Wasserstoff angetrieben werden - oder in Kombination mit einem anderen Kraftstoff (zB. Benzin, Diesel), sofern der CO2-Ausstoß im kombinierten Betrieb unter 50 g/km liegt. (§20a Absatz 1o, Gesetz Nr. 13/1997 Sb.) Quelle: SFDI 12/2019




Andere ältere und nicht konkrete Artikel:

https://www.radio.cz/de/rubrik/wirtscha ... gefoerdert

https://emagazin.plus/im-wettlauf-um-ei ... obilitaet/
„Auch könnten ab 2021 Autobahnvignetten für Fahrzeuge, die Erdgas oder Biomethan (komprimiert als CNG oder flüssig als LNG) tanken, herabgesetzt werden. „

Re: Autobahnvignette in Tschechien

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Danke für die Links. Czech-tourist.de hatte ich auch schon ergoogelt, war mir aber nicht sicher, wie zuverlässig die Seite ist. Hatte die Quellenangabe übersehen.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Autobahnvignette in Tschechien

Helfried
read
Welche Plaketten braucht man dort?

Re: Autobahnvignette in Tschechien

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Normalerweise ist mir nur eine Vignette für die Autobahn bekannt, startet für 10 Tage ab 310CZK vor Ort in CZ oder um 14 Euro beim ÖAMTC.

Re: Autobahnvignette in Tschechien

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
StH hat geschrieben: Danke für die Links. Czech-tourist.de hatte ich auch schon ergoogelt, war mir aber nicht sicher, wie zuverlässig die Seite ist. Hatte die Quellenangabe übersehen.
Czech-tourist ist eine gute Seite, es ist empfehlenswert dort mal reinzulesen. Viele gute Tipps.

Re: Autobahnvignette in Tschechien

Helfried
read
Zoelibat hat geschrieben: Normalerweise ist mir nur eine Vignette für die Autobahn bekannt, startet für 10 Tage ab 310CZK vor Ort in CZ oder um 14 Euro beim ÖAMTC.
Aber mit welcher Plakette weist man nach, dass man keine Vignette braucht, weil E-Auto?

Re: Autobahnvignette in Tschechien

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Das muss ich erst herausfinden. Hatte gestern und heute noch keine Zeit. Sollte man über den Link im Gesetz finden, wirf schon mal den Translator an.

Vielleicht sind die Tschechen so geschult, dass sie die eAutos am ersten Blick erkennen. Ansonsten steht es auch im Zulassungsschein. Vielleicht über Kennzeichen ala grünes Taferl in Österreich. Vielleicht aber an den glückseligen strahlenden entschleunigten Ökofritzen im Elektroauto. Wer weiß?

Re: Autobahnvignette in Tschechien

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Die tschechischen Polizisten sind gut geschult und erkennen glückselig strahlende, entschleunigte Fahrer schon von weitem!
Allerdings muß man zuerst einen Alko-Test machen, erst dann kann man ihnen erklären warum man so strahlt...

Re: Autobahnvignette in Tschechien

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Soweit ich weiß werden die Vignetten in Tschechien nur von der Polizei kontrolliert, die einen anhält. Dann muss man ja sowieso die Zulassung herzeigen. Automatische Kontrollen wir in Österreich gibt es derzeit - soweit ich weiß - noch nicht.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag