Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Gestern gings los. Es sollte stressfrei werden. Solange es dauert,so lange dauert es, bis ich mit meinem Elektrauto auf der Insel Lemnos sein werde.
Wir wollten am Donerstag noch von zu Hause weg, weil wir kennen uns, da wird´s dann immer später, und vom Freitag wäre nix mehr über. Daher zumindest gepackt und weg. Ziel war Scheifling, am Ende der Mur/Mürz Furche. Wir waren da, nach Mitternacht.... Dabei waren es nicht mal viel mehr als 200km. Einmal Laden hätte reichen müssen, aber der Reihe nach.
Der Plan, gleich von der Arbeit los ging völlig schief. Vor allem bei meiner Frau war das Loseisen nicht so leicht, Gespräche und Übergaben bis 18 Uhr! Ich habe mich so gegen 14:00 loseisen können. Aber ich war ja am Mittwoch noch n Stuttgart, nix vorbereitet, nix gepackt. Zelt, Küchendinge, Schlafsäcke, Koffer... Wo ist das Lavoir? Wo die Kamera? Ist alles ausgedruckt?
Abendessen am Semmering (800 Höhenmeter und 70km), Laden bei SMATRICS. Doch was ist das für eine Raststätte? Geschlossen ab 21:00. Essen im Tankstellenkaffee. Schnitzelsemmel, na toll.
Dann gings die Mürz und die Mur entlang, aber viel zu schnell. Nur 4 Grad und 100kmh sind zu viel für die letzten 138km. Also ungeplanter Zwischenstopp an 43kW in Judenburg. Da fiel es uns auf, wo waren die Ausdrucke, die Fährentickets? Am Schreibtisch zu Hause, na toll. Wer hat sich überlegt, was für ein Stecker uns im Hotel in Venedig erwarten würde? Typ L,was n dat??
Ok, ein Problem nacch dem anderen, aber morgen. Es ist nach Mitternacht bei der Ankunft in Scheifling, gut Nacht.

Heute Morgen, es ist Freitag, ein schöner Morgen, die Sonne scheint. Um 7:00 zum Frühstück, herrlich. Können wir bei Ihnen ein paar Seiten drucken? Ja, sehr gut. Wärend meine Frau die Fährtickets auf einen USB Stick ladet, fahre ich das Fahrzeug zum Schwimmbad, 400m zum Aufladen an 22kW. Bis wir mit dem Frühstück fertg sind, die Ausdrucke gemacht sind, ist die Karre auf 95% voll. Das genügt bis Villach.
In Villach haben wir nun viel vor: Es fehlt der Adapter für den Stecker in Italien und Kaffee. Es bietet sich die Ladestelle bei Pfeifer an, daneben Bauhaus, Mediamarkt und Spar. Nur CEE32rot. Aber wir haben ja das Kabel von Zoelibat, damit gehts. Alles da, ein Adapter für 8€ sieht für 10A geeignet aus. Fairer Kaffe vom Spar.
Um Punkt 12 sind wir schon in Udine. Zuert zum Cafe mit Ladestelle. Läuft sogar sehr gut, aber im Cafe gibts wirkilch nur Kaffee. Blöd, wir wollten Mittagessen. Dann halt doch zum McDonald, auch da 22kW Typ2.
DSC00229.JPG
Kostenfreie Säule 22kW bei McDonalds in Udine, RFID-Card zur Freischaltung im Restaurant.

Wir waren ab dann gut drauf, schon gegen 15:00 Uhr kommen wr hier im Palladio Hotel in Venedig an. Nur 5km Morgen bis zur Fähre und ein Stecker für 10€. Der Stecker war ja mal echt eine Überraschung, hätte ich mt einer wackeligen Typ L gerechnet, war es ee CEE16rot und eine CEE16blau. Gut. dieRote hat nur vier Leiter, aber der blaue tut es ja auch. 8 Stunden und voll.
DSC00234.JPG
Garagensteckplatz im Hotel Palladio in Malcontenta bei Venedig. Kraftstrom, leider nur vierpolig


Inzwischen ein Spaziergang durch Venedig mit Pizza und Bier, so soll es sein. Natürlich bei herrlichem Sonnenschein. Jetzt am Abend fehlen noch 2 1/2 Stunden. Wurscht, hängen lassen soll doch mal ordentilch Balancieren.

So und morgen geht es mit der Fähre nach G R I E C H E N L A A A A A N D. Ich melde mich von den Meteroraklöstern wieder, bis dann!
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Mo 3. Apr 2017, 20:45, insgesamt 3-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Bin schon gespannt.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gute Reise , ich hab für den Camper 1992 auch Strom am Campingdeck auf der Fähre bekommen ;)

LG.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Der Start ist nicht ganz geglückt, aber sieh es positiv: Es kann besser werden. ;)

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hm kein WLAN am Schiff ??
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Viel Spaß weiterhin. Wenn's zu einfach wird, kannst du ja nichts erzählen ;)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
read
Gute Fahrt. Das wird sicher noch interessant :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:Hm kein WLAN am Schiff ??
Es gibt WLAN, aber 3€ für 120Min. Läuft über Satellit...
Der Start war auch nicht so toll, wir haben die Anlegestelle nicht gleich gefunden, trotz Schleichfahrt sind nach den geplanten 5km nun nur 21,6 kWh im Akku :(
Um Mittag gehtsweiter durchs Gebirge. Höchster Punkt nach 115km mit 1000Hm.. Wenn es stimmt, wären das 6kWh für die Höhe und 13kWh für den Weg. Dann aber solle ich gewonnen haben. 50km bei 800Hm Abstieg...
Haltet die Daumen, es wird Spannend.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Weiterhin gute Reise und schönen Urlaub!
Wir drücken die Daumen, das alles wie geplant klappt. :thumb:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Cooles Projekt, das will ich in den kommenden 1-2 Jahren auch mal machen, mit dem Ioniq von Salzburg nach Venedig, dann mit der Fähre Venedig-Patras, übers griechische Festland und dann nach Kreta.

=> Kannst Du uns hier Eure grobe Routenplanung posten? Wo werdet Ihr andocken, in Patras? Wie gehts dann in GR weiter?

Alles Gute und einen schönen Urlaub! LG Julius
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag