Grand Tour of Switzerland

Grand Tour of Switzerland

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Grand Tour of Switzerland

Die Grand Tour of Switzerland vereint die Highlights der Schweiz auf der landschaftlich schönsten Route. Autobahnen werden auf der Grand Tour meist vermieden und werden nur befahren, wenn verkehrstechnisch sinnvoll.
GrandTour.png
Etappen

Bern - Zürich, 315 km
Emmental, Entlebuch, Hallwyl, Luzern, Brunnen, Sattel, Rapperswil.
TripleCharger in Bern AMAG Garage, Worblaufen Swisscom, Itingen Raststätte Grauholz, Urtenen-Schönbühl Shoppyland, Grosswangen Wiederkehr Pneuhaus, Kriens Evtec, Lauerz Parkplatz, Rapperswil-Jona Elektrizitätswerk, Zürich ABB.

Zürich - Appenzell, 175 km
Winterthur, Schaffhause, Rheinfall, Arbon, St. Gallen.

Appenzell - St. Moritz, 200 km
Schwägalp, Vaduz, Maienfeld (Heididorf), Davos, Guarda (Schellen Ursli), Zernez.

St. Moritz - Lugano, 221 km
Thusis, San Bernardino, Bellinzona, Locarno.

Lugano - Zermatt, 264 km
Locarno, Bellinzona, Airolo, Furkapass, Brig.

Zermatt - Lausanne, 178 km
Leuk, Sion, Martingny, Montreux.

Lausanne - Neuchâtel, 170 km
Morges, Yverdon-les-Bains, Travers.

Genf - Neuchâtel, 190 km
Nyon, Yverdon-les-Bains, Travers.

Basel - Neuchâtel, 158 km
Delémont, Saingnelégier, La Chaux-de-Fonds.

Neuchâtel- Bern, 252 km
Murten, Fribourg, Gruyères, Gstaad, Interlaken.

Ladestationen:
- Alpiq installiert Ladestationen auf der Grand Tour of Switzerland
- GoingElectric
- LEMnet
- PlugShare

Wegweiser:
gtos_wegweiser_final.jpg
Quellen:
- Buch Grand Tour of Switzerland (ab CHF 19.90)
- Internet (in 12 Sprachen mit viel Animation, leider manchmal langsam)
- Fakten, Karten, Navigation zur Grand Tour
Zuletzt geändert von pjw am Do 13. Okt 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
Anzeige

Re: Grand Tour of Switzerland

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich war gestern auf der Tour Zürich - Schaffhausen - Arbon - Appenzell - Maienfeld (Supercharger).
Die Tour Maienfeld - Davos - Guarda - Zernez - St. Moritz hatte ich vor 3 Wochen bereits gemacht. :)

Würde mich freuen, wenn gemeinsame Touren stattfinden könnten. Gerne Vorschläge für Daten und Routen hier posten.
Wenn ich mitmachen kann, habe ich auch sicher noch 3-4 Plätze frei.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Grand Tour of Switzerland

Fischer-Technik
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 15:42
  • Wohnort: Krayenberggemeinde
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wir planen die Grand Tour of Switzerland seit 4 Wochen. Wir fahren am 19.07.21 um 0:05 Uhr mit einer ZOE R135 Intens los. Die erste Etappe geht von der wunderschönen Rhön nach Zürich. In Zürich steigen wir in die Grand Tour of Switzerland ein und dann geht es die gesamte Tour 1643 km im Uhrzeigersinn. Am 29.07.21 wollen wir wieder in Zürich ankommen. Mal Schauen, wie es läuft.

Vor dem Start haben wir uns noch mit Ladekarten eingedeckt. ENBW+, evpass und enelX.

Hier unsere Streckenplanung:

19.07. - 21.07.21 Zürich 513 km
21.07. - 22.07.21 St. Gallen 84 km
22.07. - 23.07.21 Davos 134 km
23.07. - 24.07.21 Lugano 163 km
24.07. - 26.07.21 Zermatt 328 km über Furkapass!
26.07. - 27.07.21 Montreux 146 km
27.07. - 28.07.21 Gstaad 59 km
28.07. - 29.07.21 Luzern 137 km
29.07. - 30.07.21 Rückfahrt in die schöne Rhön. 513 km

Dazu kommen natürlich noch einige km wegen Abstechern links und rechts der Route.

Viele Grüße von
Anita und Olaf

Re: Grand Tour of Switzerland

Fischer-Technik
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 15:42
  • Wohnort: Krayenberggemeinde
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die erste Etappe:

wir sind am 19.07.21 um 22:30 Uhr von der Rhön in Richtung Zürich gestartet. Auf dem Weg nach Zürich haben wir 2 x Geladen. Einmal an der Raststätte Jagstal West, dort haben wir gegen 2:30 Uhr an einem Schnellader 25 kWh in die Batterie gepackt. Dann ging es auch schon zum nächsten Ladepunkt an der Raststätte Schönbuch West A81 ebenfalls an einem Schnelllader und nach weiteren 11,3 kWh ging es weiter in Richtung Zürich. Um 8:25 Uhr sind wir in der Nähe von Zürich am Reinfall aufgeschlagen und haben uns dort 2h den tollen Wasserfall angeschaut. Zu unserer Überraschung stand dort ein nagelneuer Schnellader. Auch hier war mit der EnBW+ Karte das laden möglich.

Fazit bis hier hin, die Reise war unaufgeregt und wir hatten keine Probleme beim Laden. Die Ladestationen waren in einem Top Zustand. Nach zusätzlichen 25,4 kWh war die Batterie wieder auf 100% und wir hatten an diesem Tag noch einiges vor.

Um 12:00 Uhr waren wir in Adliswil. Mit einer Seilbahn ging es hoch auf den Berg zum gepflegten Mittagessen im Restaurant Felsenegg. Dank dem bei der Buchung dazu bestellten Couponheft bekamen wir 2 Mittagessen zum Preis von einem und wir wurden auf 800m Höhe mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt Zürich, dem See und den Alpen belohnt. Die Auszeit haben wir nach der anstrengenden Anreise nötig gehabt. Am Abfahrtspunkt der Seilbahn steht eine Ladestation mit 22 kWh zur Verfügung. Wir hatten allerdings andere Ladepläne.

Nachdem dem Check In im Hotel in Zürich und einer Dusche ging es auf die Suche nach Schnellladern um die weitere Planung abzuschließen. Doch da hat uns Zürich unseren Plan ordentlich durcheinander gebracht. Schnelllader Fehlanzeige und die vielen 22 kW Ladestationen haben die Züricher in Parkhäusern und privaten Hotelgaragen versteckt. Wir sollten für das Parken und das Laden bezahlen :-(. Nach ein paar Recherchen im Internet hat zum guten Schluss die App von EnBW Licht ins Dunkel gebracht. Bei McDonald in der Widenholzstrasse 2 in Dietlikon in der Nähe des Flughafens wurde vor wenigen Tagen eine Doppelanlage von GOFAST installiert. Auch hier war das Laden mit der EnBW+ Karte möglich. Es gab in 35 Min. 17,5 kWh in den Akku. Diese Zeit haben wir bei 29 °C im Schatten für ein Eis genutzt. Das war für den ersten Tag genug und wir brauchten beide ein Mütze Schlaf.

Am 20.07.21 haben wir uns nach einem üppigen Frühstück auf den Weg nach Schaffhausen gemacht. Nach der Stadt Zürich bietet die Überlandstrecke ab Andelfingen in Richtung Schaffhausen eine willkommene Abwechslung. Uns faszinierten die Riegelhäuser des Züricher Weinlandes und kurz darauf der Abstecher zum ehemaligen Kloster Rheinau. Bei einem ständigen Wechsel zwischen CH und D konnten wir uns an der tollen Architektur erfreuen. Nach 243 km durch das Weinland hatten wir noch einen Termin mit Freunden. Doch vorher haben wir einen letzten Abstecher zu der Ladestation bei McDonald gemacht. Am nächsten Tag sollte es nach St. Gallen gehen. Nach dem um 14:25 Uhr der Akku wieder mit 19,5 kWh gefüllt war, stand einem behaglichen Abend mit unseren Freunden in Rapperswill zum Abendessen beim Italiener nichts mehr im Weg.

Am 21.07.21 startete endlich die erste Etappe unserer Reise Richtung St. Gallen. Eine der kürzesten Etappen auf unserer Reise durch die Schweiz. Aber lasst Euch davon nicht täuschen. Es gibt auf diesem Abschnitt sehr viel zu entdecken. Die Tour führte uns vom unteren See auf der Schweizer Seite am Bodensee vorbei. Es gab ständig Abstecher nach rechts und links so das wir nach tatsächlichen 207 km um 13:45 Uhr in der Schokoladenfabrik Maestrani in Flawil angekommen sind. Die erste Überraschung war ein vollständig überdachten Parkdeck mit zwei 22 kW Ladeplätzen und dort war kostenfreies Laden angesagt. Der Besuch hat sich gelohnt... nicht wegen dem kostenfreien Laden sondern wegen dem Besuch in der Fabrik. Nach 2 Stunden Rundgang und einem vollen Bauch mit Schokolade, war das Auto wieder voll. 27 kWh haben reingepasst. Die 2. Etappe nach Davos über 134 km war vorbereitet. Und Glücklich von der Schokolade ging es Stressfrei zu einer Shoppingtour in die Shoppingarena von St. Gallen. Nach dem Check In im Hotel und einem gepflegten Feierabendbier war es für heute Schlafenszeit.

Anita und Olaf

PS: Bilder folgen.

Re: Grand Tour of Switzerland

markus64
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Respekt das mit der ZOE zu fahren. Hast Du denn schon Bilder zum teilen?

Re: Grand Tour of Switzerland

Helfried
read
Wie bist du in der Schweiz mit dem Internet zurecht gekommen? Die haben dort ja kein gescheites, glaub ich?
1 Gigabyte 1000 Euro, oder so, wegen Nicht-EU?

Re: Grand Tour of Switzerland

USER_AVATAR
read
5,99€ pro Tag oder 18€ pro Woche für die gleiche Leistung wie zu Hause. Zumindest vom deutschen Vodafone.
Wenn man drauf achtet, dann kann der Tarif auch direkt Schweiz-Roaming inkludiert haben.
Dafür hat man dann auch eigentlich überall Netz, im Gegensatz zu Deutschland, wo ich im Schwarzwald im Biergarten komplette ohne Mobilfunknetz gesessen habe.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag