Rumänien Tips für November ?

Re: Rumänien Tips für November ?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich war jetzt im Mai 3 Wochen in Rumänien mit der Zoé und habe die die gesamte Reise (inklusive Anreise durch Österreich und Ungarn) mit Typ-2-Ladungen hingekriegt. In Rumänien habe ich eine Rundreise von Timisoara über Sibiu, Pitesti, Ploiesti nach Piatra Neamt gemacht. Zurück ging es über Cluj nach Satu Mare (die direkte Strecke über Bistrita habe ich mich nicht getraut, weil auf der gesamten Strecke nur eine einzige Ladestation gelistet ist). Meine Ladungen habe ich in GE dokumentiert oder werde das noch nachholen.

Ich habe hauptsächlich mit der kostenlosen Kaufland-e-charge-Karte geladen. Diese funktioniert aber tatsächlich nur bei Kaufland. Bei E.ON/Rumänien hatte ich anfangs Probleme; ich habe dann den Spontanzugang verwendet (ich wusste erst nicht wie das geht, weil die Beschreibung auf der Säule nur auf Rumänisch ist) und konnte dann alle Schnelllader von E.ON verwenden. Da diese Schnelllader im Osten und Norden von Rumänien verstärkt ausgebaut werden, ist das eine tolle Sache. Bei lek3.ro hatte ich manchmal Probleme; wenn man die Säulen an den Standorten der Firma verwendet, können die Mitarbeiter vor Ort mit ihrer RFID freischalten. Sie sind sehr kooperativ. Wenn man ihre Säulen an anderen Standorten (z.B. in Shopping Centers) verwendet, sind sie frei zugänglich; aber funktionieren leider nicht immer.
Generell: außer den Triple Chargern von Lidl und von E.ON sind alle von mir angesteuerten Ladesäulen nur mit 22 kW geschaltet. Die erstgenannten liefern volle 43 kW.

Zu renovatio: die Kommunikation vor Ort ließ zu wünschen übrig. Ich wollte eigentlich, dass sie meine Kaufland-Karte für alle übrigen e-charge-Säulen freischalten. Das hat nicht funktioniert. Ich habe dann in der e-charge-App meine Kreditkarten-Daten hinterlegt - damit konnte ich dann an einer echten e-charge-Säule laden.

Und ein Hinweis: in Ungarn habe ich gelernt, dass die innogy-App zwar alle Ladesäulen auch im Ausland anzeigt, dass diese aber zum Beispiel in Ungarn mit meinem (deutschen) e-kWh-Zugang (über den Vertrag bei BEW) nicht freizuschalten sind. Es gibt also anscheinend kein Roaming von innogy (Deutschland) mit innogy (Ungarn)! Das halte ich schlichtweg für einen Skandal. Weiß jemand, woher diese Abschottung kommt? Ich meine, dass innogy (Deutschland) in ihrer App auch nur diejenigen Säulen anzeigen sollte, die man mit einem deutschen Zugang auch freischalten kann.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Rumänien Tips für November ?

Otzberger
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 13:01
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ein Teil der Tour kann man mit dem Autoreise von Prag nach Kosice (Slowakei) preisgünstig und bequem im Bett absolvieren, gerade wenn man aus Norddeutschland kommt. Fahrkarten kann man über ceske drahy (cd.cz) online bestellen.
Zoe Q90 - Kia E-Soul 64 kWh
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag