Fragen zum EV9

Re: Fragen zum EV9

read
Also mein EV9 heizt wenn es kalt ist und kühlt wenn es heiss ist. Wenn man die Klima auf Auto hat sogar selbständig inkl. Klimaanlage ein-/ausschalten.
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT-Line 4x4
Anzeige

MSThrek
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mein EV9 auch. Und er braucht dafür auch nicht ins Internet, denn er hat einen Temperaturfühler für außen und innen und kann danach entscheiden, ob er heizen oder kühlen muss. So macht das doch heute jedes Auto. Naja, im Zweifel Probefahrt machen und selbst testen wie er sich verhält.

Leto89
  • Danke erhalten: 317 Mal
read
Es wird hier gemeint, dass das Auto im kühlen Keller steht und draußen es aber warm ist. Dann macht das Starten der Heizung beim Start des Autos keinen Sinn, da es erstmal aufgeheizt wird und innerhalb von Minuten, wenn es dann draußen fährt, wieder gekühlt werden muss.

Das ist die Krux an allen "Auto"-Zuständen bei allen Geräten. Sie sind abhängig von der Anzahl an Sensoren und Implementierung und deshalb für den einen dumm und den anderen ausreichend klug.

Ich habe noch nie eine gute Regensensorik erlebt. Es wischt manchmal zu viel oder zu wenig. Ich war immer am zufriedensten, wenn es eine Intervall-Schaltung gab, bei der man die Frequenz in einem weiten Band selber einstellen/nachstellen konnte, da keine Automatik meine persönlichen/individuellen Bedürfnisse genau trifft -> Man muss selber regeln.

-> Wer die Klima nicht heizen lassen will -> Es gibt einen off-Knopf. Beim Reinfahren in die Garage off drücken und beim Rausfahren auf Auto, oder whatever.
eSoul SK3

Wumba
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Hat hier jemand den EV9 und benutzt ihn wirklich als Zugfahrzeug? Mich würde interessieren, wie die Integration der Anhängerkupplung ist. Bei meinem aktuellen Ioniq5 ist die ganz einfach: das Auto hat keinen Schimmer von der Anhängerkupplung. Wenn ich mit Fahrrädern hinten drauf rückwärtsfahre, macht er eine Vollbremsung. Für den Hängerbetrieb macht er eine Routenplanung mit 20kWh/100km und schickt mit viel zu spät an die Ladesäule. Ist das beim EV9 besser gelöst?
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

EsGehtAllesNurBesser
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Gab es nicht schon beim EV6 eine Verbesserung der Anbindung? Würde vermuten, daß es im Ev9 ähnlich ist.

Unser Anhänger ist recht Klein. Ohne Plane kaum zu spüren. Ich habe Ihn für die Routenplanung wieder aus der Einstellung rausgenommen. Generell ist die Ladeplanung recht defensiv (Voll-strom) eingestellt. Wenn er 4 Ladestops am Anfang einplant kommen wir auch oft mit 2 weniger aus.

Leider ist die RFK mit Rädern auf Heckträgern kaum mehr zu gebrauchen. Da wünschte ich es gäbe eine optionale zweite, die ich ins System einbinden könnte.

OmaGerda
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wumba hat geschrieben: Hat hier jemand den EV9 und benutzt ihn wirklich als Zugfahrzeug? Mich würde interessieren, wie die Integration der Anhängerkupplung ist. Bei meinem aktuellen Ioniq5 ist die ganz einfach: das Auto hat keinen Schimmer von der Anhängerkupplung. Wenn ich mit Fahrrädern hinten drauf rückwärtsfahre, macht er eine Vollbremsung. Für den Hängerbetrieb macht er eine Routenplanung mit 20kWh/100km und schickt mit viel zu spät an die Ladesäule. Ist das beim EV9 besser gelöst?
Hi, ich fahre den EV6 mit Anhängerkupplung die von meinem Kia Händler bei Kauf installiert wurde. Bei mir funktioniert die Anhängererkennung tadellos. Sobald ich angehängt habe erkennt er den Hänger. Auch wenn eine Lampe nicht geht zeigt er mir das im Kombiinstrument an, Auch die Ladeplanung wird je nach Gewicht des Hängers dynamisch aktualisiert. Ich denke das das beim EV9 genauso ist wenn die Händler es richtig verbaut. Am besten du fragst deinen freundlichen nochmal ob das wirklich so richtig ist. Bei mir ist es auch so das er im Hängerbetrieb die hinteren Ultraschallsensoren abschaltet wie es bei deutschen Autos auch immer schon so ist.

Wumba
read
Das hört sich ja schonmal gut an. Auf jeden Fall deutlich besser als bei unserem Ioniq. Nur noch eine Frage: die Assistenzsysteme funktionieren aber weiterhin, oder? Also insbesondere Abstandstempomat.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

read
Ich fahre den EV9 aber maximal mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Die hinteren Assistenten werden dabei automatisch ausgeschaltet und die Reichweitenrechnung wird praktisch halbiert.
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT-Line 4x4

Wumba
read
Was sind für dich "die hinteren Assistenten"? Die Parkpiepser und die Notbremsung?

Für mich sind vor allem auch die "vorderen" Assistenten wichtig. Z.B. der Abstandstempomat oder der Spurhalteassistent.

OmaGerda
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die vorderen Assistenten bleiben bei mir normal aktiv.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV9 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag