Bestellung MIT oder OHNE Wärmepumpe?

Bestellung MIT oder OHNE Wärmepumpe?

Magus
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Hallo, wollte mal fragen ob ihr den ID.7 mit oder ohne Wärmepumpe bestellt habt oder bestellen würdet. Hat eventuell auch jemand Erfahrung mit einem anderen ID-Modell in welchen Fällen man tatsächlich einen Vorteil daraus zieht bezüglich der Reichweite?

Lohnt sich diese eher auf Kurzstrecken oder auf Langstrecken?

Die Reichweitenangabe im Konfigurator verringert sich zumindest um 3km, wenn man die WP dazu konfiguriert, vermutlich durch das höhere Gewicht.
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Re: Bestellung MIT oder OHNE Wärmepumpe?

Stoppel
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Hallo Magus,

ich habe dazu mal einen Podcast bei AMS gehört.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ektroauto/

Kurz zusammen gefasst:
Eher für Langstrecke geeignet und am ehesten noch bei Temperaturen um 0 Grad effektiv, wie es auch zuhause der Fall ist.

Und Erfahrung aus unserem Passat GTE (ohne Wärmepumpe, aber vergleichbare Größe):
Die Heizung frisst bei um die 0-10 Grad schon 15-20% der Reichweite, womit dann der Arbeitsweg hin und zurück schon schwierig wird.
Optimierung betreiben wir dann morgens durch Vorklimatisierung mit Netzstrom, nachmittags heizt die Sonne meistens schon etwas vor.

Wenn man also die Erkenntnis mit Faktor 3 für die Wärmepumpe annimmt, würde sich der Mehrverbrauch durch Heizen auf 5-7% reduzieren.
Wären für unseren GTE ca. 3kWh/100km gespart, also rund 90 Cent an der heimischen Wallbox.
Mit der Rechnung würde es sich bei 990€ Listenpreis erst ab 110tkm mit Heizung rechnen.

Aber ich glaube, der höhere Restwert des Autos, der Komfort bezüglich mehr Reichweite auf längerer Strecke im Winter und natürlich auch die höheren kWh-Preise beim Laden unterwegs würden mich dann trotzdem zur Wärmepumpe greifen lassen.

Re: Bestellung MIT oder OHNE Wärmepumpe?

Helfried
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Wie "sieht" es mit den Geräuschen aus, sind die mit und ohne Wärmepumpe ähnlich?

Re: Bestellung MIT oder OHNE Wärmepumpe?

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Die Wärmepumpe macht dieselben Geräusche beim Heizen wie die Klimaanlage beim Kühlen. Ich spüre z.B. eine leichte Vibration aus der Front bei aktiver Heizung.
Die Wärmepumpe ist halt "nur" eine Erweiterung der Klimaanlage, damit diese zusätzlich zur Kühlfunktion auch zum Heizen umgeschaltet und zusätzlich Abwärme des Antriebs verwerten kann.

Ein weiterer Vorteil der Wärmepumpe ist das fortschrittlichere Kältemittel: CO2 statt R1234yf für die normale Klimaanlage.
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Re: Bestellung MIT oder OHNE Wärmepumpe?

Magus
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Vielen Dank erstmal für die umfangreichen Antworten. Dann werde ich wohl zusehen die WP mit zu bestellen und dafür eventuell lieber auf die Anhängerkupplung verzichten. Langstrecke fahre ich häufiger, einen Anhänger ziehe ich dagegen eigentlich nie.

Re: Bestellung MIT oder OHNE Wärmepumpe?

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Die AHK könnte man später bei Bedarf noch nachrüsten. Die Wärmepumpe wohl eher nicht.
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Re: Bestellung MIT oder OHNE Wärmepumpe?

Wasch
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Laut Test von Nextmove hat die WP vom ID.3 keine positive Wirkung auf Verbrauch und Reichweite. Daraufhin hat VW das zerknirscht zugegeben, den Preis der WP gesenkt und versprochen an der Software zu arbeiten.
Seit dem habe ich nichts mehr von dem Thema gehört.
Habe daher meinen ID.7, der ja die gleiche Plattform wie der ID.3 nutzt, ohne WP bestellt.

Gruß Wasch

Re: Bestellung MIT oder OHNE Wärmepumpe?

wdegolf
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Wie schon andere geschrieben haben: Mit, alleine schon wegen dem Kältemittel CO2.

Re: Bestellung MIT oder OHNE Wärmepumpe?

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Was kostet die Option WP? Ist die Wp in jedem ID. gleich teuer?

Im egolf ist die WP verdammt nützlich, wie auch die Scheibenheizung. Betrieb ist sogar über Schuko möglich und zieht keine/kaum Reichweite aus dem Fahrakku.

Im Kia ev6 werde ich mit dem Heizkonzept wortwörtlich nicht warm. WP bringt bei Kurzstrecken fast keinen Beitrag. Fast immer wird der PTC zuerst mit 5kW eingeschaltet und entzieht am Schuko auch Fahrstrom (wie unser Japanleaf von 2011). An einer Wallbox muss min. 5kW bereitstehen. Scheibenheizung hat Kia nicht und kann mit Beschlag schnell zum Blindflug neigen. Akkuheizung hat auch keinen WP benefit, deshalb erleben wir in 2/3 des Jahres auch nie „18 min“ eher 30-50 min bei Ionity.

Also nicht nur VW hat gewisse „Entwicklungsdefizite“. Vampirdrain ist keine gute Erscheinung, wenn Sie nicht zu verhindern ist. Das ist bei den Koreas gut gelöst. Anwender kann Akkupflege ausschalten.

Das Kältemittel im ID. ist leider noch kein gängiges in Bevs. Andere sind da noch in der Steinzeit.

Re: Bestellung MIT oder OHNE Wärmepumpe?

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Ich habe das schon mal an anderer Stelle geschrieben. Während eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (und um was anderes handelt es sich im Auto nicht) zuhause bei 0°C einen COP von 4 hat (bedeutet 1kWh Strom rein ergeben 4kWh Wärme raus) ist auf Grund der kleinen Kondensatorfläche (Luft-Kältemittel-Wärmetauscher) im PKW bestenfalls mit einem COP von 2 zu rechnen.
Dazu wird der Innenraum nach jedem Start zunächst mal mit dem PTC Heizer erwärmt (COP=1) so dass die Wärmepumpe erst auf längeren Fahrten einen Vorteil bringen kann.
Ich habe das mal ausgerechnet, bei einem Mehrpreis von 1000€ erwirtschaftet sich die WP erst nach ca. 170000km Winter- und Langstreckkenbetrieb. Wartungs- und Reparaturkosten nicht eingerechnet. Gerechnet mit Haushaltsstrompreis, unterwegs geladen kommt da noch einiges dazu.
Mein Fazit war daher: Keine WP bestellen.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21
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