ID7 GTX - 340 PS und nur 180 kmh Höchstgeschwindigkeit

ID7 GTX - 340 PS und nur 180 kmh Höchstgeschwindigkeit

Singing-Bard
read
Im ID7 GTX, dem Sportmodell des ID7 schüttelt Bloch nur ungläubig dem Kopf wenn er auf das Thema Autobahngeschwindigkeit zu sprechen kommt.
(https://youtu.be/y2gke31Uk4s?t=1332 Minute 22:00)

Ist die 180 kmh Beschränkung ein Problem der Integration der beiden Motorentypen vorn und hinten?
Aber das hat Tesla ja auch verbaut.
Oder ist der GTX halt ein normaler ID7 nur mit roten Ziernähten und VW hat den ID7 für den internationalen Markt entwickelt und entschieden, das die Höchstgeschwindigkeit des Antriebs nicht mehr relevant ist?
Anzeige

Re: ID7 GTX - 340 PS und nur 180 kmh Höchstgeschwindigkeit

Benutzeravatar
read
Ist halt die frage, was mehr top speed da bri gt...

Mit 100 kwh akku wäre escwss anderes
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ID7 GTX - 340 PS und nur 180 kmh Höchstgeschwindigkeit

Talis
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 13:25
  • Hat sich bedankt: 568 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Oder ist der GTX halt ein normaler ID7 nur mit roten Ziernähten und VW hat den ID7 für den internationalen Markt entwickelt und entschieden, das die Höchstgeschwindigkeit des Antriebs nicht mehr relevant ist?
Etwas mehr Leistung hat er, aber ansonsten passt das soweit.
Oder andersherum gesagt: Volvo beschränkt mittlerweile auch sämtliche Fahrzeuge auf 180 km/h. Klar ist leistungsmäßig mehr möglich. Aber zunehmend weniger zeitgemäß. Wer unbedingt rasen will, muss eben bei anderen Marken glücklich werden.

Re: ID7 GTX - 340 PS und nur 180 kmh Höchstgeschwindigkeit

Helfried
read
eDEVIL hat geschrieben: Ist halt die frage, was mehr top speed
da bri gt...

Mit 100 kwh akku wäre
escwss anderes
Tatatu kaputt, aber ich denke, PS und Höchstleistung haben nicht viel miteinander zu tun. Das heißt, rein von Akku und Motor her könnten die meisten Autos theoretisch schneller fahren. Will aber niemand ernsthaft.

Re: ID7 GTX - 340 PS und nur 180 kmh Höchstgeschwindigkeit

Benutzeravatar
read
Talis hat geschrieben: Wer unbedingt rasen will, muss eben bei anderen Marken glücklich werden.
Rasen wird erfüllt, wenn man mit einer der Situation nicht angepassten Geschwindigkeit fährt. Das hat rein gar nichts mit Schnellfahren zu tun.

Re: ID7 GTX - 340 PS und nur 180 kmh Höchstgeschwindigkeit

Benutzeravatar
read
Mich schrecken die 180 kmh Spitze nicht ab.
Für die Landstraße reicht es aus und auf der Autobahn kann man ja auch mal etwas gemütlicher unterwegs sein.
Er ist ja auch kein Sportwagen der ID7 sondern eher ein etwas höherer Cruiser.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: ID7 GTX - 340 PS und nur 180 kmh Höchstgeschwindigkeit

Talis
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 13:25
  • Hat sich bedankt: 568 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Talis hat geschrieben: Wer unbedingt rasen will, muss eben bei anderen Marken glücklich werden.
Rasen wird erfüllt, wenn man mit einer der Situation nicht angepassten Geschwindigkeit fährt. Das hat rein gar nichts mit Schnellfahren zu tun.
Wenn man sich die Unfallzahlen anschaut, hat das mehr miteinander zu tun als du wahrhaben willst. Aber wir schweifen ab. :-)

Re: ID7 GTX - 340 PS und nur 180 kmh Höchstgeschwindigkeit

Benutzeravatar
  • VWEV
  • Beiträge: 2604
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1721 Mal
  • Danke erhalten: 1693 Mal
read
Talis hat geschrieben:
Singing-Bard hat geschrieben: Oder ist der GTX halt ein normaler ID7 nur mit roten Ziernähten und VW hat den ID7 für den internationalen Markt entwickelt und entschieden, das die Höchstgeschwindigkeit des Antriebs nicht mehr relevant ist?
Etwas mehr Leistung hat er, aber ansonsten passt das soweit.
Ne, passt nicht. Der Wagen hat ein komplett anders abgestimmtes Fahrwerk und auch andere Fahrwerkregelsysteme. Der fährt deutlich sportlicher und direkter, als der normale Pro und ist schon ein echtes Sportmodell, wenn man nicht singulär darauf fixiert ist, den Akku in möglichst kurzer Zeit bei hoher Geschwindigkeit zu entladen.
Für mich gibt es diesen Usecase gar nicht mehr, seit dem ich seit 4 Jahren E fahre. 180-200 ist super, um auf der Autobahn mal vorbei zu ziehen, aber wenn ich wirklich schnell fahren will, dann mache ich das sicher nicht mit dem E-Fahrzeug.
ID.4 Pro Performance

Re: ID7 GTX - 340 PS und nur 180 kmh Höchstgeschwindigkeit

Singing-Bard
read
Man muss das halt im Vergleich sehen.

Der allerkleinste, preiswerteste Audi, der A1 mit dem kleinsten Motor und der billigsten Ausstattung für ganz kleines Geld ist deutlich schneller als der ID7 GTX ...

Audi A1 Sportback
25 TFSI Schaltgetriebe

Leistung
Hubraum: 999 cm3
Max. Leistung: 70 kW (95 PS) bei 5000 - 5500 min -1
Max. Leistung (KW): 70
Max. Leistung (PS): 95
Max. Drehmoment: 175 Nm bei 1600 - 3500 min -1

Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11 s

Preis 22.700,00 EUR

(Daten gemäß audi.de)

Re: ID7 GTX - 340 PS und nur 180 kmh Höchstgeschwindigkeit

Benutzeravatar
  • VWEV
  • Beiträge: 2604
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1721 Mal
  • Danke erhalten: 1693 Mal
read
Ja, klar, wenn man die gesamte Qualität eines Autos NUR an Vmax festmacht, kann man das so sehen. Ich persönlich sehe aber leider nur Äpfel und Birnen und empfehle nachdrücklich einen kräftigen Benziner, oder Diesel, wenn genau das, das einzig selig machende Kriterium ist.
Ganz ehrlich, man kann es kaum noch fahren, das Gefährdungspotential ist hoch, der Verbrauch steigt extrem - ich halte das mittlerweile für völlig überholt und unnötig, es sei denn man spielt Quartett, oder hat Angst am Stammtisch mit einem Audi A1 konfrontiert zu werden.

Es ist doch am Ende total einfach. Wenn das so wichtig ist, ist es vielleicht das falsche Auto. Für alle anderen die an einem tollen Kombi, mit ausreichend Leistung, einer sehr guten Fahrdynamik und einem guten Verbrauch interessiert sind und die hauptsächlich auf der Landstraße und gemäßigt auf der Autobahn ihren Spass haben, bietet der GTX deutlichen Mehrwert zum Pro.

P.S.: Ja, deutlich schneller, 13 km/h und er braucht wahrscheinlich auch nur 3-4 mal so lang, um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Total praxisnah, was Du hier vergleichst. Extrem konstruiert das ganze und ganz ehrlich, für mich wertlos und ohne belang.
ID.4 Pro Performance
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.7 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag