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Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 00:27
von Twiker76
50 Watt, what?
Es gibt auch Fahrzeuge die keine Wasser pumpe für die zelltemperierung haben.
Der Sion hat sie?
Bei der Mia ist der standby sehr gering im parkmodus wenn die 12 V gut ist. Ansonsten wenn Zündschlüssel gedreht 60 bis 80 Watt. Den Verbrauch hat man jetzt mit oder ohne solar Dach somit dürfte in den Wintermonaten im parkmodus beim Sion die standby Verluste ausgeglichen werden?

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 00:53
von bm3
Duke711 hat geschrieben: @ bm3

Du solltest mal nachmessen und vor allem die Frage stellen warum bei geringer Ladeleistung die Verluste so hoch sind. Das sind zwischen 230 - 360 W.
Beim Sion ? Das ist so ein Quatsch so etwas einfach zu behaupten und bei den meisten anderen E-Autos bestreite ich diese Höhe auch. Das AC-Ladegerät alleine ist allerdings schon für etwa 10% verantwortlich, natürlich nur wenn auch AC geladen wird, auch abhängig von der Ladeleistung falls du das da einbeziehst. Allerdings nicht bei der PV-Ladung eines Sion. 50 Watt beim Parken, na dann messe du doch mal beim i3 nach, da fließt dann jedenfalls nur noch ein kaum messbarer Strom, das BMS wird mit minimalem Strom direkt aus dem Akku versorgt, da tut sich nichts beim SOC, auch wenn der wochenlang gestanden hat, was aber auch so sein sollte. Ein BMS braucht auch keine ECU oder irgendwie geartete Steuerung damit es läuft und falls eine gebraucht würde für die Solarladung müsste die doch mit den 2 Watt mit denen ein aktueller Smartphone-Prozessor oder ein Raspberry PI schon jede Menge an Rechenleistung abliefern gut auskommen? Effiziente Umwälzpumpen mit Permanentmagnet-Motor wälzen schon lange das Heizungswasser ganzer Wohnhäuser mit 5-10 Watt und auch Wasser von E-Autos um. Aber so etwas wissen meistens nur Techniker richtig einzuschätzen.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 03:04
von Duke711
Messe einfach nach, wenn Du es nicht glaubst, anstatt nur Vermutungen anzustellen. Die BMS ist die ECU. Wie hoch war es denn nun beim I3, wenn Du angeblich gemessen hast?
In Heizungsanlagen hat man große Temperaturgradienten und beliebige Querschnitte. Mit einer 12 W Pumpe kommt man bei den restriktiven Kühlkanälen des Akkus und den geringen Temperaturgradienten nicht weit. Baue doch einfach mal so eine Pumpe aus und schaue nach ob die wirklich nur 12 W hat. Es werden eher 50 W und mehr sein.
Von welchen AC Wandler soll die Rede sein? Der AC Wandler ist der Inverter und der hat einen Wirkungsgrad von bis zu 99%. Bleibt bei 230 V nur der Trafo und auch der hat bei über 1 kW einen sehr guten Wirkungsgrad

Und hier mal der Wirkungsgrad vom Gleichrichtern:

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Typische Ladeverluste an z.B. 4,6 kW sind 14 %. Das liegt weder am Trafo noch am Gleichrichter bzw. am Inverter.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 03:06
von Duke711
Twiker76 hat geschrieben: 50 Watt, what?
Es gibt auch Fahrzeuge die keine Wasser pumpe für die zelltemperierung haben.
Der Sion hat sie?
Bei der Mia ist der standby sehr gering im parkmodus wenn die 12 V gut ist. Ansonsten wenn Zündschlüssel gedreht 60 bis 80 Watt. Den Verbrauch hat man jetzt mit oder ohne solar Dach somit dürfte in den Wintermonaten im parkmodus beim Sion die standby Verluste ausgeglichen werden?
Ok welche Fahrzeuge ohne Wasserpumpe sollten das angeblich sein, Fakten?

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 04:10
von Duke711
Nachtrag, um mal bei den 14% und 4,6 kW zu bleiben:

0,97 (Trafo) * 0,94 (Gleichrichter) = 0,91. Beiben also noch 5% was 230 W entsprechen. Messe einfach nach, die Annahme beruht auf einer Messung.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 07:32
von Twiker76
Das ist doch Ladeverlust beim Laden mit AC?
4,6 kW einphasig schieflast?
Beim solarmodul laden über moderne laderegler meist dcdc ist es deutlich besser.
Ich habe mal mit den junsi x12 gemessen da sind es rund 95 % und die junsi haben keine suche des mpp Punktes der den Wirkungsgrad nochmals verbessert.
Ich gehe hier also von deutlich mehr als 91% aus.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 07:34
von Twiker76
zB. Mia. Wurde schon geschrieben.
Ich bezweifle das im parkmodus die Kühlwasserpumpe ständig läuft. Nur wenn es dem Akku zu kalt oder zu heiß ist???

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 11:17
von Duke711
Der Mia hat keine Wasserpumpe, glaube ich nicht, Fakten?

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 13:49
von Duke711
Im übrigend war nie die Rede dass die Wasserpumpe beim parken in Betrieb ist, sondern beim laden wenn der Akku Wärmeverluste hat die sich wegen den kompakten und zugebauten Zellen über passive Wärmeleitung von Kunststoff und co. nur sehr schlecht abführen lassen.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 13:54
von LeakMunde
Und du denkst die Wärmeentwicklung im Akku ist bei einer Ladeleistung von 800 W (größer wird sie über die Solarzellen kaum sein) so groß, dass man aktiv kühlen müsste?