Wir haben es nicht geschafft...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wir haben es nicht geschafft...

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben: Das ist ja nicht das eigentliche Problem. Es soll ja ein Auto zu einem günstigen Preis in Serienproduktion werden, mit all den angekündigten Features. Selbst wenn die Prototypen jetzt schon voll fahrbereit, zugelassen und seriennah hergestellt wären (was sie ja offensichtlich nicht sind), stünde die eigentliche Schwierigkeit noch bevor: Das Hochfahren einer Produktionslinie, die die Autos mit einer Effizienz herstellt, die beim angekündigten Verkaufspreis auf längere Sicht einen Gewinn erwarten lässt. So wie die Prototypen momentan gefertigt sind (man sieht das in den Videos z.B. an den Schweißnähten) können sie nie und nimmer kostendeckend hergestellt werden, selbst wenn alles jetzt schon genau wie gewünscht funktionieren würde und für den Straßenverkehr zugelassen wäre.
Aber das ist der Punkt, bei dem wir in der Diskussion stecken bleiben: Konstruktiv sind wir sehr dicht an der Serie, es werden nur noch Dinge geändert, die sich momentan als nicht sinnvoll, fehleranfällig oder auch nicht baubar erweisen. Das geschieht in Zusammenarbeit mit Valmet Automotive. Die Bodystructures an denen Du die Schweißnähte entdeckt hast, wurden in Handarbeit gefertigt. Diese werden aber schon bei SVC4 (also Pre-Series) in Finnland im Bodyshop in einer industriellen Fertigung gebaut. Natürlich werden die ersten Fahrzeuge niemals Kostendeckend gebaut werden, den Anspruch gibt es aber auch nicht.
phonehoppy hat geschrieben: So lange aber technische Details des Fahrzeugkonzepts noch variabel und teilweise unsicher sind, ist an eine Serienproduktion überhaupt noch nicht zu denken. Das bedeutet: Selbst wenn ein unendlicher Geldfluss zur Verfügung stünde, würde es beim aktuellen Pace und bei der momentanen Arbeits- und Finanzierungsweise noch mehrere Jahre dauern, bis ein Sion in der angekündigten Form, mit den angekündigten Features und zum angekündigten Preis vom Band rollen würde. Und da ist die Frage, wer das dann noch finanziell mitmacht.
Es sind keine technischen Details variabel oder unsicher. Sie sind in Teilen von anderen Lieferanten bestimmte Daten noch nicht freigeben (wie z.B. die Anhängelast) und beim Interieur wird sich auch noch einiges tuen. Aber es werden sich keine gravierenden Dinge mehr ändern, die es verhindern würde die Produktionslinien zu planen und dann aufzubauen.
phonehoppy hat geschrieben: Natürlich könnte man ein Auto auch eine Weile lang unter Preis verkaufen und dann pleite machen, aber das nützt ja dann auch niemandem. Darum plädiere ich für die vorübergehende Aufgabe des Preisziels und die Einführung einer "Founders Edition" in Kleinserie zu einem deutlich höheren Preis, womit Geld und Erfahrungen für die Serienproduktion zusammenkommen und echtes Feedback von Kunden möglich ist. Das wäre aus heutiger Sicht schon ein Riesenschritt, denn dann wäre endlich ein Sion zumindest für einen kleinen Kundenkreis lieferbar.
Das ist ein super Vorschlag, ist aber für die Fahrzeugklasse nicht realistisch. Es gab bei unseren Untersuchungen wenig Rücklauf, Interesse an einem solchen Programm
Sono Motors GmbH | Waldmeisterstrasse 76 | 80935 Munich | Germany
VAT: DE305560734 | Register Court Munich | HRB 224131
Managing Directors: Laurin Hahn, Jona Christians, Thomas Hausch, Torsten Kiedel, Markus Volmer
Anzeige

Re: Wir haben es nicht geschafft...

USER_AVATAR
read
SonoMotorsOfficial hat geschrieben: Das ist ein super Vorschlag, ist aber für die Fahrzeugklasse nicht realistisch. Es gab bei unseren Untersuchungen wenig Rücklauf, Interesse an einem solchen Programm
Das kann ich bestätigen!

Ich hätte kein Interesse an einer Founders Edition, und bei einem Preis von 40.000,- wäre ich definitiv raus!

Meinen 40kWh Leaf Tekna habe ich als Tageszulassung für deutlich unter 30t€ gekauft, und 30t€ ist auch so ziemlich meine Schmerzgrenze.
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wir haben es nicht geschafft...

USER_AVATAR
read
SonoMotorsOfficial hat geschrieben:
Volt hat geschrieben:
bobbymotsch hat geschrieben: Wenn ich die wellige Oberfläche alleine sehe, wird mir ja schon schlecht.
die ist unverkäuflich, aber es wurde jedesmal gesagt, dass es in der Serie perfekt sei. Wer glaubt es?
Mfg Stefan
Das ist unsere Aussage: Was aktuell an den Fahrzeugen verbaut ist, ist die sechste Generation der Solar Body Panels. Wir haben bereits eine siebte, die schon deutliche Verbesserungen zeigt. Und bis zum Start der Serienproduktion, gehen wir davon aus weitere Verbesserungen zu sehen. Was man aber sagen muss: Für Spaltmaß- und Oberflächen-Enthusiast:innen, bei denen der Wert eines Fahrzeugs nur daraus gespeist wird, wird der Sion wahrscheinlich einfach nicht das richtige Auto sein.
Eine wirklich ernsthafte Frage an Euch:

Wieso redet ihr euch die Wirklichkeit immer nur "schön", - ich verstehe es nicht:

- "wir gehen davon aus..."...nein nicht ihr, sondern der Kunde (Käufer) erwartet ein ihn ansprechendes Produkt!

siehe hierzu auch: https://www.elektroauto-news.net/2022/g ... ono-motors

- "Für Spaltmaß- und Oberflächen-Enthusiast:innen, bei denen der Wert eines Fahrzeugs nur daraus gespeist wird, wird der Sion wahrscheinlich einfach nicht das richtige Auto sein."...wieder so eine Formulierung , welche nur aus Eurer Erwartungs-/Wunschhaltung gespeist wird! Sicher ist nur eines: der Kunde wird über einen Kauf entscheiden!

Unter den Gesichtspunkten (eure "unternehmerische Vergangenheit" lasse ich mal unberücksichtigt) verstehe ich Euren Ansatz immer weniger, die Community /Investoren zu bitten, hier in finanzielle Vorleistung zu gehen.
(kopfschüttel)

Ich bin davon überzeugt, dass Euch der Markt noch die Augen öffnen wird. Ansonsten, - träumt weiter!
Zuletzt geändert von Robbi am Mo 2. Jan 2023, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Wir haben es nicht geschafft...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich teile zwar Deine Ängste und Bedenken, aber du bist ganz sicher kein Kunde des Sion, daher ist es recht unerheblich was du willst oder dir erwartest. Ob der Markt genug Kunden für den Sion bringt, das kann bezweifelt werden, nicht aber was sich der Kunde erwartet der tatsächlich einen Sion kauft.

Der Kunde kann nicht über den Kauf entscheiden, weil wenn er sich gegen den Kauf entscheidet ist der sofort vieles aber kein Kunde mehr. Der Kunde kann nur entscheiden welche Farbe er ordert oder welche Sonderausstattung. Da gibt es beim Sion aber nichts zum Aussuchen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wir haben es nicht geschafft...

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ich teile zwar Deine Ängste und Bedenken, aber du bist ganz sicher kein Kunde des Sion, daher ist es recht unerheblich was du willst oder dir erwartest. Ob der Markt genug Kunden für den Sion bringt, das kann bezweifelt werden, nicht aber was sich der Kunde erwartet der tatsächlich einen Sion kauft.

Der Kunde kann nicht über den Kauf entscheiden, weil wenn er sich gegen den Kauf entscheidet ist der sofort vieles aber kein Kunde mehr. Der Kunde kann nur entscheiden welche Farbe er ordert oder welche Sonderausstattung. Da gibt es beim Sion aber nichts zum Aussuchen.
...nur für Dich als Ergänzung: es geht hier nicht um mich!

Deinen zweiten Absatz kann ich nur philosophisch betrachten; - leider! :(
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Wir haben es nicht geschafft...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Robbi hat geschrieben: ...nur für Dich als Ergänzung: es geht hier nicht um mich!
Woher weißt du dann was "der" Kunde will? Was für ein Produkt "der" Kunde als ansprechend empfindet?

Sicher ist die Frage, ob das Produkt Sion in seiner definierten Qualität genug Kunden findet. Auch ob alle Anzahler von heute, morgen auch noch Kunden werden, wenn man das Produkt bestellen kann. Aber darüber zu streiten was der Sion sein sollte ist müßig. Der Sion ist was er ist. Und wenn er nicht das ist was du dir erwartest ist er vielleicht doch etwas was sich andere erwarten die dann auch Kunden werden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wir haben es nicht geschafft...

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
SonoMotorsOfficial hat geschrieben: ... Die Bodystructures an denen Du die Schweißnähte entdeckt hast, wurden in Handarbeit gefertigt. Diese werden aber schon bei SVC4 (also Pre-Series) in Finnland im Bodyshop in einer industriellen Fertigung gebaut. Natürlich werden die ersten Fahrzeuge niemals Kostendeckend gebaut werden, den Anspruch gibt es aber auch nicht.
Dazu hättsch 2 Fragen..
1. Die Crashtests wurden anfang 23 Terminiert (also quasi "demnächst"), finden die mit V.3 (Handmade) oder V.4 statt?
2. "Die ersten Fahrzeuge"... Definierte Anzahl, oder warten auf den "Drehpunkt"?

Re: Wir haben es nicht geschafft...

OdysseusReturns
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 27. Dez 2022, 21:48
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@ SonoMotorsOfficial

Ich finde Eure Ideen mit dem Sion sehr wichtig. Deswegen bin ich ein Reservierer und unterstützte Eure Kampagne soweit ich das Risiko tragen möchte.
Trotzdem bin ich auch ein skeptischer Mensch und hinterfrage Eure Aussichten auf Erfolg.

Die Solarintegration ist Euer Alleinstellungsmerkmal. Daran wird sich meiner Meinung nach entscheiden, ob ihr erfolgreich sein werdet oder nicht. Es scheint in diesem wichtigen Bereich noch nicht alles gelöst zu sein.

Für die Community ist das eine Blackbox. Könnt ihr das Vertrauen nicht etwas stärken, dass ihr in der Lage sein werdet die Probleme zu lösen? Ich frage mich z.B. folgendes:
- wie sind momentan die Abläufe, wer stellt die Karosserieteile für Euch her?
- wo liegt das Know How für die Polymereinbettung? Wer kontrolliert den Prozess und ist verantwortlich für Anpassungen?
- habt Ihr erfahrene Materialexperten für dieses Thema an Bord?
- gibt es eine Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten? Falls ja, mit welchen?
- gibt es Erfahrungen aus anderen Bereichen, auf denen Ihr aufsetzen und von denen Ihr profitieren könnt?
(Beispiele: e-Go hatte eine Polymer Karosserie, auch Glasmodule haben eine Polymereinbettung, Technologien von anderen Herstellern für flexible Solarmodule wie z.B. Solbian Solar, ......)
- gibt es Beispiele von mehrschichtigen Polymereinbettungen von Solarzellen in anderen Bereichen, die schon auf dem Markt sind
- wie ist die Serienproduktion geplant? Sollen die Karosserieteile bei Valmet Automotive selbst hergestellt werden oder werden sie durch einen anderen Zulieferer hergestellt und dann angeliefert?
- wie schafft Ihr die ca. 200 W Peak pro Quadratmeter? Andere Hersteller von flexiblen Solarmodulen verwenden auch Hocheffizienzsolarzellen (23-24 % Wirkungsgrad) und liegen eher bei <= 180 W Peak pro Quadratmeter.
- was sind die Herausforderungen für die Massenproduktion? Wo steht ihr bei diesen Herausforderungen?

Ihr müsst nicht alles offenlegen. Das ist sicher ein Balance Akt. Aber alle tieferen Einblicke, die ihr geben könntet würden sicherlich helfen, das Vertrauen in der Community und bei den Finanz Investoren zu stärken.

Re: Wir haben es nicht geschafft...

USER_AVATAR
read
bernd71 hat geschrieben:
Watts to the Wheels hat geschrieben: Was ist denn "virtuelles Vermögen"?

Aktien sind nach Bargeld so ungefähr das liquideste Mittel was es gibt. Was ist denn daran nicht umsetzbar?

Man hätte eineinhalb Jahre zeitgehabt immer kleine Mengen zu verkaufen und damit den Sion zu produzieren und den Leuten zu übergeben die vor Jahren dafür bezahlt haben.

Bitte erkläre doch das mit dem virtuell. Das verstehe ich nicht.
Versuche einfach eine größere Menge Sono Motors Aktien zu verkaufen. Man muss dafür ja auch Abnehmer finden.

Es gibt ein Programm um neue Aktien auf den Markt zu bringen, allerdings bei einem Kurs von ~4€. Läuft nicht so dolle, beim deutlich niedrigeren Kurs. Die aktuelle Markkapitalisierung liegt unterhalb der Summe die eingesammelt werden soll.
diese 20% aktieninflation AM TAG ist etwas was sono motors macht (oder machen kann).
Ich rede vom Privatvermögen der beiden Gründer. Und die haben 1,5 Jahre Zeit. Da kann man einiges an Aktien verkaufen. Sehe nicht wo das problem sein soll.

(ausser dass dann die Gründer auch mal ein persönliches finanzielles Risiko tragen, so wie sie es von Käufern erwarten)

Re: Wir haben es nicht geschafft...

USER_AVATAR
read
SonoMotorsOfficial hat geschrieben:
Watts to the Wheels hat geschrieben: Was ist denn "virtuelles Vermögen"?

Aktien sind nach Bargeld so ungefähr das liquideste Mittel was es gibt. Was ist denn daran nicht umsetzbar?

Man hätte eineinhalb Jahre zeitgehabt immer kleine Mengen zu verkaufen und damit den Sion zu produzieren und den Leuten zu übergeben die vor Jahren dafür bezahlt haben.

Bitte erkläre doch das mit dem virtuell. Das verstehe ich nicht.
Es gab eine sogenannte Lockup Periode, wie üblich wenn Firmen an die Börse gehen. Im Deutschen die Sperrfrist. Die Gründer:innen dürften erstmalig nach 12 Monaten Aktien verkaufen. Zusätzlich erschwerend muss Insider Trading verhindert werden. Allen Angehörigen der Firma ist es daher nur innerhalb bestimmter sehr kleiner Verkaufsfenster überhaupt gestattet, Aktien zu verkaufen und das auch nur nach vorheriger Anmeldung und Genehmigung.

Aktien im Free Float sind sicherlich sehr liquide, für Insider trifft das nicht zu.
Aha, das ist neu. Bisher wurde immer von 6 Monaten geredet. Auch zB. Hier:
https://sonomotors.com/de/blog/ipo-sono ... ivestream/
Wann wurde das denn geändert? und geht das einfach so?

Anmelden hätte man verkäufe ja können (wenn man gewollt hätte) Machen andere Unternehmer ja auch. Ihr vergleicht euch doch immer mit Tesla. Elon hat doch auch mehrfach Aktien verkauft. Wenn man das möchte geht das.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag