Wir suchen die kritischsten Sono Motors Kritiker:innen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wir suchen die kritischsten Sono Motors Kritiker:innen

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
SonoMotorsOfficial hat geschrieben:
Pfälzer68 hat geschrieben: Die größte Unverschämtheit ist nun den Leuten, pardon, der "Community" quasi vorzuhalten das diese selbst schuld sind das es nicht weitergeht...
Eingestehen des eigenen Versagens? Fehlanzeige..
Da kann man sich nur wundern wie sowas morgens in den Spiegel schauen kann.
Ich weiß nicht wo Du das @Pfälzer68 raus gelesen hast.

Wir sagen, dass wir es nicht geschafft haben, der Kapitalmarkt nicht bereit wäre, die Fortführung des Projekts zum jetzigen Zeitpunkt weiter zu finanzieren und wir eigentlich gezwungen sind das Projekt einzustellen und uns auf das Solar Geschäft zu fokussieren.
Das Gleiche hattet ihr mit der letzten "Comunitiy-Finanzierung" auch schon verkündet.
Schonmal überlegt weshalb der pöse "Kapitalmarkt" ( an den Ihr euch vor einiger Zeit auf keinen Fall "verkaufen" wolltet...) das Projekt nicht (weiter) unterstützt?

Und von wegen "rauslesen".. versetzt Euch mal für ein paar Momente in die Lage der Vollanzahler.. denen Ihr Jahrelang vorgemacht habt das der Sion "Ganzbaldquasimorgen" kommt...

PV "Geschäft"... ohne Worte... da wird das gleiche Geschwurbel verkündet.. "Potential".. ja, aber nicht für ein paar 08/15 Module auf einem Bus
Wenn Ihr ernsthaft CO2 Ausstoß vermeiden wollt, hört auf anderer Leute Geld zu verbrennen..
Anzeige

Re: Wir suchen die kritischsten Sono Motors Kritiker:innen

USER_AVATAR
read
SonoMotorsOfficial hat geschrieben: ..., um unsere übergeordnete Vision (das Verbrennen fossiler Kraftstoffe zu stoppen) weiter zu verfolgen.
Wenn das auch in Taten Eure übergeordnete Vision ist:

- Wieviel % der Sonomotors Mitarbeiter leben nach Eurer Schätzung ohne direkte Nutzung fossiler Kraftstoffe
(Mobilität, Strom, Heizung, Warmwasser)?

(Um nicht die Frage zu stellen, wie viele Tonne CO2 hat Sonomotors als Firma seit Gründung eingesparrt, denn die traurige Antwort kennen alle bereits)


- Im Übrigen wäre ich immer noch interessiert, wie hoch die Gesamteinnahmen (mit Boni etc.) Eurer 5 Managing Directors in 21 & 22 waren?
2012-MJ C-Zero Netto-Restkap. 11 kWh = SOH 70% @ 53 tkm @ 12 kWh/100km gemischt Winter/Sommer
2022-MJ Enyaq Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 97% @ 55 tkm @ 14 kWh/100km gemischt Winter/Sommer

Re: Wir suchen die kritischsten Sono Motors Kritiker:innen

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben:
SonoMotorsOfficial hat geschrieben:
SOP jetzt Q1 2024?
Das ist korrekt. Und das auch nur, wenn wir mit unserer neuen Crowd Funding Kampagne erfolgreich sind.
....Die Hälfte oder gleich alles vom Kaufpreis? ....
3500 Kunden sollen einen ermäßigten Kaufpreis von 27.000 Euro für ihr Auto komplett vorauszahlen.
deine Chance ein günstiges Auto zu erwerben!

[youtube]https://youtu.be/S1wIrutfV9c[/youtube]
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Wir suchen die kritischsten Sono Motors Kritiker:innen

Martin1978
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:16
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
zero-surfer hat geschrieben:
SonoMotorsOfficial hat geschrieben: ..., um unsere übergeordnete Vision (das Verbrennen fossiler Kraftstoffe zu stoppen) weiter zu verfolgen.
Wenn das auch in Taten Eure übergeordnete Vision ist:

- Wieviel % der Sonomotors Mitarbeiter leben nach Eurer Schätzung ohne direkte Nutzung fossiler Kraftstoffe
(Mobilität, Strom, Heizung, Warmwasser)?

(Um nicht die Frage zu stellen, wie viele Tonne CO2 hat Sonomotors als Firma seit Gründung eingesparrt, denn die traurige Antwort kennen alle bereits)


- Im Übrigen wäre ich immer noch interessiert, wie hoch die Gesamteinnahmen (mit Boni etc.) Eurer 5 Managing Directors in 21 & 22 waren?
Im „wir haben es nicht geschafft Thread“ gibts einen Beitrag vom Nutzer Ar12 mit Link zu einem Twitter Post. Da ist die Rede von rund 1,3 Mio € p.A. Wobei das von Laurin als außerordentliches Jahr und nicht die Regel erklärt wird. Zumindest in Bezug auf sein eigenes Gehalt.
Bilanz für 2022: ca. 12.000 km mit eigenem Strom vom Dach.

Re: Wir suchen die kritischsten Sono Motors Kritiker:innen

Nixwisser
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
SonoMotorsOfficial hat geschrieben: OK - es nicht interessant. Das Solar Business bietet ein signifikantes Potential und wäre für uns eine Option, um unsere übergeordnete Vision (das Verbrennen fossiler Kraftstoffe zu stoppen) weiter zu verfolgen.
Vision? Übergeordnet?
Hat Sono Motors dieses all denen erklärt, die den Sion anzahlten und nun befürchten dürfen, das euch Visionären der Saft ausgeht?
Eure USA-Tour war schon ... bemerkenswert sinnlos.
Jetzt lasst es einfach gut sein und geht pleite - Sono Motors, nicht ihr.
Ich hatte auf den Sion gehofft - war mal ne gute Idee. Jetzt, nach Jahren des Hinhaltens, wäre der Sion
zu teuer
zu unausgereift
zu überholt

Und die Solarverkleidung scheint nicht zu funktionieren - da wäre ein Guerillakraftwert sinniger und EFFEKTIVER.

Und dass die Leute nun über den Sion "entscheiden" (indem sich 3500 Besteller von je 27.000 Euro trennen oder eher nicht) ist einfach erbärmlich von Sono Motors.
Sono Motor hat das Fahrzeug nicht ansatzweise hinbekommen - weder zeitlich noch inhaltlich.
Ihr habt entschieden und eure Entscheidungen haben zum Ende von Sono Motors geführt - nix anderes ist passiert.
Wenn ihr euch jetzt jammern zurückzieht und darüber klagt, dass ihr von allen verlassen wurdet, komme ich persönlich bei euch vorbei und versohl euch den Hintern (bildlich getextet).
Kümmert euch um eure AngestelltInnen, schreibt denen ein gutes Zeignis, die eins verdient haben und vergesst dann nicht das Licht auszumachen.
Feierabend.
SONO HAT FERTIG, WIE AKKU LEER!
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

Re: Wir suchen die kritischsten Sono Motors Kritiker:innen

USER_AVATAR
read
@Martin1978 : Vielen Dank, liest sich entspannt.

Hier ist der Direktlink, vor 3 h von Laurin veröffentlicht: https://twitter.com/LaurinHahn/status/1 ... 1420848128

Finde ich gut, dass sich der Sono Vorstand bei den Gehältern zurückgehalten hat. :thumb:
2012-MJ C-Zero Netto-Restkap. 11 kWh = SOH 70% @ 53 tkm @ 12 kWh/100km gemischt Winter/Sommer
2022-MJ Enyaq Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 97% @ 55 tkm @ 14 kWh/100km gemischt Winter/Sommer

Re: Wir suchen die kritischsten Sono Motors Kritiker:innen

USER_AVATAR
read
zero-surfer hat geschrieben:
SonoMotorsOfficial hat geschrieben: ..., um unsere übergeordnete Vision (das Verbrennen fossiler Kraftstoffe zu stoppen) weiter zu verfolgen.
Wenn das auch in Taten Eure übergeordnete Vision ist:

- Wieviel % der Sonomotors Mitarbeiter leben nach Eurer Schätzung ohne direkte Nutzung fossiler Kraftstoffe
(Mobilität, Strom, Heizung, Warmwasser)?

(Um nicht die Frage zu stellen, wie viele Tonne CO2 hat Sonomotors als Firma seit Gründung eingesparrt, denn die traurige Antwort kennen alle bereits)
Den ersten Punkt kann ich Dir nicht beantworten, keine Ahnung. Was ich Dir sagen kann ist, alle Mitarbeitenden bei Sono Motors haben ein überdurchschnittliches Bewusstsein für das Thema und versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten unsere gemeinsamen Werte zu leben.

Der zweite Punkt ist einfach: Null, im Gegenteil es waren 2021 sogar 132t, die wir verursacht haben. Kann man hier nach lesen...
zero-surfer hat geschrieben: - Im Übrigen wäre ich immer noch interessiert, wie hoch die Gesamteinnahmen (mit Boni etc.) Eurer 5 Managing Directors in 21 & 22 waren?
bitte sehr. Für das jahr 2021 kann ich damit dienen (ist übrigens auch kein Geheimnis)...

Bild
Sono Motors GmbH | Waldmeisterstrasse 76 | 80935 Munich | Germany
VAT: DE305560734 | Register Court Munich | HRB 224131
Managing Directors: Laurin Hahn, Jona Christians, Thomas Hausch, Torsten Kiedel, Markus Volmer

Re: Wir suchen die kritischsten Sono Motors Kritiker:innen

USER_AVATAR
read
Danke für Deine Fragen. Eigentlich können wir sie auch direkt beantworten, viele Informationen sind übrigens öffentlich verfügbar.
zero-surfer hat geschrieben: 1 x - Wieviel eigene Ing. beschäftigt Ihr und wieviele Leute arbeiten fürs Marketing?
Wir haben aktuell ca. 430 Mitarbeitende, davon sind etwas über 50% Engineers und nicht alle in der Entwicklung sind Engineers. Im Marketing arbeiten je nach Zählart was dazu gehört zwischen 2 und 5% des Gesamtteams.
zero-surfer hat geschrieben: 1 x - Warum keine Teilnahme in Normungsgremien zu ISO 15118 (u. a. vehicle to grid)?
Weil es extrem zeitintensiv ist und wir mit dem verhältnismäßig kleinen Team, kaum Mitarbeitende entbehren können. Dennoch sind wir in einigen Verbänden aktiv, die wiederum Anforderungen auch an Normierungsgremien tragen.
zero-surfer hat geschrieben: 1 x - Wie hoch waren die Gesamtkosten des USA Trip und was war der erhoffte Nutzen?
das ist noch nicht vollständig ausgewertet, es sind noch nicht mal alle Rechnungen da. Wir gehen aber grob von einem mittleren sechsstelligen Betrag aus.

Der erhoffte Nutzen war es, die Marke Sono Motors und unsere Produkte einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und so auch bei den potentiellen Investoren eine Reaktion auszulösen. Wir haben während und nach der Tour ein signifikant höheres Handelsvolumen unserer Aktie wahrgenommen, was grundsätzlich ein Beleg für den grundsätzlichen Erfolg war. Weiter hatten wir die Chance Investoren das Auto zu zeigen, die Reaktionen waren durchweg positiv.
zero-surfer hat geschrieben: 1 x - Wie hoch waren die Gesamteinnahmen (mit Boni etc.) Eurer 5 Managing Directors in 21 & 22?
so hoch:
Bild
zero-surfer hat geschrieben: 1 x - Habt Ihr Euch über den Produktionsstart des weltweit ersten SEVs (Lightyear) gefreut?
Ggf. habe ich eine diesbezügliche Meldung überlesen?
haben wir. Zumal es auch bei Valmet Automotive gebaut wird und wir auch über den Verband Asom sehr enge Kontakte haben.
zero-surfer hat geschrieben: Freue mich in jedem Fall auf mein erstes SEV, egal welche Marke als erstes etwas erschwingliches anbieten kann.
Wir hoffen, dass wir es sind.
Sono Motors GmbH | Waldmeisterstrasse 76 | 80935 Munich | Germany
VAT: DE305560734 | Register Court Munich | HRB 224131
Managing Directors: Laurin Hahn, Jona Christians, Thomas Hausch, Torsten Kiedel, Markus Volmer

Re: Wir suchen die kritischsten Sono Motors Kritiker:innen

USER_AVATAR
read
zero-surfer hat geschrieben: Freue mich in jedem Fall auf mein erstes SEV, egal welche Marke als erstes etwas erschwingliches anbieten kann.
Lightyear two "soll für 30k€" kommen abwarten
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Wir suchen die kritischsten Sono Motors Kritiker:innen

USER_AVATAR
read
Martin1978 hat geschrieben: Im „wir haben es nicht geschafft Thread“ gibts einen Beitrag vom Nutzer Ar12 mit Link zu einem Twitter Post. Da ist die Rede von rund 1,3 Mio € p.A. Wobei das von Laurin als außerordentliches Jahr und nicht die Regel erklärt wird. Zumindest in Bezug auf sein eigenes Gehalt.
Laurin hat selbst im Summe aller Jahre keine 1,3 Millionen erhalten. Er hat letztes Jahr im Rahmen des IPO einmalig einen Bonus bekommen, primär damit er die privat zu tragendenden Anwaltskosten für die Sono Punkte bezahlen konnte. Hier sind seine Gehälter von Gründung bis heute.

2016:
Bild

2017:
Bild

2018:
Bild

2019:
Bild

2020:
Bild

2021:
Bild
Bonus:
Bild

2022:
Bild
Sono Motors GmbH | Waldmeisterstrasse 76 | 80935 Munich | Germany
VAT: DE305560734 | Register Court Munich | HRB 224131
Managing Directors: Laurin Hahn, Jona Christians, Thomas Hausch, Torsten Kiedel, Markus Volmer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag