Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Silberreiher
  • Beiträge: 828
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Nun, letztlich wird wohl das Preis-/Leistungsverhältnis und die Qualität entscheidend sein. Ich finde bzw. fand den Sion interessant, jedoch scheint mir, dass das Fahrzeug von der technischen Entwicklung allgemein im Markt nicht mehr DAS Alleinstellungsmerkmal hat, wie bei der Ankündigung. Es ist einfach zu viel Zeit ins Land gegangen und andere Hersteller haben gut nachgezogen.

Bei der Ausstattung des Sions und dem Preis gibt es auch andere Fahrzeuge in dem Preissegment, die interessant sind und da wird es der Sion schwer haben. Ich bin von meiner Reservierung vor geraumer Zeit zurückgetreten, da ich an den "günstigen" Marktstart nicht mehr glaube, es sei denn, Sono Motors haut noch einen Knaller raus.

Für das, was der Sion ohne Förderung kostet bekomme ich auch Alternativen, allerdings zum Preis nach Abzug der Förderung. Eine Förderung in voller derzeitger Höhe wird es nicht geben, da der Sion 2022 ja nicht kommt und ab 2023 eine Abschmelzung der Förderbeträge ja kommt.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric
Anzeige

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
as0770 hat geschrieben: Meine Fresse, deine ständigen Belehrungen genau zu lesen sind recht unverschämt. Hier steht auch "Momentan prüfen wir, welche Vorkehrungen getroffen werden müssen, damit auch ihr von den BAFA-Prämie profitieren könnt." Lese selber mal genau, da steht nicht "es geht nicht", sondern "man wird Vorkehrungen treffen, dass es klappt".
Sorry, aber du solltest wirklich genauer lesen und auch die davorstehenden Sätze mit einbeziehen. Es heißt dort nämlich vollständig:

Eine Preisreduzierung des Herstellers wäre unter den aktuellen Bedingungen die Voraussetzung, um die Förderung zu ermöglichen. Mit der aktuellen Preiskalkulation für den Sion ist uns eine solche Reduktion nicht möglich. Momentan prüfen wir, welche Vorkehrungen getroffen werden müssen, damit auch ihr von den BAFA-Prämie profitieren könnt.

Im Klartext: Beim aktuellen Preis gibt es keine Förderung.

Vielleicht heben sie ja den Preis an, damit nachher die Förderung wieder abgezogen werden kann, aber davon hat ein Käufer nichts.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
Zunächst wird man abwarten wie die Prämienregelung aussieht, wenn es weiterhin einen Herstelleranteil gibt wird man nötigenfalls den Preis erhöhen.

Was der Kunde davon hat, wenn der Preis um 3T€ erhöht wird? 9T€ Prämie, also 6T€ gespart. Natürlich wird Sono das machen und einen Weg dafür finden. Und das ist was in deinem zitierten Text steht: Man prüft, was dafür gemacht werden muss, und wird es dann tun. Es gibt doch keinen rationalen Grund, warum Sono darauf verzichten sollte.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Da der Sion ja selbst mit der jetzigen Planung nicht vor 2024 ausgeliefert wird, sind es natürlich keine 9T€ Prämie. Ich würde mir ja gar keine Gedanken bzgl. Förderung machen.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Wenn die Reservierer den alten Preis bekommen wie versprochen sollte das doch kein Problem sein diesen Rabatt als Umweltprämie aus zu weisen. Die anderen Kunden bekommen einen neuen Preis, da sind die Kalkulationen natürlich leichter.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

tamtam
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Di 26. Okt 2021, 20:47
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 229 Mal
read
Wenn die Reservierer den alten Preis bekommen wie versprochen sollte das doch kein Problem sein diesen Rabatt als Umweltprämie aus zu weisen. Die anderen Kunden bekommen einen neuen Preis, da sind die Kalkulationen natürlich leichter
Eben genau das geht nicht. Es gibt nicht nur Reservierer in Deutschland, sondern in anderen Ländern. Dort müsste dann der entsprechend erhöhte Preis gezahlt werden, oder man müsste in Deutschland auf den alten Preis den Herstelleranteil zusätzlich gewähren. Dies will Sono aber nicht machen, da der Preis eh schon eng kalkuliert ist (meiner Meinung nach viel zu niedrig -> mit jedem Auto wird da ein Verlust eingefahren) und wie auch auf der Homepage von Sono beschrieben. Das wurde aber bei Q&As von Sono auch so erklärt. Und der Satz, daß sie prüfen, ob es einen Weg gibt, sind die üblichen Marketingblasen, besonders wenn man in den Sätzen zuvor schreibt, daß unter den derzeitigen Regularien es nicht möglich ist - genauer formuliert, man nicht bereit ist, zusätzlich den Herstelleranteil in Deutschland zu gewähren.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Leto89
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Dieser Thread hat welchen Titel?

Über den Preis würde ich mir erst Gedanken machen, wenn man das Auto bestellen kann. Wir werden da jetzt oder später auf den Preis keinen Einfluss nehmen können.
eSoul SK3

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Aber der Preis, auf den wir keinen Einfluss nehmen können, beeinflusst die Entscheidung des Thread Titels "Sion oder anderes E Auto Kaufen?" im Hier und Jetzt entscheidend. Oder?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Singing-Bard
read
Der Thread heisst "Sion oder anderes E Auto Kaufen ?"

Wenn man ein E-Auto haben möchte, dann kann man dies nun bei Herstellern kaufen
Ob es den Sion als Produkt zu kaufen geben wird kann zur Zeit niemand sagen.

Die logische Strategie wenn man BEV fahren möchte lautet daher:
BEV jetzt kaufen
Wenn Sion verfügbar ist einen kaufen und Fahrzeug wechseln wenn Sion besser ist

Aufgrund der Inflation ist der "Frühbucher-Preis" natürlich wirtschaftlich nicht zu halten und wäre ein grosses Hinderniss auf der Markteinführung.

Aktuelles Beispiel: Diese Woche eine normale regelmäßige Zahnreinigung beim Zahnarzt in Düsseldorf als Selbstzahler. Preis 85€. Der Zahnarzt hat angekündigt das aufgrund der Umstände die Preise angepasst werden müssen und dies demnächst 135€ kostet.


Ein E-Auto zu 2019 Preisen wird es nie wieder geben...

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Leto89
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Aber der Preis, auf den wir keinen Einfluss nehmen können, beeinflusst die Entscheidung des Thread Titels "Sion oder anderes E Auto Kaufen?" im Hier und Jetzt entscheidend. Oder?
Kann man den Sion kaufen?...
Egal. Ihr macht das schon hier.
eSoul SK3
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag