Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

knutik2
read
as0770 hat geschrieben: Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Der Kaufpreis wurde erhöht.
Der fiktive Kaufpreis für das fiktive Auto namens Sion wurde fiktiv erhöht, denn es ist alles bis heute im unverbindlichen Bereich. Weder 25.500 € brutto ist verbindlich, noch die Zahl 28.500 € brutto ist verbindlich. Auf mich wirkt die Sono Motors Preisgestaltung so wie die Preisgestaltung von Kindern im Sandkasten, die beliebige Preise für beliebig große Sandkuchen aufrufen. Aber, selbst wenn man es mal für bare Münze nehmen wollte: Was ist denn mit den aus dem Ruder gelaufenen Entwicklungskosten? Ursprünglich wurden 225 Millionen Euro "kalkuliert" bis hin zum SOP. Dieses Geld ist jetzt nahezu schon vollständig ausgegeben und ein SOP ist nicht in Sicht, noch nicht mal ein Design freeze für den nächsten Prototypen. Gleichzeitig wächst die Belegschaft von Woche zu Woche, die laufenden Kosten explodieren, und ja richtig nicht zuletzt weil das Ganze unbedingt in der teuersten Stadt Deutschlands aufgezogen werden muss. Inwieweit spiegeln sich denn die völlig aus dem Ruder gelaufenen Entwicklungskosten im propagierten Verkaufspreis wider? Und, wenn man das ganze Konstrukt wirklich ernst nehmen wollte, was allerdings schwierig ist: die "Kaufpreis"erhöhung von 3.000 € bezieht sich nicht auf die ersten 15.000 Anzahler ? Dann würden ja die ersten 15.000 Anzahler 3.000 € geschenkt bekommen? Sono Motors würde pro Fahrzeug 3.000 € drauf legen?

Der irrationale Kaufpreis wird Jahr für Jahr um weitere 3% irrationaler, allein schon was die Teuerungsrate angeht. In 10 Jahren wird man dann hier in diesem Faden also damit argumentieren, dass der "Verkaufs"Preis schließlich nur die Hälfte von einem anderen Elektroauto gleicher Größe ist? Oder besser gesagt wäre, denn es ist ja kein realer Verkaufspreis, sondern ist eine fiktive Zahl ohne jede reale Bedeutung.
Anzeige

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Sind wir noch bei der Frage "Sion oder anderes E Auto Kaufen?" oder geht es eher Richtung Skepsis-Thread?
🦖 🥚

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

knutik2
read
Naja, wenn man real existierende Elektroautos vom Preis her vergleicht mit einem fiktiven Sion zu einem fiktiven Dumpingpreis ?

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
Dass der Sion noch nicht zu kaufen ist, ist allgemein bekannt. Wäre nett, wenn Du nicht jeden Thread hier mit der gleichen Leier zu müllst.

Dass es ein Dumpingpreis ist könntest Du auch deinen Gesinnungsgenossen hier antworten, die sagen, dass der Sion zu teuer ist. Aber es geht manchen hier ja nicht um die Sache, sondern nur darum, dass Sono alles falsch macht, egal ob mit einem zu teuren Auto, oder einem Dumpingpreis...
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Martin1978
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:16
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
phba15 hat geschrieben: MG5 preislich auch deutlich teurer als der Sion. Sehe weiterhin kein besseres Preis-Leistungsverhältnis
Also nach Abzug der Prämie ist der MG5 etwa 3000€ billiger bei besserer Leistung. Allerdings ohne Solar, ohne bidirektionales Laden und ohne Moos, dafür aber ab März erhältlich und mit 7 Jahren Garantie. Insofern schon eine ernste Alternative.
Bilanz für 2022: ca. 12.000 km mit eigenem Strom vom Dach.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

knutik2
read
Hätte sono Motors den Verkaufspreis, oder eher die Verkaufspreis Idee nicht um 3.000 € sondern um 130.000 € angehoben, dann wäre man in einer realistischen Größenordnung. Der Titel dieses Fadens müsste eher heißen: "Sion oder anderes E-Auto in der 150.000 € Klasse kaufen ?" bzw "Sion oder Lightyear One kaufen ?"

Dann gäbe es auch keine Kritik, so wie es gegen Lightyear auch keine Kritik gibt. Das Versprechen den 400 Volt 11 kW Wandler kostenlos mitzugeben, würde man vielleicht als sportlich ambitioniert empfinden. Aber den Vorwurf des "unseriösen Versprechens" gäbe es nicht.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Wir haben nach einiger Zeit des wartens, über 1 1/2 Jahre natürlich ein anderes E-Auto gekauft für mich. Nach weiteren 2 Jahren des wartens unser zweites E-Auto gekauft. Jetzt nach 5 1/2 Monaten Fahrzeit hat der Wagen von meiner Frau nun die 20.000 km erreicht. Ob ich das noch erleben darf das der Sion auf den Markt kommt???
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
In unter 6 Monaten 20tkm zufahren ist schon hart.

Ich hab mich soweit entschieden, dass ich erstmal mit dem was ich habe zufrieden bin. Wenn der nicht mehr "mag", guck ich was es mit den Kriterien gibt, die ich benötige. Der XBUS täte mir auch gefallen, sofern der realisiert wird ...
🦖 🥚

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ist ein Firmenwagen der auch jeden Tag geladen wird mit 230 Volt. Sollte es mal nicht reichen für den nächsten Tag dann kommt er an die WB.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

phba15
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:12
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Martin1978 hat geschrieben:
phba15 hat geschrieben: MG5 preislich auch deutlich teurer als der Sion. Sehe weiterhin kein besseres Preis-Leistungsverhältnis
Also nach Abzug der Prämie ist der MG5 etwa 3000€ billiger bei besserer Leistung. Allerdings ohne Solar, ohne bidirektionales Laden und ohne Moos, dafür aber ab März erhältlich und mit 7 Jahren Garantie. Insofern schon eine ernste Alternative.
Sono Motors wird die Prämie auch anbieten, wenn sie noch existiert bei Verkaufsstart. Das wurde schon mehrmals bekräftigt. Im Übrigen wohne ich nicht in Deutschland und werde keine Prämie beziehen können.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag