Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Das Navina dabei ist, ist doch logisch. Einmal Gründungsmitglied immer Gründungsmitglied... Also ist das Geld welches ihr zusteht auch Teil der Ausschüttung.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
flechtlicht hat geschrieben: Mobile Solartechnik wird sich sehr wahrscheinlich früher oder später als Standardtechnologie im Fahrzeugbau etablieren, ...
Das Mantra lese ich wohl - allein es fehlt mir der Glaube. Zumindest für in Polymer eingebettete kristalline Zellen.
Aufgespritzte Dünnschichttechnologie zum Preis einer Lackierung, warum nicht.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • Peo
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 07:05
  • Hat sich bedankt: 231 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Peo hat geschrieben: ... oder sind das alles Versuchsträger zur ERPROBUNG? D.h. deines Wissens bauen die 250.000 Autos ohne sicher zu sein das das auch hält!? Müssen lauter Dilletanten bei BMW sein ... :roll: :lol:
Den Begriff "Massenfertigung", den ich bspw. mit Planungen zu sechsstelligen Jahreseinheiten verbinde, hast Du überlesen?
Dafür unterstellst Du Dinge, die ich weder geschrieben, noch gemeint habe. OK ...
Hallo Joe,
wo genau wäre deine Einschätzung hinsichtlich "Massenfertigung" nachzulesen?

quote=Joe-Hotzi post_id=2004517 time=1672351049 user_id=379]
Peo hat geschrieben: ... Es steht dir frei darauf warten, dass man den Sion kaufen kann wenn er mal gebaut werden sollte.
...
Womit wir wieder beim gleichen Schluss wären: Wen interessieren schon Fakten ...
Genau das mache ich - denn das Grundkonzept finde ich nach wie vor toll. Die "Deadline" sind für mich die ersten Vorserienfahrzeuge, die aus den Produktionshallen rollen und eine Serienzulassung für die Straße haben.
...
Fakt ist, dass man den BMW i3 regulär kaufen konnte - mit der innovativen CfK-Technologie.
Dass automotive CfK-Teile seit dem nicht mehr nur handwerklich /in Kleinserie produziert werden können.
[/quote]
Also Massenfertigung beginnt bei sechstelligen Jahresstückzahlen, beim I3 mit ca 30.000 Stk je Jahr ist es nun eine "Nicht mehr Kleinserie"?
Gruß
Peo
Niu NGT GTS Pro

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

dr_big
  • Beiträge: 1678
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Das Navina dabei ist, ist doch logisch. Einmal Gründungsmitglied immer Gründungsmitglied... Also ist das Geld welches ihr zusteht auch Teil der Ausschüttung.
Die Bildunterschrift suggeriert, dass Navina auch im Dezember 2022 noch unternehmerisch für SM tätig ist. Falls das nicht stimmt finde ich es nicht in Ordnung, das so zu kommunizieren.

„Uns geht es darum, ein wertebasiertes Unternehmen aufzubauen und den Sion auf die Straße zu bringen – und nicht um den persönlichen Gewinn."
Navina, Jona und Laurin, Dezember 2022

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Peo hat geschrieben: Also Massenfertigung beginnt bei sechstelligen Jahresstückzahlen, beim I3 mit ca 30.000 Stk je Jahr ist es nun eine "Nicht mehr Kleinserie"?
Ob Du dies nun schon als Großserie bezeichnest überlasse ich Dir.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Begriffe unscharf definiert sind. Im Kfz-Bereich habe ich meine Definition für Massenproduktion gelesen. Sechsstellig im Jahr ohne festes Fertigungsende.

Sono nennt eine feste Stückzahl und eine feste Zeit für die Fertigung des Sion. Das wäre ein weiteres Merkmal für eine Serie. Kann man natürlich nachträglich ändern /erhöhen ...
Wichtig wäre wohl vor allem erst einmal ein Produktionsbeginn.

BMW waren m.W.n. die Ersten, die die Technologie der automatisierten Fertigung von tragenden CfK-Teilen mit Prepregs im Automobilbau entwickelt und angewandt haben.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Peterelektro
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:16
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Hier wird ja ständig mit dem BMW i3 verglichen. Wenn man das macht, sollte man auch sehen, das dieses Auto zwischen 34000 bis 40000 Euro von BMW je nach Model und Ausstattung angeboten wurde. Der Sion wird derzeit mit einem völlig unrealistischen Preis von 29900 Euro beworben. Der BMW wurde vor rund 12 Jahren entwickelt und damit auch zu alten Kosten und Preisen. Der Sion ist nicht zu Ende entwickelt. Er wird größer und komplexer sein als der BMW i3. Die derzeitige Inflation ist nicht gestoppt. Ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, daß der Sion unter 40000 Euro je Wagen zu produzieren sein wird. Ein neuer e up von VW, ein Kleinwagen, ist als basismodell ab 26800 Euro zu haben. Und das in einer großserie. Der Sion in einer Kleinserie kann nie und nimmer für 29900 Euro produziert und verkauft werden. Das ist eine Illusion.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

dr_big
  • Beiträge: 1678
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
i3 gekauft im Januar mit sehr guter Ausstattung für genau 30tEuro.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Glückwunsch!
Vor oder nach Abzug der Nachlässe /Förderung ?
Im Bewusstsein, dass BMW seine Entwicklungskosten für den i3 schon eingespielt hatte ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

MichaelSchmittBEN
read
Sono Motors hat in der eigenen Facebook-Gruppe "Milestones" veröffentlicht. Unter anderem die OEM-Zertifizierung. Zitat: "Bestätigung über eine erfolgreich abgeschlossene Anfangsbewertung"... "sofern es innerhalb eines Jahres zu keiner Typengenehmigungserteilung kommt, ist die Anfangsbewertung zu wiederholen."
Die Aufnahme ist so verschwommen, dass man es kaum lesen kann. Denn inhaltlich verstehe ich das so, dass Sono Motors noch gar keine abschließende OEM-Zertifizierung hat. Man hat wohl den Prozess zur Zertifizierung erfolgreich angestoßen.
Wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dann wird das nach meiner Meinung falsch dargestellt. Da ich kein Experte bin, kann ich es abschließend nicht beurteilen. Was meint Ihr?
https://www.facebook.com/sonomotors/pho ... 8939580041

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Das Netz liefert dazu folgendes:


https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehm ... C3%BCssen.


Wie wertvoll diese Information ist soll jeder für sich entscheiden, für mich sieht das aber nach weiterem Wischiwaschiirgendwas aus.
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag