Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: Ja, well done, man hat wieder einen Meilenstein erreicht, lasst uns feiern! Porträts im Kinofilmformat sind ja schon gedreht worden, wann kommen die Autobiographien in Buchform?.
Würde vorschlagen, dass Deine Ergüsse mal in Buchform erscheinen - natürlich CO2-neutral.
Material gibt´s ja genug
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Macht was ihr wollt. Aus meiner Sicht ist das alles vollkommen sinnlos. Ich bin weg, tschö mit Ö.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: Es ist schon wirklich ein Witz. Egal was passiert, die Fans klatschen Beifall.
Da ich gerade der einzige "Fan" hier bin nehme ich das mal persönlich. Ich habe hier nicht Beifall geklatscht. Ich sehe es positiv, dass man einen Auftragsfertiger gefunden hat, zumal Du selbst sagst, das NEVS nicht optimal war. Ich habe Sono hier auch kritisiert. Du bist derjenige, der immer nur in eine Richtung argumentiert, und das oft, sehr oft, auf Basis von Falschaussagen, Behauptungen, Vorurteilen und Verunglimpfungen. Du bist der Witz hier.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Short ist hier wohl nix mehr zu holen, ist doch schön wenn die Aasgeier die auf Kursverlust wetten den Patienten verlassen. Viel Glück bei anderen Sterbe Kandidaten.
Gesund ist unser Patient noch lange nicht, aber es sieht wieder ein wenig besser aus.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
tamtam hat geschrieben: Jetzt ist man schon bei mindestens! 275 Millionen. Würde mich nicht wundern, wenn man in einem halben Jahr bei mindestens 350 Millionen oder mehr steht.
Ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass der Bedarf sich erhöht, ich habe ausgeschlossen, dass er sich "schnell verdoppelt"
tamtam hat geschrieben: Und den Gegenwert von den Reservierungen gegenzurechnen ist totaler Unsinn.
Ich habe nicht gegengerechnet, sondern wollte einfach mal deutlich machen, welcher potentielle Umsatz hinter den paar Reservierungen steht. Dann wird vielleicht auch deutlich, dass 275 Millionen nicht so viel ist, wie es sich anhört.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Valmet...als gelerntem Landwirt, fallen mir da als erstes natürlich robuste Traktoren ein. Als Zweites der Lightyear One. Da ist Sono sicher gut aufgehoben, könnten sich Synergien ergeben?
Ich hoffe das Sono von der aktuellen Situation profitieren kann, ein einfaches Auto, mit genügend Stauraum / Platz. Das dann als das ideale Sharing / Poolauto vermarktet, erst in zweiter Linie als Privat - Pkw, das könnte was werden.
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Muss dem Knutik hier schon recht geben. Schon heftige Tatsachenfehlinterpretation, die hier betrieben wird.

-Ein Wechsel der Produktion 1 Jahr vor Serie ist Bad News, nicht Good News. Noch dazu, da es keine Verträge mit Valmet gibt. Man hat immer noch keinen Produktionspartner
-Der Finanzbedarf ist unter den aktuellen Umständen als Aktiengesellschaft nicht zu stemmen.

Realistisch betrachtet ist Sono jetzt noch weiter von einer Realisierung des Fahrzeugs weg als vorher.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

bobbymotsch
  • Beiträge: 307
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 21:46
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Der offiziell genannte zusätzliche Kapitalbedarf ist gestiegen. Der Zeitplan sieht jetzt nur noch eine geringe Produktion für 2023 vor.

Wieviel Verlust bedeuten die ersten 16,000 Autos eigentlich dann? Beim jetzigen Kurs wird eine KE
schwierig.

In dieser Nachricht zu Valmet hat Sono Motors gleich
mehrere schlechte Nachrichten versteckt. Zwar allesamt erwartet, da die Planung vorne und hinten nicht stimmte. Auch den jetzigen Terminplan halte ich für sehr sportlich.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Mal zur Auffrischung der Erinnerung: Über Valmet als Auftragsfertiger und -entwickler wurde bereits 2017/2018 spekuliert, aber damals nicht von Sono bestätigt. Es hieß damals, dass man den Auftragsfertiger aus Vertraulichkeitsgründen nicht nennen dürfe, bis der Vertrag endgültig unterschrieben wäre, man aber bereits aktiv zusammen am Sion arbeiten würde. Außerdem sollte dieser Auftragsfertiger auch die Entwicklung übernehmen, da er damit viel Erfahrung hat, Sono würde lediglich die Vorgaben liefern. Dieser Plan klang damals für mich gut, daher hatte ich auch reserviert.

Dann ist man sich mit Valmet wohl nicht einig geworden, was aber nie kommuniziert wurde (es lebe die Transparenz!), und NEVS wurde aus dem Hut gezaubert, zusammen mit der Strategieänderung, dass Sono jetzt selbst entwickelt, worauf haufenweise Leute eingestellt wurden.

Irgendwann wurde auch mal eine Präsentation geleakt, in der der Name Valmet auftauchte - die Spekulation der Community war also richtig.

Jetzt geht es also zurück zu Valmet und der Kreis schließt sich. Und was den Vertrag angeht, hat sich auch nichts geändert, es gibt ihn wohl immer noch nicht.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben: -Ein Wechsel der Produktion 1 Jahr vor Serie ist Bad News, nicht Good News
Ich habe keinen gesehen, der die Meldung hier gefeiert hat. Prinzipiell ist es aber positiv, dass sich die Unsicherheiten bezügl. Auftragsfertiger nun langsam auflösen, auch wenn das nochmal etwas Zeit kostet.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag