Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Kernkomponenten werden in der Automobilindustrie meist 5 Jahre vor SOP gesourced. Das ist bei den Stückzahlen auch Notwendig, da meist noch neue Werke oder zumindest Linien gebaut werden müssen. Sono wird mit ihren knappen Stückzahlen nicht so weit vorher bestellen müssen. Aber was heute noch nicht bestellt wurde, aus dem kann 2023 kein Auto gebaut werden.
Dass es aber nicht möglich ist bis 2023 ein paar tausend Kabelbäume herzustellen nehme ich dir nicht ab. Es ist zumindest eine Frage des Preises. Dass sie teurer werden wenn sie nicht 5 Jahre vorher bestellt werden, OK. Aber machbar ist es allemal.

Ich komme zwar nicht aus dem Automobilbau, aber Kabelbäume für Serien-E-Schaltschränke habe ich schon beauftragt. Das ging problemlos und kurzfristig.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Es ist vielleicht eine Frage des Preises, aber dass man es nicht schafft bis 2023 ein paar tausend Kabelbäume zu bekommen nehme ich dir nicht ab. Für die Kabelbäume des Sion muss keine neue Fabrik gebaut werden, bei den kleinen Stückzahlen wird es auch keine Spezialwerkzeuge geben. Ich komme zwar nicht aus der Automobilindustrie, aber Kabelbäume für Serien-E-Schaltschränke habe ich schon bestellt, das ging problemlos, flexibel und schnell.

Bitte an die Moderatoren etwas mehr Umsicht beim löschen zu pflegen...
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: und ich dachte die bauen den Kabelbaum vom i3 ein... wieder etwas gelernt.
Jetzt wo wir im richtigen Forum sind, möchte ich meine Kabelbaum "Anekdote" aufklären, bezugnehmend auf die Fertigungsprobleme bei BMW, dass Kabelbäume nicht verfügbar sind wurde geschrieben das dies nicht den i3 betrifft:
Dort findet man dann folgenden Abschnitt:
"Betroffen ist die Fertigung der BMW 1er- und BMW 2er-Modelle. Hingegen laufen der Bau des Elektroautos i3 und die Batteriefertigung weiter wie bisher."
Quelle: viewtopic.php?p=1818736#p1818736
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Ich bin ja auch ein Skeptiker, aber mit diesen beiden Namen steigt m.E. die Wahrscheinlichkeit auf einen Sono doch deutlich an.

https://sonomotors.com/de/press/press-r ... ion-phase/

ThyssenKrupp und Bertrandt sind beide sehr erfahren im Automotive-Geschäft. Gerade Bertrandt kann so ziemlich ales abdecken (Prototypenbau, Testing, Konstruktion).

Bin mal gespannt, wie lange für diese beiden Spezialisten das Geld reicht.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Martin1978
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:16
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Wenn der Teil einer Pressemitteilung der den Inhalt der Pressemitteilung relativiert fast größer ist, als die Pressemitteilung gibt das schon zu denken. Fast der halbe Text beschäftigt sich damit hätte, könnte und sollte zu erklären. Optimistisch sieht anders aus…..
Bilanz für 2022: ca. 12.000 km mit eigenem Strom vom Dach.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Martin1978 hat geschrieben: Wenn der Teil einer Pressemitteilung der den Inhalt der Pressemitteilung relativiert fast größer ist, als die Pressemitteilung gibt das schon zu denken. Fast der halbe Text beschäftigt sich damit hätte, könnte und sollte zu erklären. Optimistisch sieht anders aus…..
Das hat nichts mit relativieren oder Pessimismus zu tun, sondern mit Börsenrecht.

https://www.ad-hoc-news.de/boersenlexik ... s/16329573

"Aussagen, zukunftsgerichtete (forward-looking statements)
Darlegungen, in denen Erwartungen zum Ausdruck kommen; solche müssen aufsichtsrechtlich klar von Ist-Aussagen abgegrenzt werden."
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Ich sehe ein Blechteil. Ich sehe ein Werkzeug wo Sion drauf steht. Und ich sehe taktisch gut gemachte Fotos die nichts Aussagen.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Ach ja, ich vergaß. Sono will ja gar keine Autos bauen, sondern nur die Öffentlichkeit hinters Licht führen. Danke, dass Du uns immer wieder an die Fakten erinnerst. Mich schockiert nur, dass scheinbar Thyssen und Bertrandt bei der Verschwörung involviert sind. Steckt da vielleicht noch mehr dahinter? Wer ist noch alles beteiligt? Ist Cem Özdemir in Wahrheit ein Reptiloid?
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Guglhupf
  • Beiträge: 1159
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
das Problem werden doch nicht die Kabelbäume sein, sondern ein dem Kunden zumutbares Produkt hinstellen zu können.
Man wird erstmal die Pilotserie herstellen, davon gibt es noch kein einziges Fahrzeug und die geht dann nochmal in die Erprobung und dann wird final nachgebessert, was nochmal eine Menge Geld kostet, wenn bspw. Werkzeuge oder Produktionsschritte geändert werden müssen und dann muss das verbesserte Produkt erneut getestet werden.
Ich empfehle jedem sich mal bei der IABG Ottobrunn einfach mal durch die Website zu klicken, um im Ansatz zu verstehen welcher Aufwand und vorallem welche Kosten dahinterstehen. Da hat man es als Neueinsteiger reichlich schwer, erst Recht wenn die Enthusiasten das Produkt gekauft haben und dann? Bis Sono im besten Fall ein Produkt auf dem Markt hat, ist jedes Alleinstellungsmerkmal verloren gegangen.
Ich wünsche der Firma Erfolg, aber es ist einfach unrealistisch.
Die Produktion muss dann ja auch noch kostenoptimiert stattfinden und aktuell plant man den Preis ja mit Förderung, bis da mal ein Sion zu kaufen ist gibt es doch schon längst keine Förderung mehr und die Richtung entwickeln auch zurzeit alle OEM.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Thyssen erhielt den Auftrag für die Blechteile der Prototypen. Sie sind nicht in eine Verschwörung verwickelt, aber das Blech hat Sono etwas gegeben, um es den Investoren zu zeigen. Der Prototyp wird immer noch von Hand gebaut, aber mit den Fotos der Roboter und dem Blech sieht es so aus, als wäre eine Fabrik für Sono errichtet worden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag