Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Ach der gute Tamtam, hat sich das tatsächlich alles angehört... gibt's hier keine Fleiß Bilder zu vergeben ? Vielen Dank für die super Zusammenfassung !

Plan B = "Plan Bankrott" ? Ja wenn sie die schon mehrfach gestellte Frage nach einem damaligen Plan B immer noch nicht beantworten können? Dann war Plan B vermutlich genau Plan B 😎
Gut kombiniert, tamtam!
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
tamtam hat geschrieben: Minute 8 wird z.B. Sono gefragt, wie das mit der Sonne funktionieren soll, weil man vorher das Auto als ideal für die Laternenparker beschrieben hat. Eben genau, was ich mir auch immer gedacht habe - Stadt, Häuserschluchten, eigentlich immer Schatten (um Sono entgegen zu kommen kann man von mir aus auch 20% Sonne am Tag mal annehmen).
Da mich das Problem der Häuserschlichten selber trifft habe ich mir schon einige Gedanken dazu gemacht. Man wird sich überlegen müssen, wo man parkt. Eine Straße von Ost nach West kann im Sommer ganztägig in der Sonne sein, eine von Nord nach Süd vielleicht nur 1 Stunde. Vielleicht gibt es einen Platz an einer Freifläche, einem Spielplatz, eine breite Hauptstraße mit Straßenbahn und freier Sonneneinstrahliung von einer Seite. Selbst hier in einem der am dichtesten besiedelten Gebiete in Deutschland mit schmalen Straßen und 5-Stöckigen Häusern fallen mir schon ein paar Möglichkeiten ein. Auch den Ertrag bei Streulicht sollte man nicht gänzlich abschreiben, hier wurden im PV Thread glaube ich mal 30% genannt. Unterm Strich sollte man bei schlechten Bedingungen und anpassen der "Parkstrategie" trotzdem 50% und mehr übers Jahr gesehen kommen können. Klar, das ist für manche sicher wieder zu viel Aufwand, ich habe aber kein Problem damit mal ein paar Meter spazieren zu gehen um einen passenden Parkplatz zu nutzen.
Zuletzt geändert von as0770 am Di 25. Jan 2022, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

TorstenW
read
Moin,

hat sich jemand mal das "State of development" angeguckt?!
Laut dem Plan bauen sie seit gut 4 Monaten (4. Quartal 21) Rohkarosserien und wollen in 2 Monaten (1. Quartal 22) damit fertig sein....
Aha?!

Grüße
Torsten

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
as0770 hat geschrieben: Man wird sich überlegen müssen, wo man parkt.
Ja, sonst landet man in Analogie zum Ladesäulenpranger am "Sonnenparkplatzpranger". Stellt euch vor: der einzige Parkplatz weit und breit mit ganztägiger Sonne - und es steht ein Verbrenner drauf!

Gruß
Ranzoni

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

hat sich jemand mal das "State of development" angeguckt?!
Laut dem Plan bauen sie seit gut 4 Monaten (4. Quartal 21) Rohkarosserien und wollen in 2 Monaten (1. Quartal 22) damit fertig sein....
Aha?!

Grüße
Torsten
Danke für die Info. Wie viele sind es denn ?
Wo werden die gebaut? Afaik gibt's bei Sono Motors weder die Werkstätten, noch die Werkzeuge, noch das Know-how dafür ? Steht zu Anzahl und Ort in diesem Papier was drin?

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Ranzoni hat geschrieben:

Ja, sonst landet man in Analogie zum Ladesäulenpranger am "Sonnenparkplatzpranger". Stellt euch vor: der einzige Parkplatz weit und breit mit ganztägiger Sonne - und es steht ein Verbrenner drauf!

Gruß
Ranzoni
Oder gar ein BEV ohne PV?! Als ob man in dicht besiedelten Gebieten die Wahl hätte, wo man parkt. Da gilt nach mehrmaligem Umkreisen (oder der Taktik des Wartens und Lauerns, je nach Vorlieben des Fahrers) - da is einer! Nix wie rein in die Lücke!
Cadillac ELR
OMOTION ETR2

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

TorstenW
read
Moin,
knutik2 hat geschrieben: Wie viele sind es denn ?
Steht zu Anzahl und Ort in diesem Papier was drin?
Nö, das ist nur ein Ablaufplan als "Balkendiagramm". Da steht nichts weiter drin.
Es steht nicht mal da, von wann dieses Traumpapier ist......

Grüße
Torsten

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Jede PV Zelle bringt sogar im Schatten etwas Ertrag. Wieviel ist die andere Frage und, doch eigentlich wurscht solange es nicht mal eine Nullserie gibt in welcher die Zellen vielleicht optimaler verschalten werden.

Weiters sollte man nie vergessen wie es dem Herrn Borgwarth ging. Fahrzeuge, Ihrer Zeit voraus und Mitbewerber welche "nachhalfen" dass die Banken als Geldgeber die Geduld verloren.
Es wird im Hintergrund sicherlich alles getan damit ein neuer Player am Markt möglich wird.

Man erinnere sich nur an die Vorgänge und das schlechtereden von Tesla.
Leider kämpft man nicht in einem Segment welches demnach nicht einfach ist.
Und, im Sumpf der Nullserienmodelle ist man noch gar nicht angekommen.
Allerdings sieht man hier schon ansatzweise wie es abgehen wird.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

TorstenW
read
Ach, jetzt sind mal wieder "alle anderen" Schuld?! :wand:

Grüße
Torsten

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
yazerone hat geschrieben: Als ob man in dicht besiedelten Gebieten die Wahl hätte, wo man parkt.
Doch, hat man fast den ganzen Tag, erst Abends wird es eng. Wer jeden Abend um 18:00 nach hause kommt und einen Parkplatz sucht wird es sich nicht aussuchen können, der steht aber dafür i.d.R. den ganzen Tag auf einem Firmenparkplatz. Jeder Sion-Interessent muss natürlich selbst abwägen ob er oft genug Sonne tanken kann. In der Stadt zu wohnen heißt nicht automatisch, dass die PV nutzlos ist.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag