Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Sogar bei Audi habe ich miterlebt, dass die Serie genau 20 Fahrzeuge lang gelaufen ist. Als die Feier vorbei war und die Gäste das Werk verlassen hatten wurde das Band gestoppt. Ein Jahr später wurde "echt" gestartet. Aber es waren Fahrzeuge vorbestellbar und man konnte diese bei Bestellung auch angreifen und testen.
Das würde schon genügen in 2024.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Beobachte seit Jahren die Entwicklung von Sono. Der Sion war mein Favorit, u.a. wegen Solar und AHK (damals hatten die anderen Hersteller diese noch nicht auf dem Schirm), aber da es überhaupt nicht vorwärts ging und ich dann auf das Projekt keinen Pfifferling mehr gewettet habe, habe ich mich umorientiert und fahre den Kona nun seit 2 Jahren. Und was ist in der Zeit bei Sono passiert? In der ganzen Zeit schwebt die Firma zwischen knappen Überleben und Tod. Präsentiert werden Prototypen, bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Halte das Ganze mittlerweile mehr oder weniger für eine Verschleppung des unausweichlichen Endes und das beschaffte Geld wird in die Forschung gesteckt und verschwindet im Nachfolgeprojekt. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist der Bereich Solar-Paneele schon ausgegliedert worden. Man sollte ehrlicherweise das Projekt jetzt beerdigen, anstatt noch krampfhaft am Leben zu erhalten und dann in 1 bis 2 Jahren den Stecker zu ziehen.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Fu Kin Fast
read
Dazu müsste man sich eingestehen können, dass das Projekt gescheitert sei. Ob man das so einfach schafft?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Audi ist auch ein Hersteller der macht. Aber selbst Audi könnte mit dem bis jetzt bestehenden Sachen, Entwicklung und Teilen 24 kein Auto hinstellen. Also ein fertiges.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ich habe als Projektleiter gelernt, frage den Entwickler wie lange er braucht, nimm die Zahl und multipliziere diese mit Pi und trage diese dann in den Projektplan ein.
Bei meinen Projekten lautet die Faustregel, dass 90% der Arbeit in 10% der Zeit erledigt werden (und umgekehrt), wenn man den Entwicklern glauben darf.
Also Du fragst nach 10 Tagen einen Entwickler, wie weit ein Task ist, und er sagt: "Zu 90% fertig". Dann dauert es weitere 90 Tage, bis es wirklich fertig ist...

Ich bin selber auch Entwickler, darum darf ich das sagen...

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Peterelektro hat geschrieben: Hallo Kleiner Eisbaer, meinst du diese Twitternachricht
https://sonomotors.com/site/assets/file ... 8-21-2.pdf
Ja die meine ich, in dieser wurde der Development Report verlinkt.
https://twitter.com/SonoMotors/status/1 ... 0956464130
Wollte halt auf deine Frage "So, wie schaut es denn mit der Serienreife des Sion aus?" antworten und da schien es mir am besten, direkt die Quelle "Sono Motors" zu verlinken. Mehr war nicht meine Absicht.
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Im Sprint review in der Rubrik Body structure 4/4 steht als lowlight:

SVC3 builder purchasing ongoing

Was genau bedeutet diese kryptische Satz ? Dass Sono Motors aktuell dabei ist, eine Karosseriebau Firma aufzukaufen ? Oder aber dass sie auf der Suche nach einer Karosseriebau Firma sind, die diese Arbeit für sie erledigen können. In beiden Fällen passt es nicht zusammen mit der bisherigen Nachricht, dass SVC3 in Trollhättan gebaut werden würde.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
nein, hier steht eindeutig "Kauf des SVC3 Fertigers läuft", wobei da eher "Vehicle manufacturer" stehen müsste, weil einen SVC3 Fertiger der sonst nix macht wird es nicht geben. Das ist spannend... o das wirklich so gemeint ist? Wenn Trolhätten, dnn kaufen die NEVS auf, oder den Europäischen Teil.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ich habe als Projektleiter gelernt, frage den Entwickler wie lange er braucht, nimm die Zahl und multipliziere diese mit Pi und trage diese dann in den Projektplan ein. Funktioniert immer. (PS. Pi ist ein reiner Erfahrungswert, keinerlei mathematische Ableitung möglich)

In 2017 wurde die Zeit von 2 Jahren genannt, also 24 * Pi = 75, also 6 1/3 Jahre + 2017 = Sommer 2024. Passt doch,oder?

Das stimmt - aber nur, wenn dahinter auch die Absicht steht, ein marktreifen Produkt zu produzieren ;)
Kia E-Niro 2019

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
AbRiNgOi hat geschrieben: nein, hier steht eindeutig "Kauf des SVC3 Fertigers läuft", wobei da eher "Vehicle manufacturer" stehen müsste, weil einen SVC3 Fertiger der sonst nix macht wird es nicht geben. Das ist spannend... o das wirklich so gemeint ist? Wenn Trolhätten, dnn kaufen die NEVS auf, oder den Europäischen Teil.
Ja ganz genau das steht da, wenn man es korrekt übersetzt. Aber, ich bin mir immer nicht so ganz sicher, wie gut die Leute bei Sono Motors Englisch können, und bei Business Englisch wird es ja noch mal kritischer.

NEVS aufkaufen? Hihi, Evergrande hat iwas um die 3 Miliarden Euro gezahlt dafür, einen großen Teil gerade mal vor 1 Jahr. Also drei Milliarden sind 3000 Millionen Euro, und im Sono Motors Sprint Review freut man sich über Werkzeug Einsparungen von 120.000 €... ich denke also, das werden sie sich nicht leisten können. Der Satz muss also logischerweise meinen, dass man einen Hersteller sucht, der SVC3 im Auftrag herstellt. Dass man diesen Betrieb tatsächlich kaufen will, erwerben will ("purchase") und dieser Vorgang sogar schon stattfindet, wenn auch noch nicht abgeschlossen ist ("ongoing") ist schwer vorstellbar.

Zumal es bislang immer hieß, das sei alles schon fix mit NEVS vereinbart. Vielleicht kann dazu der gute @seb was sagen ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag