Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
@AbRiNgOi ja selbstverständlich, für 15 $ hätte doch jeder die Aktien mit Handkuss genommen! Aber so ein Schnäppchen konnte der Otto-Normalverbraucher eben nicht machen, das ist ja das was auf der slido Umfrage ziemlich viele Leute nervt, dass sie als Unterstützer der ersten Stunde (der ich ja nicht bin) keine Aktien zum Ausgabekurs zeichnen konnten. Anscheinend gab es über Robinhood (?) irgendwelche Möglichkeiten dran zu kommen laut der Seite vom @seb , aber das hätte man eben vorher wissen müssen und überhaupt, es ist eben nicht so einfach in den USA Aktien zu kaufen, das ist ja was für ausgefuchste Broker. Man konnte SEV die ersten Stunden und Tage einfach nicht kaufen, ich zumindest nicht. Ich hatte es versucht. Und als ich sie endlich hätte handeln können, war mir der Kurs schon viel zu hoch

Das ist mit die am häufigsten gestellte Frage, und ich bin gespannt wie Sono Motors der Community heute abend erklärt, dass in den USA ein paar fette Banker viele, viele Millionen und zig Millionen eingesackt haben und die Unterstützer schauen dumm aus der Wäsche. Kannst ja leicht ausrechnen, Einkauf 15 $ das Stück und (im Idealfall) Verkauf zwei Tage später für 45 $ das Stück, da kann man nur noch frohe Weihnachten wünschen !

Tja, sie sind jetzt im hohe Tempel des Kapitalismus, und wenn ich mich recht erinnere wird im F1 Prospekt ja schon Emissionshandel angekündigt ?
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: sag mal wäre es nicht mehr Gewinn gewesen bei 15€ zu kaufen und bei 40 zu verkaufen, anstatt bei 25 leer zu verkaufen und zu hoffen die Aktien dann später für weniger real zu erwerben?
Wenn du die Wahrscheinlichkeiten mit ein berechnest: Nein.
Die Wahrscheinlichkeit, das Sono insolvent geht, ist wesentlich höher als das der Aktienkurs über eine Milliarde Bewertung steigt. Jedenfalls bei meiner Einschätzung der Lage.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
die Antwort von Knutik2 war zumindest logisch nachvollziehbar. Das was @Thatsnotcool hier schreibt ist schon wieder reines geblubbere.
Ich habe nicht geschrieben jetzt auf einen Gewinn der Aktie zu warten, sondern dass man den Anstieg zu Börsenbeginn mit nehmen hätte können. Warum das aber nicht ging hat eben nix mit Deiner angesprochenen Wahrscheinlichkeit zu tun, sondern eben wie Knutik2 geschrieben hat, damit, dass die Aktie schlicht und ergreifend zu Beginn in Europa nicht erwerbbar war. Aber schön, wenn jede Frage mit der gleichen Antwort erschlagen werden kann, für den der nur einen Hammer hat sieht jede Schraube wie ein Nagel aus....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Wie kommst du den darauf, dass der Anstieg zu Beginn sicher war? Genauso gut hätte die Aktie einbrechen können (wie sie es jetzt ja tut). Im Nachhinein kann man keine Entscheidungen an der Börse fällen.

Im Gegenzug zu der Unsicherheit zu Beginn des Börsenhandels war die heillose Überbewertung bei 46€ eine sichere Nummer um mit Leerverkäufen Geld zu verdienen. Deswegen bin ich auch mit der Hälfte meiner Liquidität rein, ein weiterer Anstieg war höchst unwahrscheinlich. Aktuell ist der Kurs seit meinem Einstieg um mehr als ein Drittel gefallen und ich bin kurz davor die Gewinne mitzunehmen (hoffentlich bei 15$).

Ab diesem Kurs erwarte ich mir erstmal Stabilität, da viele Erstzeichner höchstwahrscheinlich langfristig investiert haben und nicht verkaufen werden. Längeres halten der Leerposition macht beim aktuellen Zinssatz von 22% auch keinen Sinn.

Aber: Sono ist eine Mediensau und Sie werden die kommenden Prototypen (irgendwann nächstes Jahr) auf allen Kanälen bewerben. Die Aktie wird zu diesen Zeitpunkt günstig sein und kurzfristig zum Mond fliegen. Das wäre dann der richtige Zeitpunkt um kurz vorher zu kaufen und kurz danach auszusteigen.

Ich hatte ja lange Zeit wirklich einen Groll gegen Sono, aber im Moment liebe ich diese Firma. #StaySono

Wie immer: Keine Aktienberatung, keine Kaufempfehlung. Jeder muss selbst das Risiko seiner Handlungen kennen.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 969 Mal
read
flechtlicht hat geschrieben: Ich kenne kein umfassenderes Konzept, den Herausforderungen der Klimakatastrophe im Automobilbau Rechnung zu tragen.
Ein für Normalverdiener erschwingliches Familien/Vielzweckauto mit eingebauter Ausleihfunktion, Starkstrom/Steckdose, Integration ans Haushalts Stromnetz, möglicher Anhängekupplung, Moosambiente und ~ 4000 Sonnenkilometern im Jahr.
Auch wenn ich mich gerade frage, wieviel Sinn es macht, auf ein derart verblendetes Geschwurbel überhaupt einzugehen:

Die Frage ist nicht, wie umfassend das Konzept ist, sondern wie realistisch. Wenn ich mir den BMW i3 anschaue, hat BMW da schon vor über 10 Jahren (als er in der Entwicklung war) wesentlich mehr richtig gemacht. Karosserie in Leichtbauweise, schmale Reifen, ökologische Materialien, Produktion mit Öko-Strom (behaupten sie zumindest), effizienter Antrieb etc. Das sind Dinge die wirklich was bringen und wenn es um Sharing Konzepte geht: Viele Firmen, deren Geschäftsmodell das seit Jahren ist, setzen schon seit langem auf den i3.

Bleibt noch BiDi, ein paar Sonnenkilometer (die 4000 km soll mir erst mal jemand belegen) und Moos. Außer dem Moos sehe ich bei Sono auch 5 Jahre nach Gründung noch nichts Belastbares.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Über Carbon kann man natürlich trefflich streiten, ob der hohe Energieaufwand den Einsparungen gerade beim Gewicht in Bezug auf ein Elektrofahrzeug hier positiv oder eher negativ ausfallen. Ansonsten stimmt es natürlich, aber auch neben dem i3 gibt es immer mehr vernünftige Fahrzeuge auch mit etwas mehr Kofferraum wie der i3. Daher wird die Luft immer dünner, ob das Konzept aufgeht.
Man muss aber auch sehen, das es gerade die frustrierten i3 Entwickler in München waren, die als Man der ersten Stunde technisches Wissen in den Verein gebracht haben. So wie damals die Entwickler von GM nach dem EV1-Aus eine eigene Firma gegründet haben und nach vielen Pleite Aktionen dann im Tesla aufgegangen sind, so sind es hier die BMW i3 Entwickler die den Sion zu dem gemacht haben was der heute ist.
Der i3 Idealismus hat BMW leider verlassen, zusammen mit den damaligen Entwicklern. Und so denke ich schon, dass gerade i3 Fans ein wenig mehr Sympathien für den Sion aufbringen sollten. Man kann natürlich auch als BMW Fan jetzt den X3 schön reden....

Nachtrag: jetzt fällt mir noch eine Ähnlichkeit auf, bevor die GM entwickler die AC Propulsion gegründet haben hatten die den GM SunRaycer entwickelt die 1987 die World Solar Challenge für Solarfahrzeuge in Australien gewann.. ach, wie die Zeit vergeht und alles immer wieder kommt. Sieht der AC-Propulsion tzero nicht fast aus wie der erste Tesla?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 969 Mal
read
Ich sage ja auch bewusst nicht, dass BMW heute noch das beste Konzept hat. Das, was sie derzeit auf die Straße bringen, führt vieles ad absurdum. Der i3 kam mit manchen Dingen vielleicht einfach etwas zu früh, aber wenn er auch nach 8 Jahren noch Platz 5 der BEV Zulasssungsstatistik behaupten kann, dann scheint inzwischen (außer dem BMW Management) doch mancher zu erkennen, welches Potenzial noch immer darin steckt. Man muss es dann aber auch in endlicher Zeit auf die Straße bringen und wenn man es dann geschafft hat, auch beizeiten einen würdigen Nachfolger präsentieren. Würde mich nicht wundern, wenn wir in einem Tesla Model 2 einiges davon wiedersehen.

Von charismatischen Selbstinszenierungen und beleuchtetem Moos kann jedoch kein Unternehmen auf Dauer überleben und dann hilft es unserer Umwelt eben auch nicht mehr.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Gibt es wirklich frühere i3-Entwickler, die bei Sono Motors am Sion arbeiten?

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
früher waren auf der Seite https://sonomotors.com/de/about-us/ auch die Entwickler dabei. Jetzt sehen wir hier nur noch die Chefs... Und da waren alle aufgeführt mit den Firmen in denen sie gearbeitet haben. Mehr finde ich dazu leider nicht mehr.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Wie kommst du den darauf, dass der Anstieg zu Beginn sicher war? Genauso gut hätte die Aktie einbrechen können (wie sie es jetzt ja tut). Im Nachhinein kann man keine Entscheidungen an der Börse fällen.

Im Gegenzug zu der Unsicherheit zu Beginn des Börsenhandels war die heillose Überbewertung bei 46€ eine sichere Nummer um mit Leerverkäufen Geld zu verdienen. Deswegen bin ich auch mit der Hälfte meiner Liquidität rein, ein weiterer Anstieg war höchst unwahrscheinlich. Aktuell ist der Kurs seit meinem Einstieg um mehr als ein Drittel gefallen und ich bin kurz davor die Gewinne mitzunehmen (hoffentlich bei 15$).

Ab diesem Kurs erwarte ich mir erstmal Stabilität, da viele Erstzeichner höchstwahrscheinlich langfristig investiert haben und nicht verkaufen werden. Längeres halten der Leerposition macht beim aktuellen Zinssatz von 22% auch keinen Sinn.

Aber: Sono ist eine Mediensau und Sie werden die kommenden Prototypen (irgendwann nächstes Jahr) auf allen Kanälen bewerben. Die Aktie wird zu diesen Zeitpunkt günstig sein und kurzfristig zum Mond fliegen. Das wäre dann der richtige Zeitpunkt um kurz vorher zu kaufen und kurz danach auszusteigen.

Ich hatte ja lange Zeit wirklich einen Groll gegen Sono, aber im Moment liebe ich diese Firma. #StaySono

Wie immer: Keine Aktienberatung, keine Kaufempfehlung. Jeder muss selbst das Risiko seiner Handlungen kennen.
Bin völlig Deiner Meinung, lediglich den Hype in den ersten Stunden oder Tagen hatte ich schon erwartet. Also für 15 Dollar hätte ich sofort gekauft, weiß nicht ob das über Robin Hood wirklich funktioniert hätte, aber auch noch für 20 Euro im normalen Handel. Ich hätte allerdings eher nach Stunden als nach Tagen wieder verkauft, mir reicht der Spatz in der Hand ! So wie unlängst mit Evergrande, die habe ich nur einen einzigen Tag gehalten, dann mit 50% Gewinn wieder verkauft. Das sage ich jetzt nicht im Nachhinein, sondern das war tatsächlich mein Plan. Wenn ich aber nicht (rechtzeitig) an die Aktien dran komme, dann machen andere Leute diesen Schnitt. Auch das sehe ich sportlich, denn meine Börsen Aktivitäten sind auch nur Hobby. Blueskin hat es ja schon geschrieben, die 15 Dollar waren für normale Leute sowieso nicht zu erreichen, womöglich wäre es echt über Robin Hood gegangen, vielleicht weiß jemand was dazu?

Sehr gut Dein Gedankengang mit SVC 3 und dem Jubel Feuerwerk, das Sono Motors dann abbrennen wird, und dem zu erwartenden kurzfristigen Kursanstieg. Natürlich nur eine Seifenblase, aber die muss man dann eben mitnehmen. Hoffentlich erfährt man vom SVC3 Lounch rechtzeitig vorher.

Gerne schließe ich mich Deinem letzten Absatz an: Die Beschäftigungen mit Sono Motors ist nicht nur ein lustiges, sondern kann auch ein lukratives Hobby sein. Jetzt haben sie mindestens zwei Leute mehr, die "stay sono" rufen !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag