Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Die Überschrift:
Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?
Meine Antwort:
Noch lange :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Fu Kin Fast
read
Waldfuchs hat geschrieben: von Lightyear gibts doch auch nur Renderings. Einen seriennahen Prototypen hab ich noch nicht gesehen. Finale Daten auch nicht. Leider. Finde das Konzept auch recht interessant.
Nö, der rollt schon - https://www.youtube.com/watch?v=bSbWwn_YCr8 Dürfte wohl weit seriennäher sei als der Sion. 100 Stück wurden schon verkauft - vom Sion noch kein einziges. Der LYO soll 2021 auf erhältlich sein - wie will Sono Motors da schneller sein, obwohl LYO schon weiter ist?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber dem Lightyear-Prototyp. Wie serienreif ist es? Ist es auch nur ein rollendes Concept Car? Wie viel davon ist produktionsbereit? Es sieht gut aus, ist es aber für die Serienproduktion konstruiert oder nur für das Aussehen?

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der LYO ist hier aber nicht das Thema, daher bitte bleibt beim Sion :)
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Thatsnotcool
read
KleinerEisbaer hat geschrieben: Ja, der ist toll ... trotzdem sehe ich keine Sinn darin die Serienreife eines 150.000 Euro Auto mit nem 25.000 Auto zu vergleichen. Hätte der Lightyear keine Solarzellen wäre der Vergleich vermutlich auch nicht zustande gekommen. Den Fortschritt des Sion mit dem des Porsche XY macht ja auch keiner ;)
Ein gewisser Vergleich ist zulässig. Der Lightyear ohne hat eine 60kWh Batterie und gibt eine kombinierte WLTP Reichweite von 465 km (-10°C, Heizung an) und 705km (23°C, Klimaanlage aus). Da sieht man schon mal den großen Einfluss der Temperaturen auf die Batterieleistungsfähigkeit und Nebenverbraucher.

Das bedeutet ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 bis 12,9 kWh pro 100km. Ordentliche Spreizung nenn ich das mal.

Sono gibt immer 255km und 14kWh/100km an. Nehm ich da mal die gleiche Spreizung an, bedeutet das der Sono im Winter / Heizung an 24kWh/100km verbraucht und damit gerade mal 146km weit kommt. (In Wirklichkeit ja noch viel weniger, da der 14 kWh Verbrauch selbst im WLTP unrealistisch niedrig für den Minivan Sion ist und höchstwahrscheinlich nicht gehalten werden kann).

Es gibt also gute Gründe, warum keine eFahrzeuge unter 50kWh Kapazität mehr entwickelt werden.

Natürlich muss man sich auch fragen, warum gute Solarzellen beim Sion anscheinend kostenlos beigegeben werden wenn der Lightyear seinen Mondpreis von 150T€ sicher auch wegen der teuren Solarzellen hat.

Jeder Vergleich zeigt mal wieder. Der Sion ist reines Wünsch-dir-was, nicht realisierbar und wird nie in Serie kommen.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ich drücke Dir sooo die Daumen, dass Du Recht behältst. Wäre das peinlich, wenn der Sion doch mal noch auf die Straßen kommt...
In Deiner Haut möchte ich dann nicht stecken. (Sonst aber auch nicht.)
e-Golf seit 01/2020

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Thatsnotcool
read
Hier geht´s ja um Serienreife und nicht drum wer in welcher Haut steckt. Selbst wenn man Fan vom Sion ist: Langsam muss man wohl zugeben, dass es mit der Serienreife nicht weit bestellt sein kann wenn die veröffentlichten Kenndaten physikalisch unmöglich sind. Entweder Sono hat die Werte noch nicht mit einem Prototyp wiederlegt oder man bleibt bewusst bei falschen Werten um das hippe Startup Leben noch etwas länger zu genießenn.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Selbst wenn man Fan vom Sion ist: Langsam muss man wohl zugeben, dass....
Ja, genau!
So wie die armen Tesla-Fans schon seit 2013 immer wieder zugeben mussten, daß die Firma das kommende Quartal sowieso nicht überleben wird....
:lol:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Hier geht´s ja um Serienreife und nicht drum wer in welcher Haut steckt. Selbst wenn man Fan vom Sion ist: Langsam muss man wohl zugeben, dass es mit der Serienreife nicht weit bestellt sein kann...
Ja und....
Der Wagen kommt wenn er kommt :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Blueskin
  • Beiträge: 1690
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4170 Mal
  • Danke erhalten: 820 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
Thatsnotcool hat geschrieben: Selbst wenn man Fan vom Sion ist: Langsam muss man wohl zugeben, dass....
Ja, genau!
So wie die armen Tesla-Fans schon seit 2013 immer wieder zugeben mussten, daß die Firma das kommende Quartal sowieso nicht überleben wird....
:lol:
Vielleicht aber auch so wie die armen Cargolifter-Fans,
damals (2001):
"Keine Sorge, der kommt bald... schließlich steht ja bereits die Werfthalle."

und

"Dass man momentan nichts hört, liegt bestimmt daran, dass die Jungs sich jetzt auf die Arbeit konzentrieren"

Letzteres übrigens immer wieder gerne genommen bei Fans von solchen Start-Ups, die anfangs jeden Pups rausposaunen ("Wir haben jetzt die Wände im Aufenthaltsraum neu gestrichen" oder "der Projektmanager fährt jetzt ein E-Bike" ) und ab einem gewissen Punkt die Kommunikation fast ganz einstellen.
Fast immer ist dann ein recht großes Problem mit dem Gesamtvorhaben aufgetreten.

Wenn dieses gelöst wurde, setzt dann sehr plötzlich wieder die Öffentlichkeitsarbeit ein.

Wenn das aber nicht klappt, wird die Schweigezeit erfahrungsgemäß meist dazu genutzt, auf ein Wunder zu warten, das coole Leben noch etwas zu genießen und/oder das eigene persönliche Weiterkommen nach der Pleite zu organisieren.

Nur ganz selten gibt es Statements à la "Hey Leute, das klappt alles gerade nicht so wie gedacht und es sieht so aus, als würde unser tolles Projekt ein Flop werden."

Anmerkung: Letzteres ist natürlich Express-Harakiri.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag