Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
na ja, bei VW ist das schon anders, diese echte V2G (Vehicle to Grid) hat keinen Wechselrichter im Fahrzeug sondern ein Gerät welches am CCS hängt, so etwas wie es bei Chademo schon lange gab. Und auf dieser Kiste dann ist ein Not Aus verbaut.
Kurzum: Bei VW ist der Wechselrichter nicht im Fahrzeug und daher leichter als Hybridwechselrichter (stationär) mit Not Aus darstellbar.

Aber wie gesagt, einen Not Aus benötige ich nur, wenn das Gerät dahinter nicht bekannt ist und ein FI Schutzschalter wie bei TN oder TT Netzen nicht möglich ist, Aber bei Schutzisoliert zu Schutzisoliert kenne ich keine Forderung dies zu tun, auch nicht unter 3,6kW.

Und das Verkaufen von Privat an Privat ist bei uns in Österreich noch recht frei möglich, bei Strom oder Informationsübertragung aber nicht. Theoretisch ist es schon verboten ein Kabel zum Nachbarn zu legen sodass dieser Strom in seiner Bauhütte hat. Dieses Strom oder Information über die Grundstücksgrenze zu leiten unterliegt einem Monopol. Wie das aber auf der Straße ohne Grundstücksgrenzen aussieht, übersteigt mein Wissen, ich denke diese modernen Methoden Strom mobil zu halten ist noch nicht in allen Monopolen vorhanden,schließlich geht es da immer nur um den Transport über die Grundstücksgrenzen. Was ich hingegen mit meinem Strom auf meinem Grundstück mache ist wiederum nicht geregelt.
Es ist ja heute möglich, meinem Nachbarn gegen Geld mein Notstromaggregat zu borgen, der es dann auf seinem Grundstück oder wo auch immer verwenden kann. Ob der es dann wieder betanken muss bleibt aus dieser Leihgabe ja unberührt. Ich kann ja heute schon immer ein voll betanktes Aggregat verborgen und wenn leer dieses wider auftanken und erneut vermieten, warum auch nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: @HOW Tatsache ist doch, dass ein jederzeit zugänglicher Not-Aus-Schalter nicht zu sehen ist am SVC 2. Sobald man Strom gegen Bezahlung abgibt, also verkauft, ist das aber unerlässliche Bedingung, wie übrigens auch die jährliche Prüfung auf elektrische Sicherheit. Weder ist ein Notausschalter sichtbar noch gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass die zukünftigen Sono Motors Sion Besitzer, wenn sie tatsächlich Strom verkaufen wollen, einmal im Jahr das Fahrzeug ( in dem Sinn einem Stromerzeuger gleichzusetzen) auf elektrische Sicherheit überprüfen lassen müssen. Beim Anschluss ans Haus hätten wir dieselbe Thematik, auch wenn der Strom nicht an Dritte verkauft wird: was passiert wenn etwas passiert? Was ist, wenn die Hütte abfackelt und Menschen dabei zu Schaden kommen?

Der Notausschalter fehlt, Hinweise auf die komplexe rechtliche Situation fehlen, eine private Haftpflichtversicherung würde nicht greifen wenn es beim Verkauf von Strom zu Schaden an Sachen oder Menschen käme.

Und vor diesem Hintergrund sehe ich die hier in den letzten Tagen aufgeworfenen "ganz einfachen, ganz billigen, ganz Strom sparenden Bastel Lösungen" als umso problematischer.

Ich weiß schon, es wird die Antwort kommen das sind alles nur kleine ProblemCHEN, genauso wie die (geplante) Verbindung von der als IT Netz aufgebauten Fahrzeugelektrik mit dem TT /TN Netz eines Gebäudes. Alles ist gaaanz einfach.... Aber nichts ist fertig?
Hallo Knutik,

falls Du nichts dagegen hast, würde ich Deine obigen Einwände gerne an Sono Motors senden, damit Sie wissen, wie sie weiter machen sollen.

Also, falls das für Dich passt, würde ich Sono gerne mit Deiner Hilfe unterstützen.

Gruß HOW

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
@AbRiNgOi
Was ist mit Hyundai?
Nicht nur Volkswagen arbeitet an der Integration von V2X-Anwendungen: Hyundai hatte im Dezember Details seiner Electric Global Modular Platform (E-GMP) vorgestellt. Eine wichtige Entwicklung ist eine Integrated Charging Control Unit, die den klassischen Onboard-Charger ersetzt. Diese Einheit soll nicht nur das AC-Laden mit bis zu 11 kW ermöglichen, sondern auch bidirektional ausgelegt sein.
Hyundai stellt Modell mit bidirektionalem Laden bald vor

Damit lassen sich laut der Hyundai-Ankündigung all jene Funktionen abbilden, die auch Roemheld umrissen hat. Strom in das Netz zurück speisen, das eigene Heim mit Energie versorgen, aber auch über eine Steckdose bzw. einen entsprechenden Adapter Geräte und Werkzeuge mit Wechselstrom versorgen. Dazu kommt noch eine Funktion, die VW bisher nicht genannt hat: Die Hyundai-Entwicklung soll auch für Vehicle2Vehicle (V2V) ausgelegt sein und somit direkt ein anderes Elektroauto laden können.
https://www.electrive.net/2021/01/27/v2 ... d-politik/

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
@Anmar Danke, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm!

Generell: Wenns ein Problem werden sollte, braucht Sono nur die Bezahlfunktion in die Tonne werfen, dann ist es wohl ok? Von daher, nur ein kleines Problem. Ich denke auch, das das fast niemand nutzen würde. Ist wohl im Kopf zu einer Zeit entstanden, als die Ladesäulendichte noch nicht so hoch war....
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: @HOW Tatsache ist doch, dass ein jederzeit zugänglicher Not-Aus-Schalter nicht zu sehen ist am SVC 2. Sobald man Strom gegen Bezahlung abgibt, also verkauft, ist das aber unerlässliche Bedingung, wie übrigens auch die jährliche Prüfung auf elektrische Sicherheit. Weder ist ein Notausschalter sichtbar noch gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass die zukünftigen Sono Motors Sion Besitzer, wenn sie tatsächlich Strom verkaufen wollen, einmal im Jahr das Fahrzeug ( in dem Sinn einem Stromerzeuger gleichzusetzen) auf elektrische Sicherheit überprüfen lassen müssen. Beim Anschluss ans Haus hätten wir dieselbe Thematik, auch wenn der Strom nicht an Dritte verkauft wird: was passiert wenn etwas passiert? Was ist, wenn die Hütte abfackelt und Menschen dabei zu Schaden kommen?

Der Notausschalter fehlt, Hinweise auf die komplexe rechtliche Situation fehlen, eine private Haftpflichtversicherung würde nicht greifen wenn es beim Verkauf von Strom zu Schaden an Sachen oder Menschen käme.

Und vor diesem Hintergrund sehe ich die hier in den letzten Tagen aufgeworfenen "ganz einfachen, ganz billigen, ganz Strom sparenden Bastel Lösungen" als umso problematischer.

Ich weiß schon, es wird die Antwort kommen das sind alles nur kleine ProblemCHEN, genauso wie die (geplante) Verbindung von der als IT Netz aufgebauten Fahrzeugelektrik mit dem TT /TN Netz eines Gebäudes. Alles ist gaaanz einfach.... Aber nichts ist fertig?
Das mit dem Notaus ist Quatsch. An DC Ladesäulen mag es das geben, an AC Ladesäulen eher nicht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Iso 13850 --- im Kern: die (nicht tragbare) Maschine, in diesem Fall der Stromerzeuger, muss von einer (einzigen) beliebigen (!) Person ohne Nachdenken und ohne Vertun im Fall einer Gefahr stillgelegt werden können.

Von einer v2g Anwendung habe ich in diesem Zusammenhang nicht gesprochen. Wo hast du das denn gelesen? Sondern von der angekündigten Sion Eigenschaft: Abgabe von Strom gegen Bezahlung.

Ich glaube fast, dass ich der einzige bin der dieses merkwürdige Patent überhaupt, wenigstens ansatzweise gelesen hat? Da geht es seitenweise um den Verkauf von Strom, also Abgabe gegen Bezahlung, um die genauen Modalitäten, vor allem in Abwesenheit des Verkäufers. Bitte selber lesen.

Jaja, kann man auch weglassen. Aber warum dann ein teures Patent, jahrelange Entwicklung und hinterher sagt man "Quatsch, sowas braucht kein Mensch", das lassen wir weg.

Bitte mal den Titel des Fadens beachten: woran liegt die jahrelange Zeitverzögerung? Nach meiner Meinung z.b. daran, dass man völlig sinnlose Entwicklungen patentieren lässt, aber diese noch nicht einmal konsequent zu Ende denkt. Vor allem hat man den Bedarf gar nicht erkundet: Kein Mensch möchte als Strom Verkäufer tätig werden. Sich auf solche Spielereien zu konzentrieren mag kurzweilig sein, führt aber nicht zum Ergebnis " Sono Motors baut serienmäßig einen Sion".

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Sollte hier wirklich diese Norm zur Anwendung kommen müssen auf die du dich beziehst und die nicht für E-Autos aufgestellt wurde und noch angepasst werden müsste, dann kann man es sicher so einrichten dass die Person dazu in der Lage ist, auch ganz ohne einen "Notaus-Schalter".
Du solltest hier doch weniger solcher "Konstruktionen" von dir persönlich angepasst für deine Zwecke und an den Haaren herbeigezogen kreieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Der Verkauf des Stroms ist das Problem, der Sion würde auf diese Art zum Betriebsmittel werden, der Verkäufer des Stroms wäre verantwortlich für die Sicherheit des Betriebsmittels und auch für allfällige Schäden. An den Haaren herbeigezogen? Wie schaltest Du denn den Sion stromlos, wenn er einem Auto Strom abgibt (gegen Bezahlung) und der Rauch steigt auf, oder einer der Teilnehmer hängt an 400 Volt, egal ob DC oder AC? Die Vorschrift fordert EINE EINZIGE Handlung einer beliebigen Person.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: Iso 13850 --- im Kern: die (nicht tragbare) Maschine, in diesem Fall der Stromerzeuger, muss von einer (einzigen) beliebigen (!) Person ohne Nachdenken und ohne Vertun im Fall einer Gefahr stillgelegt werden können.
Ist es vielleicht möglich dass du "Not-Aus" mit dem in der neuen Fassung der ISO13850 definierten "Not-Stopp" Funktion verwechselst? Weil die ISO13850 beschreibt nur Not-Stop für mechanisch bewegte Maschinen, das was wir hier besprechen ist aber ein Not-Aus für Elektrische Anlagen.
Und all die Not-Stop Schalter eines Notstromaggregates mit mechanisch bewegten Teilen (Verbrennungsmotor) welche in der ISO13850 beschrieben sind haben nichts mit einem Not-Aus der Elektrotechnik zu tun.
Und: Der Not-Stop Taster der in Vorserienfahrzeugen verbaut sein muss trennt NICHT die HV.. ein Irrtum den wir in vielen Schulungen immer wieder betonen müssen, der Not-Stopp eines Vorserienfahrzeuges stoppt dieses nur, kann aber im Falle eines Stromunfalls nichts ausrichten.

Und die Verordnung zur HV Sicherheit und die daraus resultierende Not-Aus Funktion betrifft eben nicht zwei Isolations Überwachte und verbundenen Systeme, da ist kein Not-Aus vorgeschrieben. Isolationsüberwachung sehr wohl.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Di 6. Apr 2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

LeakMunde
  • Beiträge: 2333
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1022 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: Iso 13850
Soso Sicherheit von Maschinen –Not-Halt-Funktion –Gestaltungsleitsätze. Was hat diese Norm denn für einen Anwendungsbereich?
DIN EN ISO 13850 hat geschrieben:Diese Internationale Norm legt funktionale Anforderungen und Gestaltungsleitsätze für die Not-Halt-Funktion, unabhängig von der Art der verwendeten Energie, fest.
In der Norm geht es also lediglich darum, welche Anforderungen eine Not-Halt-Funktion erfüllen muss, wenn sie denn Vorhanden ist.
Weder meine Wallbox, noch mein Elektroauto haben einen Notaus :o Mit einem Honda e kann man beispielsweise Strom an einen Tesla verkaufen. Wo ist da der Notaus?
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag