NEVS / Evergrande - (ehemaliger) Auftragsfertiger des Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Anzeige

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

knutik
read
Ja, da bietet sich eine weitere Ausrede an! Ein Geschenk des Himmels. Erst die Corona Krise, dann der vermutliche Wegfall des Auftragsfertigers. Was will man mehr? Jetzt kann Sono Motors sich ja mit noch mehr Ruhe aufs offensichtliche Kerngeschäft konzentrieren, nämlich auf das Entwickeln von Apps.

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Jo mei, ein Zeitalter, ohne App wird's ziemlich schlapp ;-)
Jetzt fehlt nur die Hardware dazu...
Es gibt's noch einen E-Autobauer , ebenfalls einen Autodidaktl ,der mit seiner App ziemlich bekannt
geworden ist...
Sorry, wenn ich keinen richtigen Vergleich hergeholt habe ( es war ein spontaner Einfall da ich gerade mit PayPal zahlte)
Klar, er musste sich nicht in D durchschlagen müssen...
LG
Tom

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

knutik
read
Ja, er hatte aber vor PayPal schon andere sehr erfolgreiche Geschäfte gemacht, ich glaube sogar schon als er noch in Südafrika lebte? Unlängst war eine Doku über ihn auf Arte. Und dann die Idee, einen vorhandenen Sportwagen (Lotus) zu elektrifizieren und sozusagen als Testballon teuer anzubieten: voila, so funktioniert das. Man muss sich erstmal herantasten ans Machbare.

Jetzt bin ich mal gespannt, und wir sind ja hier im Pressefaden, wann die Presseabteilung von Sono Motors auf diese Nachricht reagiert? Ich habe davon schon vor ein paar Tagen gelesen. Und im Artikel steht ja auch, dass dies nicht überraschend sei. So ein wichtiger Geschäftspartner wie Sono Motors müsste doch rechtzeitig informiert werden? Es gibt doch Verträge? Oder nur so Ideen, also "Heisse Luft"? Jedenfalls finde ich, sollte Sono Motors sich jetzt zu diesem Sachverhalt in irgendeiner Form äußern, höchst ausnahmsweise sozusagen. Die Erfolgsmeldungen über gelungene App Versuche gehen einfach ein bisschen am Thema vorbei. Jetzt wäre eine klare Stellungnahme von Sono Motors mal ganz gut. Aber bitte nicht wieder dieses verschwurbelte Wischiwaschi. Steht man mit dem Auftragsfertiger im Vertrag, oder nur in Gesprächen/Unterhaltungen ?

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Ich sehe die Sachlage so:

Sono hat bei NEVS Räume angemietet. Jetzt wird NEVS aufgekauft und Sono hat einen neuen Vermieter.
Öffentliche Stellungnahmen wie oben gefordert wären unklug und nicht ratsam.
Erst mal Kontakt mit dem neuen Hausbesitzer aufnehmen und dann entscheiden.
Durch die momentane Absatzkrise werden gerade Produktionsflächen in besserer Lage frei,
kein ungünstiger Verhandlungspunkt.

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

Hifto
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:53
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Das ist vermutlich auch der Grund warum Sion länger keine Aussagekräftigen Kommentare zur Fertigung gegeben hat. Die wussten sicher schon länger, dass da was schief läuft
fahre jetzt Smart Forfour Elektrik, Opel Rocks e basis, Inoa sli6 e Roller 45kmh, Luxxon Mofa e Roller, 12 Jahre altes E-Bike mit Heckmotor 27 Gang, und Ford Siebensitzer Diesel für Familie, 23,5 kwp PV mit Tesla Speicher

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

knutik
read
Gut wäre eine Klartext-App, an Stelle der bisherigen Eiertanz - App.

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Meine Kristallkugel was Sono und Sion anbelangt ist beinahe genau vor einem Jahr zu Brüche gegangen... Der Auslöser? Genau : die chinesische Beteiligung.
Irgendwann Mitte/Ende Juni 2019 wurde NEVS als Auftragsfertiger genannt, danach tauchte der Name Evergrande , Stichworte wie Cayman Islands, "größten Immobilien-Haie der Welt 'usw, usw....

Für mich war das der Anfang vom Ende der Sion-Dolce Vita ...

Da Valmet Automotive der ursprüngliche Fertiger sein müsste; (was Sono indirekt mehrmals kommunizierte und in meinen Sono-Gesprächen bei den Probefahrten der Eindruck sich bekräftigt hatte) steht für mich außer Frage ;ch lasse mich aber gerne belehren.
Sono und Sion = ein klinischer Fall einer guten, bodenständigen Idee, die durch mangelnde allgemeine Akzeptanz samt hausgemachte Fehler (Selbstüberschätzung ) zum scheitern verurteilt worden ist...

Schauen wir aber,was die nächsten Monate mit sich bringen...die Hoffnung stirbt zuletzt...
LG
Tom

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Evergrande sei kurz vor dem Bankrott, wurde heute gemeldet?

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Evergran ... 03252.html

Ist das eine Steigerung zu diesem Bericht, hat sich die Lage in der kurzen Zwischenzeit weiter verschlechtert? Der n-tv Artikel liest sich so.

https://www.elektroauto-news.net/2021/s ... evergrande

Sono Motors hatte ja darauf hin verkündet, dass Nevs weiterhin geplanter Auftragsfertiger sei. Aber, was ist wenn Evergrande (100 % Eigentümerin von NEVS) tatsächlich die Grätsche macht? Laut obigem Bericht hätten sich "heute", also am Di 14.9.21 "60 bis 70" Leute (Gläubiger) vor der Firmenzentrale in Shenzen versammelt....

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: Laut obigem Bericht hätten sich "heute", also am Di 14.9.21 "60 bis 70" Leute (Gläubiger) vor der Firmenzentrale in Shenzen versammelt....
Diese Zahl wird München toppen.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile