Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

dingsvomdach
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
[quote="bm3"]Der Sion wird auch etwas mehr Reichweite haben weil während der Fahrt der PV-Generator arbeitet.

Gleichzeitiges laden und entladen wird wohl nicht klappen. Zu aufwendig bzw. zu wenig effektiv laut Info Sono..... schade eigentlich!
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.
Anzeige

sünje
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
dingsvomdach hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Der Sion wird auch etwas mehr Reichweite haben weil während der Fahrt der PV-Generator arbeitet.

Gleichzeitiges laden und entladen wird wohl nicht klappen. Zu aufwendig bzw. zu wenig effektiv laut Info Sono..... schade eigentlich!
Auch wenn die Größenordnung natürlich fast zu vernachlässigen ist (ca.5 km in 2h im Sommer), habe ich das anders verstanden. Kann übrigens auch jedes Handy...
IONIQ FL

nextECar
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
jogi54 hat geschrieben:
Wenn der Sion das, was mir wichtig ist, erfüllt, dann werde ich den Sion nach meiner Reservierung auch bestellen - und wenn er meinen use-case am Ende nicht erfüllt, dann werde ich meine Reserverungsbebühr zurückbekommen. Damit habe ich kein Problem.

LG jogi
Schön wenn man da so flexibel sein kann und zu einem unbekannten Zeitpunkt einfach entscheiden kann ob man ein Auto kauft oder nicht.
Wir haben ein Auto. Der Sion wäre der Ersatz, und kein Zweit- oder Drittwagen. Daher haben wir auch bestimmte Anforderungen an das Fahrzeug. Unser aktuelles Auto ist irgendwann platt, und da muss in einem sinnvollen Zeitfenster vorher die Entscheidung fallen was es werden wird. Elektroautos haben aktuell eine relativ lange Bestellzeit, andererseits wächst die Auswahl. Insofern ist es für mich auch heute schon relevant zu wissen was der Sion haben wird oder eben nicht, weil im Zweifel die Entscheidung vorher für ein anderes Auto fällt, und damit dann leider gegen den Sion.

Wir sind keine Autonarren, und aus purem Idealismus oder anderen Gesichtspunkten werde ich keine 20k+ ausgeben nur weil dann irgendwann die Idee zu einem Auto materialisiert wurde, um dann ein weiteres Auto zu haben was nur rumsteht (welches von den beiden auch immer). Wir fahren ja dann nicht automatisch doppelt so viel, und Parkplätze werden es dadurch auch nicht mehr (in der Stadt).
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

read
nextECar hat geschrieben:....Elektroautos haben aktuell eine relativ lange Bestellzeit, andererseits wächst die Auswahl. Insofern ist es für mich auch heute schon relevant zu wissen was der Sion haben wird oder eben nicht, weil im Zweifel die Entscheidung vorher für ein anderes Auto fällt, und damit dann leider gegen den Sion....
Da Du den Sion ja schon vorbestellt hast, wirst Du das ja wohl wegen der angekündigten Features gemacht haben.
Ich glaube nicht daß diese Features so radikal zusammengestrichen werden, daß der Sion damit die kaufentscheidenden Erwartungen nicht mehr erfüllen würde.
Bestellzeit:
der Sion wird voraussichtlich ab Anfang 2020 lieferbar sein, wie z.B auch der VW ID./Neo.
Auch vom VW hast Du bis jetzt noch keine fixe Ausstattungs- und Preisliste, so what?
Also ruhig bleiben, abwarten und.... ;)
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 234.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 41t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 13t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Nichtraucher
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
sünje hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Der Sion wird auch etwas mehr Reichweite haben weil während der Fahrt der PV-Generator arbeitet.

Auch wenn die Größenordnung natürlich fast zu vernachlässigen ist (ca.5 km in 2h im Sommer), habe ich das anders verstanden. Kann übrigens auch jedes Handy...
Auch ein Handy kann nicht gleichtzeitig geladen und entladen werden.
Genausowenig wie man mit der Fotovoltaik gleichzeitig Strom ins Netz einspeisen und Strom aus dem Netz beziehen kann.
Strom fließt immer nur in eine Richtung.
Entweder speist man ein, oder man entnimmt. Wenn gerade weniger Strom von der Fotovoltaik kommt als gebraucht wird, dann wird der restliche Teil aus dem Netz genommen, aber auch nur der.
Ist beim Handy auch so, deswegen lädt es schneller, wenn man es beim laden nicht benutzt.
Beim E-Auto kann man das Prinzip schön sehen, wenn man die Heizung beim Laden laufen lässt. Die Ladung dauert dann länger, weil ein Teil des Ladestroms in die Heizung geht.

Was ganz anderes wäre es, wenn gesagt worden wäre, die PV Module werden während der Fahrt bewusst abgeschaltet.
Davon habe ich bisher nichts gehört.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

nextECar
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: der Sion wird voraussichtlich ab Anfang 2020 lieferbar sein, wie z.B auch der VW ID./Neo.
Auch vom VW hast Du bis jetzt noch keine fixe Ausstattungs- und Preisliste, so what?
Also ruhig bleiben, abwarten und.... ;)
8-)
Wie gesagt, es wird zu dem Zeitpunkt entschieden wenn der Kaufvertrag vorgelegt wird. Dass soll laut Sono geschehen wenn die ersten Sion in Bremerhaven stehen. Das wird meiner Einschätzung nach nicht vor Mitte 2019 sein.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Gortha
read
Nichtraucher hat geschrieben:
sünje hat geschrieben:
Auch ein Handy kann nicht gleichtzeitig geladen und entladen werden.
Genausowenig wie man mit der Fotovoltaik gleichzeitig Strom ins Netz einspeisen und Strom aus dem Netz beziehen kann.
Strom fließt immer nur in eine Richtung.
Entweder speist man ein, oder man entnimmt. Wenn gerade weniger Strom von der Fotovoltaik kommt als gebraucht wird, dann wird der restliche Teil aus dem Netz genommen, aber auch nur der.
Ist beim Handy auch so, deswegen lädt es schneller, wenn man es beim laden nicht benutzt.
Beim E-Auto kann man das Prinzip schön sehen, wenn man die Heizung beim Laden laufen lässt. Die Ladung dauert dann länger, weil ein Teil des Ladestroms in die Heizung geht.

Was ganz anderes wäre es, wenn gesagt worden wäre, die PV Module werden während der Fahrt bewusst abgeschaltet.
Davon habe ich bisher nichts gehört.
Wer hat dir diesen Quatsch erzählt und seit wann "fließt" Strom :D

• Hansi090
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben: Beim E-Auto kann man das Prinzip schön sehen, wenn man die Heizung beim Laden laufen lässt. Die Ladung dauert dann länger, weil ein Teil des Ladestroms in die Heizung geht.
Frage: Was passiert dann mit der Rückkopplung (ich Bremse) wenn ich im Auto fahre und z.B. die Heizung läuft? Die Heizung wird wohl von der 12 Volt Batterie bedient oder :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4770 Mal
read
Was wird diese Diskussion gerade wieder?
.) Natürlich fließt Strom, frag halt den Herrn Gustav Robert Krichhoff in welche Richtung.
.) Natürlich wird immer mit Hochvolt geheizt, egal ob Recuperiert wird oder nicht.

Aber das ist doch das Gleiche Prinzip wie bei einem REX. Wenn der läuft und das Fahrzeug steht wird der Akku geladen, wenn aber beschleunigt wird und mehr Energie benötigt wird als der REX gerade liefert wird die Batterie entladen. Auch wenn alle sagen, der REX lädt den Akku nach, gibt es natürlich Phase wo mehr Energie benötigt wird als der REX liefert und da wird der Akku entladen.

Analog zur Photovoltaik des Sion, der Strom für den Antrieb wird aus dem Strom aus der Batterie und dem Strom aus der Fotozelle zusammengesetzt. Also wird in diesem Betriebszustand der Akku um den Sonnenstrom weniger entladen. Wenn aber der Antrieb weniger verbraucht oder sogar Energie liefert wird natürlich die Batterie geladen. Ist nur eine Frage was aus der zweiten Kirchhoff Regel (Knoten Regel, Summe aller Ströme in einem Knoten ist immer 0) gerade für ein Vorzeichen für den Batteriestrom rauspurzelt.

Und so liefert die Photovoltaik immer bis zu 30km pro Tag, egal ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht. Entweder weil die Batterie um diese Energie nachgeladen wird oder weil um diese 30km weniger Energie aus dem Akku entnommen wird.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Gortha
read
Laut Modell fließen Elektronen, ja.
Und natürlich kann Laden und Entladen gleichzeitig vonstatten gehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile