Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
schleicher hat geschrieben:hi...

was ist das besondere an dem sion-led-licht ?

Das Interessante ist, dass Sono Motors von der COP-teile-Strategie abkommt. Die Entwicklung von Scheinwerfern ist teuer, stattdessen verwenden viele kleinere Hersteller Scheinwerfer von einem existierenden Auto. Viele Supersportwagen teilen Scheinwerfer mit billigeren Autos. In diesem Fall entscheidet sich Sono Motors für die Entwicklung einer eigenen Lösung.
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@ zapcar

ok... jetzt habe ichs verstanden.....


- weg von COP-teile-strategie und damit
- keine verwendung von scheinwerfern existierender fahrzeuge

stattdessen

- entwicklung eigener lösung zur entwicklung günstiger teurer scheinwerfer...


ok...
entwickeln, testen, eu-weit zulassen und dann irgendwo in serie bauen, damit man sie irgendwo einbauen kann....
das ist ja mal alles fix gemacht....
und wird bestimmt günstig...


man man man .....
da kann man ja nur hoffen, dass nicht noch mehr so gute nachrichten kommen.....


gruss
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Die Entwicklung scheint dabei jedoch nicht teurer zu sein als Alternativprodukte, schließlich schreibt Sono Motors in Ihrem Newsletter
Dabei haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir euch diese anbieten können, ohne dafür einen Aufpreis zu verlangen.
Vielleicht sind die Lampen auch teurer als Alternativprodukte und es wurde dafür an anderer Stelle (keine Steckdose im Kofferraum, nur 3,7kW-Lader, keine Wärmepumpe, Auslieferung ohne Reifen oder Lenkrad) gekürzt, schließlich drehen die bei 16.000 Euro jeden einzeln davon mehrfach um. Alles Spekulation.

Ich finde die Idee clever - und sie paßt zur Nachhaltigkeitsstratgie von Sono Motors.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
schleicher hat geschrieben: .....
da kann man ja nur hoffen, dass nicht noch mehr so gute nachrichten kommen.....
Du kannst gerne hoffen , was immer Du willst... ...hat nur auf die Entwicklung des Sion überhaupt keinen Einfluss.


Die Partner der Sono Motors Group, die jetzt nach und nach benannt werden, sind allesamt renommierte Firmen, die wissen, was sie sagen und tun.
Die Zeit ist reif, es könnte nicht besser laufen, ich freu mich schon auf die nächsten Namen und Innovationen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die LED-Scheinwerfer Technik doch "aus dem Regal" und diese werden nur in das Scheinwerferdesign eingesetzt. Ob das Scheinwerfergehäuse am Ende rund oder eckig ist den Linsen-LED-SW doch egal.
🦖 🥚

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ein Scheinwerfersystem egal welcher Art, wird nunmal nicht einfach eingebaut und "gut iss", sondern das muss genau berechnet werden, damit der Winkel, Höhe etc genau stimmen.
Hier werden vermutlich auch modulare Komponenten neu verwurstet um das zu erreichen.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
derbrocken hat geschrieben: Radtransport im Stehen passt aktuell nur mit eingefahrener Sattelstütze - Im Liegen sind noch viele Reserven mit 10cm Zuwachs also reichlich zuwachs für das Kofferraumvolumen im Familkienurlaub - Siehe Bildlink: https://ibb.co/jHhNQ8
Hi,
bei mir wird das Foto leider nicht mehr geladen. Hättest du noch eins für mich?
🦖 🥚

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Der mittlere Sitz sollte sich für Langstrecken wenigstens brauchbar, besser: halbwegs komfortabel sein. Bei den meisten Karren ist das ein Notsitz für kurze Kurzstrecken.
Das wird für 95% aller Kunden aber wohl egal sein. Wenn man bei vorgegebener Innenbreite wenigstens 2 vernünftige (Außen)Sitze einbauen will, auf denen man auch neue, breite Kindersitze montieren kann, dann bleibt für den mittleren einfach nicht mehr viel Platz übrig.
Chris76 hat geschrieben:Mit der Information über die Kombination von LED und Kosteneffizientem Reflektorlicht schließe ich daraus, dass das Abblendlicht in LED ausgeführt wird und das Fernlicht in herkömmlichem Halogen.
Roberto hat es doch versucht zu erklären: zwischenzeitlich war man aus Preisgründen bei Halogen, jetzt aber wieder bei LED. Damit der Austausch allerdings nicht zu teuer ist, soll es so umgesetzt werden, dass bei einem LED-Defekt nicht der gesamte Scheinwerfer getauscht werden muss, sondern nur eine Baugruppe/Modul. Für mich klingt das nach LED-Scheinwerfer im Reflektor, also ein (hoffentlich guter) Reflektorscheinwerfer mit LED-Leuchtmittel.

Zum Bedauern sicher vieler wird es trotz LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten leider keine Lauflichtblinker ähnlich eines großen deutschen OEM geben.
Zuletzt geändert von campr am Fr 8. Jun 2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ich kann das Bild auch nicht sehen.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben:Der mittlere Sitz sollte sich für Langstrecken wenigstens brauchbar, besser: halbwegs komfortabel sein. Bei den meisten Karren ist das ein Notsitz für kurze Kurzstrecken.
Das wird für 95% aller Kunden aber wohl egal sein.
Wohl wahr... ist beim typischen Verbrenner - Kombi ja auch nicht besser. Schön wäre es halt, auch mit voll besetzem Auto jedem einen bequemen Sitzplatz bieten zu können.
Wenn man bei vorgegebener Innenbreite wenigstens 2 vernünftige (Außen)Sitze einbauen will, auf denen man auch neue, breite Kindersitze montieren kann, dann bleibt für den mittleren einfach nicht mehr viel Platz übrig.
Jain. Die Kindersitze können ja bei 3 Einzelsitzen seitlich etwas über die Sitze hinaus ragen (ein 3. Kindersitz in der Mitte geht dann halt nicht). In dem Fall wird es dann in der Mitte so unbequem wie eh. Ohne Kindersitze wäre es aber mit Einzelsitzen für 3 Personen bequemer als mit einer herkömmlichen Sitzbank. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Zum Bedauern sicher vieler wird es trotz LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten leider keine Lauflichtblinker ähnlich eines großen deutschen OEM geben.
Das Zeugs finde ich eh schrecklich ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag