Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es wäre eine einfache Schaltung, wenn der Akku durch die Sonne vollgeladen wurde, den weiteren Strom für die Klimaanlage zu nutzen, entweder zu kühlen oder heizen, je nach Außentemperatur.

Das sollte doch mit geringen Kosten machbar sein, oder??

Hat da mal jemand bei Sion nachgefragt??
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Was eine ineffiziente Energieverschwendung.

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Stimmt, ein Kippdach wäre effizienter, dann könnte die heiße Luft dort abziehen, wo sie sich sammelt.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Einfach kurz alle Türen öffnen und durchlüften hilft auch. Sollte man eigentlich immer machen, bevor die Klimaanlage eingeschaltet wird. So wird es im Fahrzeug viel schneller kühl. ;)

Der Sion weiss nicht, wann ich das nächste mal fahren möchte. Weshalb jetzt kühlen, wenn ich z.B. erst in 6 Stunden wieder mit ihm fahren möchte? Dafür gibt es dann hoffentlich eine App, mit der ich Klima bedarfsgerecht einschalten kann.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion Ausstattung

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gortha hat geschrieben:Was eine ineffiziente Energieverschwendung.

...stimmt, die ganze ungenutzte Sonnenenergie die so einfach unverstromt verpufft... - richtig ineffizient... :D

Wenn der Akku voll ist, haben die Solarzellen nix mehr zu tun, das ist Energieverschwendung.

Re: Sion Ausstattung

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Blackmen hat geschrieben:
Gortha hat geschrieben:Was eine ineffiziente Energieverschwendung.

...stimmt, die ganze ungenutzte Sonnenenergie die so einfach unverstromt verpufft... - richtig ineffizient... :D

Wenn der Akku voll ist, haben die Solarzellen nix mehr zu tun, das ist Energieverschwendung.
Wenn... ;)

Re: Sion Ausstattung

faszoeniert
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:25
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Weiß jemand, mit was für einem Kühlmittel die Klimaanlage arbeitet?
r1234yf?
Sorry, falls das hier schonmal gefragt wurde.
Renault Zoe Intens, weiß, seit Okt. 2015, Kia e-Niro Vision, runway red metallic, seit Dez 2019

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
faszoeniert hat geschrieben:Weiß jemand, mit was für einem Kühlmittel die Klimaanlage arbeitet?
r1234yf?
Sorry, falls das hier schonmal gefragt wurde.
Ich würde davon ausgehen, ja. Die nächste in der EU zulässige Alternative ist CO2. Das würde aber nur Sinn machen, wenn es wie beim Verbrenner heiße, Abgas führende Komponenten gäbe, an denen das Kühlmittel r1234yf zu Flusssäure reagieren, oder in Brand geraten könnte. Da dies beim E-Auto aber nicht der Fall ist, wäre eine mit CO2 betriebene Klimaanlage ein unnötig hoher Kostenfaktor pro Auto.

Daimler war ja nach den Crashtests wieder zum alten r134a zurückgekehrt, aber vom EU-Recht nach ablauf der Sonderregelungsfrist wieder auf r1234f umgestiegen, da es damals auf die Schnelle keine CO2 Klimaanlagen in den erforderlichen Stückzahlen gab. Das wird, wie so oft, von der S-Klasse angefangen, von oben nach unten eingeführt. Aktuell gibt sich Daimler lieber den Aufwand bei den Volumenmodellen, beim eingesetzten r1234yf die heißen Komponenten im Motorraum zu isolieren, und anderweitige Maßnahmen mit (ich meine mich erinnern zu können) Stickstoffpatronen vorzuhalten, damit die oben beschriebenen Folgen bei Undichtigkeit des Systems bei Unfällen, oder anderen Ursachen nicht auftreten.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion Ausstattung

faszoeniert
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:25
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Danke für die Einschätzung.
Aber bei einem Auffahrunfall auf einen Verbrenner könnte es ggf doch schon zu Kontakt mit Benzin kommen, oder hält du das eher für unwahrscheinlich?
Renault Zoe Intens, weiß, seit Okt. 2015, Kia e-Niro Vision, runway red metallic, seit Dez 2019

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Bei der Berührung mit Benzin oder Diesel passiert soweit ich weiß nichts. Bei einem Auffahrunfall würde ich bei einer heute üblichen Frontmotorkonfiguration die Wahrscheinlichkeit von Reaktionen auch als äußerst gering einschätzen, da der Endtopf in den seltensten Fällen heiß genug wird um die Selbstentzündungstemperatur jenseits der 400 °C zu erreichen. Beim Frontalcrash zwischen einem Verbrenner und einem E-Auto ist ja wieder der Verbrenner mit eine r1234yf Klima, selbst das höhere Risiko.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag