Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
read
rolfrenz hat geschrieben:Ja, ja - meine Adresse habe ich schon angegeben, nachdem ich das email bekommen hatte. Aber wahrscheinlich kommt Ö erst später dran... ;-)
Ich lebe auch in Ö und hab meinen vorgestern bekommen.
Du musst aber bedenken, dass zu der gewohnt zuverlässigen Deutschen Post in diesem Zustellfall noch die gewohnt zuverlässige Österreichische Post kommt.
Aus Wirkungsgrad 50% der einen mal Wirkungsgrad 50% der anderen wird so 25% Gesamtwirkungsgrad.
Passt also perfekt ins Bild, wenn du noch wartest und ich meinen schon ein paar Tage habe.
Sorry, wird schon.
Anzeige

Re: Sion

Astuce
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 10:11
read
campr hat geschrieben:Bevor hier jeder postet, welche Nummer er nun hat, welcher Vorbesteller hat seinen Holzsion denn noch nicht erhalten?
Dateianhänge
alle hamm einen.jpg
pre-ordered 29/oct/2017
Sion animée par le soleil

Re: Sion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
nix, keine Post von Sono im Postkasten (Österreich, ca. #2877)

Es erinnert mich so sehr, an die Zeit im Jahre 2012, als wir auf die erste ZOE gewartet haben. Damals haben wir ein 10cm großes Modell der kleinen Französin bekommen... ach ja, und Turnschuhe. Ganz wenige ZOE Fahrer verwenden diese Schuhe heute noch um auf diversen ZOE Treffen sich als Besteller der ersten Stunde zu outen.

Heute ist meine ZOE ein Oldtimer... und ich warte wieder.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion

abpos
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 30. Jan 2015, 18:44
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Hy,
ist es eigentlich Zufall, das die Motorleistung identisch mit dem LEAF1 ist?
Gruß Michael

Re: Sion

webaschtl
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 01:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich wars nicht, der Schnapszahlbesteller ;)
Bild

Denn zuerst nochmals zurück zu meiner Frage (s. auch u.), was mich denn der Sion zB monatlich an "Unterhaltskosten" exkl. Stromkosten kosten würde.
Wenn ich nur in meinem Landkreis laden würden, dann wäre dies an über 20 Ladesäulen kostenlos (äh, für mich; und auf Dauer?). Und weil ich nicht weiß, wie viele km ich im Jahr fahren würde (schließlich erst kürzlich für die BC50 mal wieder über 250 Euro im Voraus für ein Jahr bezahlt), interessiert mich auch nicht der Preis pro Kilometer, wie vom ADAC ausberechnet (Danke, "Ion-Fahrer seit 2016", für Deine PDF!).

Sondern tatsächlich die genannten Kosten, quasi die Fixkosten. zB musste ich für mein Auto aus früheren Zeiten knapp 12 Euro/Monat für KFZ-Versicherung berappen.

Hätte mir also jemand eine solche Schätzung dieser Kosten bez. auf ein E-Auto? – Wobei es natürlich hier in diesem Thread nur einen geben kann – Vielleicht ja demnächst den 3334-sten ;-) Möglichst als Ride- und CarSharing-Auto, damit sich (für mich9 eine solche Anschaffung auch lohnt bzw. umgekehrt: ich nicht "mehr" ausgebe als nötig...

Nochmals: Danke!
webaschtl

webaschtl hat geschrieben:wie hoch wäre denn über den großen Zeh gepeilt die Kosten über 2 Jahre hinweg eines Autos – also in diesem Fall/Forum natürlich speziell des Sions? Damit meinte ich Ausgaben für TÜV, Steuern, Versicherung (Winter-) Reifen und ähnliche Dinge, die man so ein ein solches Auto über diesen Zeitraum hinweg hineinstecken müsste? Mal abgesehen von den Stromkosten.
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:zum Kostenvergleich E-Autos hier – sono-motors-sion/sion-t18127-1480.html#p682857 – eine aktuelle Auswertung zu Gesamtkosten vom ADAC.
Ein günstiges E-Auto (smart, Ion, C-zero) kommt danach auf ca. 35 Ct. pro Kilometer bei 15.000km Fahrleistung.
Der Sion müsste gemessen am geplanten Anschaffungspreis ähnlich liegen. Wobei ja abzuwarten ist ob, wann und zu welchem Preis ein Sion tatsächlich verfügbar sein wird.

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Lieber Webaschtl,

Auto zu fahren ist immernoch Luxus, egal wie sehr man darauf angewiesen ist. In Deutschland haben wir einfach das Glück so viel Geld zu erwirtschaften, dass die Summen die ein Auto frisst für die breite Masse leistbar sind.

Was du aber wissen willst:

- Vorerst sind E-Autos Steuerfrei
- Versicherung würde ich mal äußerst grob mit 1000€ annehmen (Vollkasko bei einem Neuwagen - wenn der Wert im Laufe der Jahre so weit gesunken ist, dass die Vollkasko sich mehr lohnt, ist Teilkasko natürlich günstiger). Wie genau die Schätzung ist? keine Ahnung - bevor nicht eine Typzulassung und -einstufung existiert gibt einem kein Versicherungsvertreter ein Angebot (ich hab schon gefragt).
- Wenn man davon ausgeht, dass der Sion 20k€ kostet, und die Haltedauer zehn Jahre beträgt, kann man mit den Verschleißteilen getroßt jährlich Kosten von 2k€ ansetzen.
- Alles weitere muss man der Kristallkugel entnehmen, oder ist stark vom Nutzungsverhalten abhängig. Da wird es also keine qualifizierte Aussage geben.

Der rest ist Grundrechenarten.

Viel Glück beim Schätzen,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Chris76 hat geschrieben: - Versicherung würde ich mal äußerst grob mit 1000€ annehmen (Vollkasko bei einem Neuwagen
Eine Vollkasko für den Sion kann ich mir für weniger als 500 € vorstellen. Für meinen Leaf zahle ich derzeit noch deutlich weniger.

150 € für Wartung/Service würde ich noch kalkulieren (das ist jetzt aber pure Spekulation)
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion

Darcomo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 15:37
read
Mal zum Thema Sion App:

Wurde schon angefragt ob die App auch den aktuellen Ladestatus des Sion anzeigen wird, damit man beim Käffchen trinken an der Raststätte auch schön weiss wenn der Wagen wieder voll ist?

Grüsse

Re: Sion

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:
Chris76 hat geschrieben: - Versicherung würde ich mal äußerst grob mit 1000€ annehmen (Vollkasko bei einem Neuwagen
Eine Vollkasko für den Sion kann ich mir für weniger als 500 € vorstellen. Für meinen Leaf zahle ich derzeit noch deutlich weniger.

150 € für Wartung/Service würde ich noch kalkulieren (das ist jetzt aber pure Spekulation)
500 Euro bei 100% ? ... das wäre ja wirklich saugünstig...
ich kenne mich da nicht aus... sind E-Mobile so viel billiger in der Versicherung ?
Kia e-soul 64 kWh

Re: Sion

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
delink2000 hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:
Chris76 hat geschrieben: - Versicherung würde ich mal äußerst grob mit 1000€ annehmen (Vollkasko bei einem Neuwagen
Eine Vollkasko für den Sion kann ich mir für weniger als 500 € vorstellen. Für meinen Leaf zahle ich derzeit noch deutlich weniger.

150 € für Wartung/Service würde ich noch kalkulieren (das ist jetzt aber pure Spekulation)
500 Euro bei 100% ? ... das wäre ja wirklich saugünstig...
ich kenne mich da nicht aus... sind E-Mobile so viel billiger in der Versicherung ?
Würde mich auch mal interessieren wie man auf so eine günstige Versicherung kommt :!:
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag