Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Die gibt's.. ;)
Förderung (meines Wissens 4000 € im Westen, im Osten mehr ... :oops: ) läuft aber Mitte 2019 voraussichtlich aus.. :(
Eigentlich verdient der Sion eine PV-Kleinanlage Förderung und einen Innovationszuschuss... :idea: ;)
Zuletzt geändert von TomEk am So 5. Nov 2017, 17:39, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Wie schon mal geschrieben: Wenn Sono Motors das mit dem Herstelleranteil der Förderung hinbekommt, dann müssten sie jedem Sion-Reservierer rechtzeitig vor dem 30.06.2019 den Kaufvertrag zukommen lassen, damit der vollständige Antrag bis zum 30.06.2019 bei der Bafa eingegangen ist. Dann bleiben nach positvem Bescheid der Bafa noch neun Monate, um die Zulassungsbescheinigung einzureichen. Dann wird der staatliche Anteil der Förderung überwiesen.
Aber ich glaube ederl65 ging es um eine Förderung in Österreich.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Naja, die Preisfrage ist doch wieviel Budget überhaupt übrig ist für zusätzliche Extras. Bei jeder Änderung gegenüber dem bisherigen Factsheet besteht das Risiko daß jemand abspringt der genau deswegen reserviert hat.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Sion

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Mir wäre eine günstige Grundausstattung (ohne Klima, Rückfahrkamera, usw.) am liebsten.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Sion

USER_AVATAR
  • nightmare
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:30
  • Wohnort: Schweringen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich geh davon aus das es den Sion in einer Ausstattungsvariante geben wird. Es wird kein Grundmodell mit zukaufbarer Austattung geben.
Eine Klimaanlage (Automatik) ist ein Muss! Ich will im Winter nicht bei 0°C im Auto frieren.Im Sommer mit offenen Fenster fahren erhöht den Luftwiederstand. Hab mal irgendwo gelesen das ab 70kmh eine Klimaanlage sparsamer ist.

Eine Kamera kostet nur wenige Cent, das Display ist sowieso vorhanden. Das aufwendigste dabei ist warscheinlich die Software und die sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich möchte ein vollwertiges Auto. Wenn die Leute später sagen können "naja ist halt nur ein E-Auto für'n richtiges hat halt nicht gereicht" Dann sollte Sonomotors sofort die Arbeit einstellen.

E-Autos aus E-mobiler Frühzeit mit Fahrradreifen, Folienfenstern und handbetriebenen Scheibenwischern gibt es. Kann man kaufen, muss man nicht drauf warten.

Ich bin fest davon überzeugt das der Sion nur richtig Erfolg haben wird wenn dieser eine recht breite Ausstattung hat.
Seit Aug. 2017 eine gebrauchte ZOE / Pendle 130KM täglich / z.Zt. noch keine Lademöglichkeit bei der Arbeit

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Also, dje 16k€ sind gesetzt. So oft wie das kommuniziert wurde, würde es mich sehr wundern, wenn das über den Haufen geworfen werden würde. Es wurde ja mehrfach gesagt, dass es nur eine Frage dessen ist, welche Ausstattungsmerkmale noch in dieses Budget-Korsett hineinpassen.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass Sicherheitsfeatures Vorrang vor nice to have Dinge haben. Sprich: eine Rückfahrkamera wird vor einer Klimaautomatik kommen, wenn das Budget nicht für beides reichen sollte.

Am wichtigsten denke ich, ist aber Qualität vor Quantität zu setzen.

Ich denke aber, dass Sono Motors auch gut daran täte, nicht alles was in der "traditionellen" Autoindustrie getrieben wird über Bord zu werfen. Am besten schauen sie sich an, wie die Fachpresse damals mit den chinesischen Newcomern umgesprungen ist und machen da auf alle Fälle die Basics richtig. Es wird ja immer an mangelnden Ablagen gemeckert, oder dass irgendwas knarzt, oder dass einem der eine Hebel beim ersten betätigen abbricht usw. Das gilt es auf alle Fälle zu vermeiden, denn sonst ist der Sion gleich unten durch und als schlecht gemachte Öko-Karre abgestempelt. Dann kann man sich weitere Bestellungen abschminken.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Soweit ich es bisher mitbekommen habe, wurde eine Klimaanlage nie in Frage gestellt. Ich habe selbst keine gute Erfahrungen mit einer Rückfahrkamera gemacht. Abstände konnte ich damit überhaupt nicht einschätzen. Parksensoren halte ich für viel hilfreicher.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Chris76 hat geschrieben:Also, dje 16k€ sind gesetzt. So oft wie das kommuniziert wurde, würde es mich sehr wundern, wenn das über den Haufen geworfen werden würde. Es wurde ja mehrfach gesagt, dass es nur eine Frage dessen ist, welche Ausstattungsmerkmale noch in dieses Budget-Korsett hineinpassen.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass Sicherheitsfeatures Vorrang vor nice to have Dinge haben. Sprich: eine Rückfahrkamera wird vor einer Klimaautomatik kommen, wenn das Budget nicht für beides reichen sollte.

Am wichtigsten denke ich, ist aber Qualität vor Quantität zu setzen.

Ich denke aber, dass Sono Motors auch gut daran täte, nicht alles was in der "traditionellen" Autoindustrie getrieben wird über Bord zu werfen. Am besten schauen sie sich an, wie die Fachpresse damals mit den chinesischen Newcomern umgesprungen ist und machen da auf alle Fälle die Basics richtig. Es wird ja immer an mangelnden Ablagen gemeckert, oder dass irgendwas knarzt, oder dass einem der eine Hebel beim ersten betätigen abbricht usw. Das gilt es auf alle Fälle zu vermeiden, denn sonst ist der Sion gleich unten durch und als schlecht gemachte Öko-Karre abgestempelt. Dann kann man sich weitere Bestellungen abschminken.
Durch den Vorbesteller Bonus, denke ich sogar das nur 15.000,- sein könnten.
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sion

Andi_
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 13:58
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
kriton hat geschrieben:Soweit ich es bisher mitbekommen habe, wurde eine Klimaanlage nie in Frage gestellt. Ich habe selbst keine gute Erfahrungen mit einer Rückfahrkamera gemacht. Abstände konnte ich damit überhaupt nicht einschätzen. Parksensoren halte ich für viel hilfreicher.
Mit Parksensoren (zumindest bei Fahrzeugen die ich gefahren bin) kann man höchstens auf 10-15 cm genau einparken (weil die dann auf Dauerton gehen), mit Rückfahrtkamera dagegen millimetergenau (wenn die richtig eingestellt und auf dem richtigen Platz ist), also kein Vergleich bei engen Parkplätzen oder sonst bei engen Stellen und rückwärts fahren.

Klimaautomatik fände ich eher überflüssig, eine einfache ein/aus wäre (für mich) schon ausreichend.
Eine pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur essentiell, um:
- Klimawandel/Umweltzerstörung aufhalten
- 6. Massenaussterben zu verlangsamen
Sie könnte auch den Klimawandel für 30 Jahre einbremsen, um Zeit für die Wende in anderen Bereichen zu gewinnen

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Ich kann die gelegentliche Bevorzugung von PDC-Sensoren über eine Kamera auch nicht verstehen. Erst recht nicht, dass man die Abstände (Stoßstange zu Stoßstange) nicht ordentlich einschätzen können soll. Für's ankuppeln von Anhängern ist die Kamera sowieso nicht zu schlagen.
Wenn mann eine knappe halbe Stunde pendelt, lernt man die Vorzüge einer Klimaautomatik zu schätzen, da man nicht auf verwinkelten, kleinen Landstraßen immer wieder nach der Temperatur gucken muss. Mir ist dass beim Heizen wichtiger, als beim Kühlen. Wäre nett, aber definitiv kein k.o. Kriterium.
Ich bin mir nicht ganz klar, was alles im Infotainment drin ist. Das Handy soll ja laut Sono Motors auf dem Mittelbildschirm gespiegelt werden können. Bedeutet das, dass da automatisch Dinge wie Navi, Freisprecheinrichtung und MP3-Player da drüber laufen können?
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag