So, 28.04.2019: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge

So, 28.04.2019: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
read
Berlin, 02. April 2019 — Die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur angekündigte Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen ist eine Farce. Von einigen wenigen Modellen sind aktuell keine Fahrzeuge in der Lage die Bedingungen für eine allgemeine Betriebserlaubnis und damit eine Versicherung zu erfüllen. Eine Demonstration in Berlin soll darauf aufmerksam machen.

Im Dezember 2018 hat Electric Empire, damals noch ein Aktionsbündnis die erste Elektrokleinstfahrzeuge-Demonstration in Deutschland organisiert. Seitdem ist viel passiert: der Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. wurde gegründet, das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat eine Verordnung zur Regelung von Elektrokleinstfahrzeugen (EKF) in Deutschland auf den Weg gebracht und eine weitere Sonderverordnung angekündigt.

Allerdings wird der überwiegende Teil der bis zu 250.000 Fahrzeuge, die aktuell auf deutschen Straßen schon unterwegs sind und auch fast alle der jetzt im Handel erhältlichen Modelle die Auflagen dieser Verordnungen nicht erfüllen können. Die Rabatte, mit denen diese aktuell gerade von großen Handelsketten angeboten werden, vergrößern dieses Problem zusätzlich.

Um zu zeigen, wie vielfältig Elektromobilität sein kann, organisiert Electric Empire daher am 28. April 2019 eine weitere Demonstration zur Legalisierung aller Elektrokleinstfahrzeuge. Die Route führt vom Brandenburger Tor (12 Uhr Treffpunkt) vorbei an den Parteizentralen der Regierungskoalition bis zum Tempelhofer Feld.

“Deutschland verpasst mit der Regulierungswut des BMVI auf Jahre hinaus den Anschluss an die Micromobilität.” sagt Lars Zemke, Vorsitzender Vorstand von Electric Empire – Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V.“ Nutzer, deutsche Unternehmen, die sich auf neue Mobilitätslösungen konzentrieren, und die Verkehrswende werden so systematisch behindert.”

“Benutzer aller Elektrokleinstfahrzeuge wollen legal und sicher am Verkehr teilnehmen,” ergänzt Ramón Goeden, stv. Vorstand Electric Empire – Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. Auch 2019 wird das aller Voraussicht nach nur auf angemeldeten Demonstrationen möglich sein.”

Über Electric Empire – Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V.

Der Bundesverband ist die Interessenvertretung für Nutzer von Elektrokleinstfahrzeugen und Firmen, welche in diesem Bereich aktiv sind. Wir vertreten die gemeinsamen rechtlichen, wissenschaftlichen, gewerblichen und wirtschaftlichen Interessen der Nutzer, Anbieter und Hersteller jedweder Elektrokleinstfahrzeuge gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Wir werben weiterhin für eine innovative Mobilitäts- und Verkehrspolitik und versuchen, umweltbewusste und platzsparende Fahrzeuge als sinnvolle Alternative der Verkehrswende in der Gesellschaft bekannt zu machen.


:arrow: https://electricempire.de/
Anzeige

Re: So, 28.04.2019: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
read
Reminder: Übermorgen!

Re: So, 28.04.2019: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
read
Liebe Alle,

Sonntag ist Demo in Berlin!!! Hurra!!!

Im Vorfeld haben wir allerdings noch ein paar Punkte, die wir euch mitteilen wollen. Also bitte den Post aufmerksam lesen und bei Fragen die Hand heben.

  1. Die Route beträgt 10 km und führt vom Brandenburger Tor über die Siegessäule, CDU-Parteizentrale, Potsdamer Platz und SPD-Parteizentrale zum Tempelhofer Feld. Das sollte eigentlich für alle EKF heutzutage machbar sein. Sollte euch aber vorher der Saft ausgehen, so habt ihr ab Höhe der SPD-Zentrale die Möglichkeit per U-Bahn direkt zum Endpunkt zu fahren (U6 bis U&S-Bahn Tempelhof).
  2. Die Demo endet VOR dem Tempelhofer Feld. Natürlich steht es jedem frei auf dem Feld privat zu fahren und sich danach im Biergarten zu treffen
  3. In der Außenwahrnehmung werden wir gerne als gewissenlose Verkehrsteilnehmer und Rowdys hingestellt. Da dieses bei weitem nicht so ist und wir das auch klar zeigen wollen, bitten wir euch, an der Demo MIT HELM und ggf. weiterer Sicherheitsausrüstung teilzunehmen.
  4. Wir alle fahren im Rahmen der Demo legal mit unseren Fahrzeugen. Vor und nach der Demo sind unsere Fahrzeuge wieder als nicht legal eingestuft. Denkt daran!
  5. Auch bitten wir hier nochmal um rücksichtsvolle Fahrweise während der Demo. Ihr müsst niemand anderem eure Skillz beweisen, sondern wir alle wollen die Fahrt geniessen und für die Legalisierung Flagge zeigen.
  6. Wir haben noch einige Ordnerpositionen zu besetzen. Als Ordner achtet ihr ein wenig darauf, dass es während der Demonstration nicht zu Unfällen kommt. Sollte es trotzdem dazu kommen, helft ihr und sichert die Unfallstelle nach hinten ab, so dass andere Teilnehmer nicht involviert werden.
    Wenn ihr das übernehmen wollt, so meldet euch bitte per Kommentar oder direkt vor Ort bei uns.
  7. Wir wollen nach der Demo Fotos und Filme veröffentlichen. Wenn ihr etwas beisteuern wollt, so ladet es bitte in einem Dienst eurer Wahl ins Netz und schickt uns den Downloadlink an info@electricempire.de

und last but not least:

Seid ihr eigentlich schon Mitglied im Verband und unterstützt die Arbeit zur Legalisierung aller EKF?
Falls ihr mithelfen wollt, könnt ihr euch hier anmelden: https://electricempire.de/

Re: So, 28.04.2019: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
read
Ich kann leider nicht persönlich dabei sein, aber alle meine drei Kinder werden mitfahren, mit je einem Wheely! :)

Re: So, 28.04.2019: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
read
Zum politischem Gezerre zu E-Scootern in Deutschland eine Glosse von S. Lobo:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets ... 65292.html

SPD: es würden eventuell Arbeitsplätze in der Fußgängerindustrie gefährdet.
Christian Lindner (FDP) nennt den Diesel-Scooter als wichtigste deutsche Erfindung des 21. Jahrhunderts. Parole: "Dienstags for Diesel"
Die Linkspartei schlägt statt eines Verbots eine Geräteabgabe von sechstausend Euro je Fußflitzer vor. Davon sollen die Arbeitsplätze der Taxiwirtschaft gerettet werden.
Die CSU fordert gleichzeitig eine E-Scooter-Maut für Muslime und ein verfassungsgarantiertes Grundrecht auf Diesel-Scooter.
Datenschützer melden Bedenken an und plädieren in einem offenen Brief für ein behutsames, angemessenes, vorsichtiges Totalverbot von E-Scootern und Technologien, die so ähnlich heißen.

In der Realität ist leider alles viel schlimmer.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: So, 28.04.2019: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
read

Re: So, 28.04.2019: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge

USER_AVATAR
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag