Infotag e-Mobilität für Interessierte in RLP/Mittelrheintal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Infotag e-Mobilität für Interessierte in RLP/Mittelrheintal

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen! Update für 2019 am Ende dieses Beitrages!

Ich bin der Inhaber einer Gärtnerei/Gartencenter in Boppard im Mittelrheintal zwischen Koblenz und der Loreley und brauche Eure Hilfe.

Wie wohl einige schon aus diesem Thread wissen: oeffentliche-ladeinfrastruktur/kennzeic ... 73-20.html habe ich für unsere Kunden letztes Jahr 2 Ladesäulen von NewMotion installiert. Seit dieser Zeit werde ich oft auf e-Mobilität angesprochen - man merkt ein deutliches Interesse an dem Thema.
Leider ist es jedoch so, dass wenn man einen Kunden neugierig auf ein e-Auto gemacht hat und dieser dann wirklich in einem Autohaus zur Info oder Probefahrt war, dann meist enttäuscht wieder zurück kommt. Entweder hat er dort eine schlechte Beratung erfahren und/oder es war kein entsprechendes Auto zum Anschauen/Probefahren zur Verfügung.

Daher möchte ich am Samstag, den 17.03.2018 von 09.00 - 16.00 Uhr einen Infotag über e-Mobilität auf unserem Kundenparkplatz veranstalten!

Dazu möchte ich möglichst viele verschiedene e-Autos mit deren Besitzern/Fahrern zusammen bekommen, damit diese den interessierten Leuten aus erster Hand berichten können - mit allen Vor- und Nachteilen! Es wird kein Autohaus anwesend sein - auf diese Beratung können wir verzichten. ;)

Damit die Veranstaltung entsprechend bekannt wird, werden wir zum einen alle unsere Kundenkarteninhaber anschreiben. Außerdem sind Anzeigen und Pressetexte in den hier verbreiteten Tages- und Wochenzeitungen geplant. Diese werden auch für den Veranstaltungstag eingeladen, um entsprechend im Nachgang zu berichten.

Zumindest für die Aussteller wird es auch Verköstigung geben - für deren Autos natürlich auch - wir haben ja eine 11 und eine 22kW-Säule auf dem Parkplatz. Den Strom gibt's für Euch natürlich gratis. Ein Allego-Lader befindet sich ca. 5km entfernt an der A61 Abfahrt Boppard. Außerdem erhalten alle Teilnehmen noch etwas aus unserem Programm für die Anreise und Teilnahme. Für den am weitesten Angereisten wird es etwas mehr...

Alles in allem soll es einer schöner Tag in lockerer Atmosphäre werden, der beiden Seiten Spaß macht.

Folgende Fahrzeuge sind schon wahrscheinlich:

- Outlander (ja ich weiß - nur ein PHEV - aber den haben wir hier stehen ;) )
- e-load up! (soll ja im Februar kommen / Edit 22.01. Produktion soll diese Woche erfolgen. Edit 29.01. gebaut. Edit 12.02. steht in Dresden. Edit 28.02. ER IST DA!!)
- ‚normaler‘ e-up!
- diverse Zoe
- Kangoo ZE
- Streetscooter Work mit Box
- Streetscooter mit Pritsche
- Ioniq
- Ioniq PlugIn
- i3s
- e-Golf
- Leaf 30kW
- Soul EV
- Model X
- Model S
- Model S Mini :D
- Kona Verbrenner als Anschauungsobjekt für den Elektro

Motorrad
- Zero S (je nach Wetter)

Lademöglichkeiten zum Vorführen:
- wallb-e to Go
- go-eCharger
- Lollo von NM
- NRG-Kick
- Wallbox mit variablem PWM-Signal und Bilanzpunktregler zur Ladesteuerung von überschüssigem Solarstrom

Edit 22.01.
- der örtliche Elektriker hat spontan zugesagt und möchte mit den Besuchern die Lademöglichkeiten für ihr Projekt durchgehen.
Er hatte erst letzte Woche diesbezüglich einen Vortrag beim örtlichen Energieversorger besucht und möchte sich auch um Schautafeln kümmern.

Edit 23.02.
Innogy kommt mit einem Promotion Team und einer Ladesäule

Westnetz legt einen Tag vorher einen zusätzlichen Anschluß direkt an den Trafo an unserem Parkplatz - damit können wir unseren Engpass mit der Hauptsicherung umgehen und es können mit Sicherheit alle Laden!


Ich hoffe, dass Ihr Lust und Zeit habt und die Liste ergänzen könnt. Ich würde mich auf jeden Fall über Euren Besuch und Mithilfe bei der Beratung/Aufklärung freuen!
Beachtet bitte, dass Ihr bei Teilnahme möglichst von 09.00 - 16.00 mit dem Fahrzeug anwesend seid, um für die anreisenden Besucher ein entsprechend ‚rundes‘ Programm zu bieten.

Boppard ist übrigens eine vom Tourismus geprägte Stadt direkt am Rhein mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Daher evtl. auch für Eure Partner interessant. Eine Übernachtung für Euch mit einem schönen zweiten Tag wäre sicherlich überlegenswert. https://www.boppard-tourismus.de/index. ... =1&clang=0
Oder lieber etwas sportlicher: https://klettersteig.de/klettersteig/mi ... ppard/1452


Viele Grüße aus Boppard

Ingo

Anschrift
Schiffelsfelder Weg 1
56154 Boppard


Ich halte diesen Beitrag aktuell, dann müsst ihr nicht alle durchlesen.




Update 2019

E-Mobiliäts Infotag am Samstag, 15.06.2019 von 09.00 - 16.00Uhr

Ich habe mich von der Energieagentur Rheinland-Pfalz überreden lassen, auch dieses Jahr wieder einen Infotag zu machen. Dieses Mal dann gemeinsam mit der Agentur, die einige Aufgaben übernimmt.

Im Prinzip wird es der gleiche Auftrag sein - der interessierten Bevölkerung von Boppard und Umgebung die E-Mobilität näher zu bringen, Fragen zu beantworten und ein paar schöne Stunden mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Gleichzeitig hoffe ich an diesem Tag unseren neuen Hypercharger von Alpitronic in Betrieb nehmen zu können. Etwas Lektüre dazu gibt es hier:
viewtopic.php?f=104&t=35168

Eine Futterstelle habe ich auch gefunden:
Ein kleiner 'FoodTruck' hat seine Teilnahme bestätigt und wird mit einem Holz befeuerten Pizzaofen hier sein. Er wird auch die Getränke in Eigenregie übernehmen. Für Euch - die ausstellenden Teilnehmer - werden wir es wieder irgendwie kostenlos machen. Das letzte Mal hatten wir ja Bändchen - ich überleg mir was. Vielleicht gibt es auch Bons, damit ich mit dem Anbieter abrechnen kann.

Edit:
Es wird wohl Bons geben. Bei Anreise bekommt Ihr welche und könnt Euch damit was zu Essen/Trinken holen. Mineralwasser wird es ohne Limit geben... Die Bons müssen wir deshalb nutzen, da ich mit den Caterer nach Stück abrechnen muss.

Mittlerweile steht auch fest, dass es über den Tag verteilt mehrere Vorträge geben wird. Es werden die Bereiche Ladeinfrastruktur, Wasserstoff, Carsharing und E-Mobilität allgemein angesprochen.

Mit Wasserstoff habe ich es ja nicht so, hat aber die Energieagentur organisiert. Es wird extra aus Berlin ein Wasserstoffauto von NOW kommen und kann auch Probe gefahren werden. Naja - wir Elektro's sind ja tolerant... ;)
Der Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises hat auf Anfrage der Agentur auch sein Kommen zugesagt. Er ist für 12.00 Uhr eingeplant und soll dann von NOW irgendwelche Unterlagen überreicht bekommen.

Es sieht im Moment danach aus, dass wir sogar noch einen zusätzlichen, mobilen Schnelllader bekommen. Er wurde mir neben mobilen AC Ladern auch angeboten und ich habe vorsichtshalber mal zugesagt. Immerhin steht unserer ja noch nicht und es könnte mit der Aufstellung knapp werden.

Ein paar Youtuber habe ich auch eingeladen, um die Veranstaltung zu begleiten. Zwei haben bereits zugesagt.
SWR3 möchte über den Bau/Eröffnung des Hypercharger berichten, kommt aber wahrscheinlich nicht genau an diesem Tag, sondern am 12. oder 13.


Folgende Fahrzeuge sind schon wahrscheinlich:

- e-load up!
- ‚normaler‘ e-up!
- diverse Zoe
- Kangoo ZE
- Streetscooter Work mit Box
- Ioniq
- Ioniq PlugIn
- i3s
- e-Golf 300
- Leaf 30kWh
- Leaf aktuelle Version
- Soul EV
- Model S
- Model X
- Model 3
- Model 3 Performance
- Model 3 + Dachzelt
- Kona
- Kona + Dachzelt
- Smart Cabrio
- e-NV200
- Ampera
- evtl. Audi e-Tron quadro Edit: fällt wohl flach wegen aktueller Rückrufaktion - nur noch geringe Chance
- evtl. KIA Niro eV
- Wasserstoffauto (Marke?)

Motorrad
- Zero S (je nach Wetter)

Lademöglichkeiten zum Vorführen:
- wallb-e to Go
- go-eCharger
- Lollo von NM
- NRG-Kick
- Hypercharger

Edit:

Es wird Vorträge geben zu den Themen

- Ladeinfrastruktur: Eine Frage des richtigen Standortes - Wie lade ich? Welche Angebote gibt es? Was sind die neuesten Entwicklungen? (Oliver Kaul, Amperio)
- Elektromobilität für Pendler - Die Chance für den ländlichen Raum. (Frank-Michael Uhle, Klimaschutzmanager RHK)
- Überzeugte E-Mobilisten - Warum fahre ich elektrisch? Ist die E-Mobilität schon alltagstauglich? Rentiert sich das alles? (Ingo Schwanenberger - meine Wenigkeit)
- Übergabe Starterset, NOW
-Podiumsdiskussion (ab 12.30 Uhr mit Axel Bernatzki - Vorstellung E-Dorfauto-Carsharing, mit Landrat Marlon Bröhr, Frank-Michel Uhle, Bürgermeister Dr. Walter Bersch, Paul Ngahan, Ingo Schwanenberger)
- Brennstoffzelle NOW
- Stand der E-Mobilität in Rheinland-Pfalz (Paul Ngahan)

Das SWR Fernsehen (Redaktion Natürlich) wird von 11.00 - 14.00 Uhr anwesend sein und berichten, sowie diverse weitere Medienvertreter.

Infos zur Anreise:

Alle, die mit einem Elektroauto anreisen, kommen bitte zur Adresse - Schiffelsfelder Weg 1, 56154 Boppard - es wird dieses Jahr keine Parkplatzeinteilung geben - der gesamte Parkplatz wird für Euch reserviert. Da ich davon ausgehe, dass wir dieses Jahr wesentlich mehr Fahrzeuge als Parkplätze haben werden, Parkt bitte auch auf dem Bürgersteig/Straße nahe am Gelände. Die Leute sollen nur noch e-Autos sehen und entsprechend überrascht sein.
Zum laden werden wir durchtauschen. Es sollten mehr als genug Lademöglichkeiten vorhanden sein.

Für die Besucher werden wir die Parkmöglichkeiten am Friedhof und Schwimmbad kommunizieren.

Gerne könnt ihr Interessierte einfach einpacken und eine Runde drehen. Das nutzt manchmal mehr als tausend Worte und genug Fahrzeuge sollten auch vorhanden sein.
Für die Teslateratie unter Euch: Direkt unterhalb des Geländes ist außerhalb auf der K118 eine über 1km lange Gerade. ;)
Ihr könnte ja im Anschluß direkt Euren Refferalcode aushändigen. :lol:

Zur Info:
Wir werden nach Veranstaltungsende das Ganze im kleinen Rahmen - ohne Besucher - ausklingen lassen / open End.
Wenn Ihr also Zeit habt...

Edit zum Laden:
Wir werden wohl etwa 7AC Ladepunkte haben und mehrere mobile Lader an CEE.
Außerdem hoffentlich den Hypercharger.
Aber - wir gehen langsam auf 40 gemeldete Fahrzeuge zu und aus Erfahrung kann man sagen, dass wohl noch einige spontan kommen.
Diejenigen, die freitags anreisen und/oder sonntags abreisen, kenne ich und wir werden diese Fahrzeuge außerhalb der Veranstaltung laden und diejenigen, die abends noch länger bleiben, zur Not nach Veranstaltungsende. Bitte immer nach Dringlichkeit melden - es wird ein ‚Lademeister‘ mit Karte zum freischalten vor Ort sein. Über die Hälfte der Ladepunkte braucht keine Freischaltung.

Letztes Jahr hat es auch wunderbar funktioniert!


Ich halte hier weiter auf dem laufenden.
Zuletzt geändert von Schwani am Do 13. Jun 2019, 19:30, insgesamt 56-mal geändert.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: Infotag e-Mobilität für Interessierte in RLP/Mittelrhein

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Da es im Bereich Koblenz offensichtlich noch einiges an Aufklärungsarbeit hinsichtlich E-Mobilittät zu tun gibt, werde ich am 17.03. vor Ort sein. Vielleicht kann man ja den einen oder anderen Interessierten mit Erfahrungen aus der Praxis überzeugen oder zumindest die vorhandene Skepsis ein wenig abbauen.

Wäre schön, Ingo, wenn du uns hier hinsichtlich der Vorbereitungen auf dem Laufenden halten könntest.

Ich hoffe natürlich ebenfalls auf zahlreiche E-Mobilisten, die die Veranstaltung unterstützen!!!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Infotag e-Mobilität für Interessierte in RLP/Mittelrhein

USER_AVATAR
read
Prima - das freut mich!
Du und Dein Ioniq sind herzlich willkommen.

Mir ist noch was eingefallen:
Sicherlich sind auch mobile 'Ladegeräte' wie Ziegel mit Schuko, go-eCharger, NRG-Kick und ähnliches für die Besucher interessant.
Wenn Ihr also solche habt, bringt sie mit. Ein Adapterkabel Typ2 auf Typ1 habe ich zum zeigen da.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Infotag e-Mobilität für Interessierte in RLP/Mittelrhein

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Kann meine wallb-e to go mitbringen! Gehört zwar nicht zu handlichsten, aber zum Vorführen allemal gut.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Infotag e-Mobilität für Interessierte in RLP/Mittelrhein

rocco-rocco
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 4. Jan 2015, 18:18
  • Wohnort: 56751 Kollig
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe von dem Termin erfahren und würde mich mit meinem Nissan Leaf 30KW Version auch gerne anschliessen.

Ich sollte einen go-e etwa um diesen Zeitraum geliefert bekommen und würde ihn dann auch gerne mitbringen.
Ich hatte auch mal bei Lieferanten nach ein paar Flyer gefragt die ich wenn sie da sind dann auch Anstellen könnte.

Gruß Robert

Re: Infotag e-Mobilität für Interessierte in RLP/Mittelrhein

rocco-rocco
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 4. Jan 2015, 18:18
  • Wohnort: 56751 Kollig
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ach ja,
vielleicht kann man den Info Tag bei Facebook reinstellen?
Durch das teilen erreicht man auch sehr viel Publikum in der heimischen Region.

Gruß Robert

Re: Infotag e-Mobilität für Interessierte in RLP/Mittelrhein

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo!

Eine grandiose Idee, ich wäre gerne dabei, leider habe ich an dem Tag bereits zwei Termine, die ich nicht verschieben kann!

Beim nächsten Mal wäre ich gerne dabei... Ioniq oder i3 wäre dann möglich...
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica

Re: Infotag e-Mobilität für Interessierte in RLP/Mittelrhein

USER_AVATAR
read
@Robert
Super!

Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe noch nie einen Leaf aus der Nähe gesehen... :oops:
Dann drück ich uns mal die Daumen, dass Du die go-e rechtzeitig bekommst.

Facebook - oha - da muss ich mal jemanden Fragen, der sich damit auskennt. Hallo Kinder? Seit ihr noch wach? :D

@CQU1
Schade, aber vielleicht gibt’s ja wirklich ein nächstes Mal.
Du bist schon der dritte, der einen Ioniq UND einen i3 hat :shock:
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Infotag e-Mobilität für Interessierte in RLP/Mittelrhein

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sollten sich die Termkne noch in Luft auflösen, bin ich dabei...
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica

Re: Infotag e-Mobilität für Interessierte in RLP/Mittelrhein

USER_AVATAR
read
Ich werde Dich beizeiten erinnern!
8-)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag