Also ich interpretiere mal meinen Test mit 120km/h auf der A.bahn wie folgt:
Abfahrzeit - Ankuftszeit
=> 101 km/h
Reine Fahrtzeit lt. Tacho
=> 108 km/h
Da mein Tacho die km/h auch bei Standzeiten an der Ampel, Kreuzungen, ... wieder schrumpt, gehe ich davon aus, dass ich verglichen mit einem Benziner / Diesel (bei dem die km/h nicht durch Standazeiten beeinflusst werden...) auf ca.
110km/h gekommen bin.
Wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass jedes Anfahren an der Ampel mehr Energie verbrucht, als konstantes Fahren, dann sind mit Sicherheit noch ein paar km mehr drin und die km/h noch ein wenig höher. Bei jedem Ein- und Ausfahren meiner Stützräder zieht der Motor kurzfristig mal eben bis zu 400V
Holla die Waldfeh
Aber wir reden ja hier über einen Praxistest und nicht über irgedwleche künstlichen und unrealistischen NEFZ, ams, ... Test.
By the way. Ich habe mal einen Bericht irgendwo gesehen, dass die US - Verbrauchstests verglichen mit den Werksangaben fast genau überein stimmen und sogar Testfahrten von US Fahrzeugen in DE zu den gleichen Ergebnissen geführt haben.
Woran das lag?
In den US gibt es keinen NEFZ Test, sonderen eine wesentlich
praxisnäheren Test, ich glaube auf der Strasse...
Da wundert es mich überhaupt nicht, dass die Model S in Hilden die Werksangaben locker erreicht bzw. verbessert haben.
Zu den EU / ams Test fällt mir eigentlich nur eins ein:
Controller Regel Nr.1: Frage zuerst immer deinen Chef / Geldgeber was als Ergebnis heraus kommen soll...
Controller Regel Nr.2: Dann mache die Zahlen passend.
Controller Regel Nr.3: Geht 2 nicht, gehe wieder zurück zu 1
Controller Regel Nr.4: Hälst Du Dich nicht an die Regeln 1-3, bist Du der Überbringer schlechter Nachrichten, bist Bedenkenträger, ... und fliegst früher oder später raus...
VlG
Michael