AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

USER_AVATAR
read
Diskussion ausgelagert aus viewtopic.php?f=393&t=60023

Vielleicht einfach eine durchgebrannte Sicherung für das Modul stecken.
Das kann ja mal passieren und ist halt nicht aufgefallen.
Beim Smart meiner Eltern hatten wir den Stecker gezogen, beim Zoe schalte ich das Mistding grundsätzlich ab.
Mich nervt das tierisch, ich hab extra viel Aufpreis gezahlt, damit es leise ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
Wofür hast du denn den Aufpreis bezahlt, damit der Zoe noch leiser wird?
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
campomato hat geschrieben: Wofür hast du denn den Aufpreis bezahlt, damit der Zoe noch leiser wird?
Die Kiste war erheblich teurer als mein Diesel davor und dazu kommen noch monatliche Mietkosten für den Akku.
id3family hat geschrieben: Und es ist ein Sicherheitsfunktion, also bist du auch im Bereich eines Punktes.
Und das jemand ein Kind in einer Spielstraße anfährt oder ein Kind das Auto anfährt und das AVAS deaktiviert war will ich keinen wünschen.
Unser Kind lernt in den nächsten Monaten laufen und ich hoffe, dass die Nachbarn hinten, die sich gerade einen Zoe gekauft haben, die nervige sinnfreie Tröte auch abschalten, weil mich das Ding tierisch nervt.
Es ist keine Sicherheitsfunktion, es ist einfach nur Bullshit von Bürokraten, den die Verbrennerlobby wahrscheinlich rausgeleiert hat, um die BEV madig zu machen.
Ich schalte das seit 5,5 Jahren bei jeder Fahrt ab und hatte noch nie ein Problem.
Dass Leute doof vor dem Auto rumstehen hab ich auch bein Verbrenner. Wenn das beim Zoe passiert hat es noch nie geholfen, die Tröte wieder anzumachen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

Rhywden
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Sobald ein Zeuge sagt: "Den habe ich gar nicht gehört!" wird diese Idee sehr problematisch werden.

Es ist einfach nur asozial und egoistisch - nur weil man selbst irgendwie genervt ist aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen will man gerne den Sichtbehinderten das Leben möglichst schwer machen. Es geht auch nicht um den Berufsverkehr. Sondern um die Tempo30-Zonen.
Es gibt einen Grund für diese "Klacker" an allen Ampeln.

Und auch dieses "Ich hatte noch nie ein Problem!".
Ja. Man ist ja auch nicht derjenige, der dann unterm Auto liegt oder über die Front fliegt.
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
Das AVAS ist sicherlichnicht für Seh- und Hörgeschädigte eingeführt worden, sondern zum Schutz aller Fußgänger und Radfahrer.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
Die ganzen Radfahrer, die ebenfalls mit Geschwindigkeiten bis 30km/h durch die Städte düsen, sind nur deswegen nicht so häufig in Unfälle verwickelt, weil ja das Schutzblech klappert.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
Habt ihr eigentlich den Schuss nicht gehört? Das AVAS ist notwendig um schutzbedürftige Verkehrsteilnehmer zu alarmieren. Als jemand, der seit 20 Jahren unmittelbar neben einer Autobahn wohnt und der alle möglichen KFZ Geräusche kennt, kann ich sagen, dass die elektrischen Summtöne, die Elektroautos produzieren, massiv weniger nervig sind als alles was ein Verbrennungsmotor so produziert.

Klar, ich hätte auch lieber null Geräusch, aber solange es keine andere Möglichkeit zum Schutz vulnerabler Verkehrsteilnehmer gibt, ist jede Diskussion darüber dekadent und ekelhaft. Also lasst es, es muss halt so sein wie es ist und lasst die Manipulationsversuche sein.
ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

gekfsns
read
Wenn ihr es alle so Ernst mit der Sicherheit für Fußgänger haltet, dann solltet ihr auf alle Fälle Turbospoke an Euren Fahrrädern nachrüsten ;)

https://youtu.be/qqpcBpSsj1A
Wer schon Mal von einem heimtückisch sich anschleichenden Fahrrad umgemäht wurde, ist für eine Verpflichtung von Turbospoke für alle Fahrräder und wehe ich erwische Euch ohne :lol:
Ich würde mich mit Turbospoke kein bisschen affiger vorkommen als mit VESS.

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

Rhywden
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Gerade gesehen, dass Tesla in den USA wohl erlaubt, die Außenlautsprecher mit beliebigen Sounds zu füllen - und sogar den Hupenton zu überschreiben.

Nur gut, dass sie damit hierzulande doch ein paar Probleme bekommen würden. (§ 55 Absatz 2 StVZO - Melodien sind verboten).
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

gekfsns
read
Wenn ich es richtig verstanden hab, funktionieren die neun Tesla Spielereien nur im Stand. Denke da ist alles erlaubt, so lange es keine Ruhestörung ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag