Erste Probleme mit dem Avenger

Erste Probleme mit dem Avenger

Ralf73
read
Moin moin .... Avenger auf dem Hof ... 2 Tage alt ... 200 Kilometer runter . Die ersten Probleme sind aufgetreten :

- Die Fahrmodis lassen sich nicht mehr alle einstellen . Schnee , Schlamm , Sand und Eco sind einstellbar. Normal und Sport nicht mehr . Wenn man auf den Modus Normal oder Sport stellen möchte , schaltet der Wagen automatisch wieder auf Eco . Auch das Lesen des GANZEN Handbuches ( ja ich habe es echt gemacht ) hat dieses Problem nicht thematisiert . Auch , ob eventuell irgend welche "Sparfunktionen" einstellbar sind , ist nicht erlesbar .

- Die Wellcome Funktion funktioniert nicht . Sie ist eingestellt für 30 Sekunden , Haken ist gesetzt

- Auf oder abschließen mittels Schlüssel , klappt nur nach mehrmaligen auf und zu schließen . Eine optische Bestätigung mittels Blinker ? Fehlanzeige !

Nachdem ich dann drei Werkstätten angerufen habe , kam immer nur die Antwort : Oh , tut uns Leid , der Wagen ist so neu , davon haben wir keine Ahnung . Ein Händler wollte den Wagen dann auf dem Hof stehen und mal schauen !

Kennt jemand das Problem von anderen Fahrzeugen ? Im Endeffekt sind ja die E Fahrzeuge ähnlich aufgebaut .

Nun was positives :

Der Wagen fährt sich nach den ersten Kilometern sehr gut. Ist sportlich stramm abgestimmt . Die Servo ist sehr leichtgängig was für mein empfinden etwas das Gefühl zu Straße vermindert ( aber nicht störend wirkt ) . Das Lenkrad ist sehr gut und lässt sich angenehm fassen . Die "Schalensitze" sind top . Die Bedienung der Einstellungen ist sehr einfach und verständlich ( bis auf meine Probleme ) .

Ich habe vorher einen Kona gefahren ... muss aber im direkten Vergleich sagen ; der Kona schlägt die Jeep doch noch um einiges !
Anzeige

Re: Erste Probleme mit dem Avenger

Ralf73
read
Die Liste wird immer länge ;-)))))

• autarc
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
https://www.jeep.de/kontakt
oder
00 800 0 426 5337 Kundendienst.

Würde die Probleme nicht hier und auch nicht in Werkstatt anfragen, sind reine Computerprobleme,
Hardware oder Softwareseitig, da ist jede Autowerkstatt überfordert.

Stellantis ist dass Problem eines Mischkonzerns, da wird wohl die Software aus kostengründen extern eingekauft.
Lasse mich gern eines besseren belehren

read
Ist bei Opel ein ähnliches Drama gewesen, scheint mit der neuen Plattform wieder von vorne zu beginnen.
Stell das Auto zum Jeephändler, beschwere Dich über alle digitalen Kanäle und bleib dran, dann geht auch was.

Hat bei mir auf jeden Fall ein paar Themen beseitigt, lese auch wo anderes, das eben nicht alle gleichermaßen betroffen sind, deutet auf schlampige Montage von Sensoren oder Einstellungen hin.
Die Stückzahlen müssen hoch, damit die Lieferzahlen passen, da ist man noch in der Einlaufphase der Montage und da klappt halt noch nicht alles.
Der Dumme ist halt der Kunde, der so ein Auto ganz neu will.

Zur Softwareentwicklung:

https://www.stellantis.com/en/news/pres ... -in-poland
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

Ralf73
read
autarc hat geschrieben: https://www.jeep.de/kontakt
oder
00 800 0 426 5337 Kundendienst.

Würde die Probleme nicht hier und auch nicht in Werkstatt anfragen, sind reine Computerprobleme,
Hardware oder Softwareseitig, da ist jede Autowerkstatt überfordert.
Die Werkstätten sind da gerade eh überfordert. Beim telefonieren der Vertragswerkstätten kam oft als Antwort ; Oh , ich mag es nicht sagen , aber wir haben noch nie einen Avanger gesehen. Rufen si doch bitte mal bei XY an !

Ja , es schreit ALLES irgendwie nach Software und einer Rechnerreparatur! Ich gebe der einen Werkstatt die gesagt hat, ja....wir nehmen uns dem Auto an eine Chance. Klappt es, super....dann werde ich es lobend erwähnen. Wenn nicht ...naja, dann schauen wir mal wie es weiter geht.

P.S. Bin jetzt bei 11 Punkten die nicht so sind wie sie sollen .

Ralf73
read
Mokka e hat geschrieben: Ist bei Opel ein ähnliches Drama gewesen, scheint mit der neuen Plattform wieder von vorne zu beginnen.
Stell das Auto zum Jeephändler, beschwere Dich über alle digitalen Kanäle und bleib dran, dann geht auch was.

Hat bei mir auf jeden Fall ein paar Themen beseitigt, lese auch wo anderes, das eben nicht alle gleichermaßen betroffen sind, deutet auf schlampige Montage von Sensoren oder Einstellungen hin.
Die Stückzahlen müssen hoch, damit die Lieferzahlen passen, da ist man noch in der Einlaufphase der Montage und da klappt halt noch nicht alles.
Der Dumme ist halt der Kunde, der so ein Auto ganz neu will.

Zur Softwareentwicklung:

https://www.stellantis.com/en/news/pres ... -in-poland
Ich habe ja Hoffnung das die Werkstatt da Erfolg hat , weil neben Jeep usw. auch Opel im Programm hat. Vielleicht sind da ein paar pfiffige Schrauber die wissen was sie tun.

Ansonsten ....ja, ansonsten werde ich wohl den Tipp von Dir annehmen und das mal hoch aufhängen!

BEV4ever
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Ralf73 hat geschrieben: (...)
P.S. Bin jetzt bei 11 Punkten die nicht so sind wie sie sollen .
Magst du die 11 Punkte mit uns teilen?

Singing-Bard
read
Ralf73 hat geschrieben: Moin moin .... Avenger auf dem Hof ... 2 Tage alt ... 200 Kilometer runter . Die ersten Probleme sind aufgetreten :
@Ralf73

Du willst unbedingt als einer der ersten ein absolut neues Modell fahren, mit allen zu erwartenden Kinderkrankheiten.

Dann hast Du noch nicht mal eine grosse Fahrt gemacht und rufst 3 Werkstätten wegen dieser Kleinigkeiten an. Und mit deren normalen Antwort, dass die sich das anschauen müssen bist Du nicht zufrieden?

Ein modernes Auto hat heutzutage 100 Millionen Zeilen von Software Code.
https://medium.com/next-level-german-en ... 6eb3de3bbe

Was soll dein Händler jetzt mit deinem 2 Tage altem Auto realistisch machen? Wenn es Dir wichtig ist, melde es, dann wird es in zukünftigen Updates berücksichtigt.

Und nein, man kann nicht alle diese unglaubliche Menge an Software in allen möglichen Auto Konfigruations Varianten vollständig testen, manches zeigt sich erst im echten Betrieb.

Helfried
read

Ralf73 hat geschrieben: der Kona schlägt die Jeep doch noch um einiges!
Welche Sachen hast du denn eigentlich gehofft, dass sie beim Jeep besser wären?

BEV4ever
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: (...)
Du willst unbedingt als einer der ersten ein absolut neues Modell fahren, mit allen zu erwartenden Kinderkrankheiten.
Der Avenger basiert auf der Plattfom CMP, die zwar modifiziert wurde, aber von absolut neu ist da keine Rede. In einigen Tagen steht der Fiat 600e auf genau der gleichen Basis beim Händler.
(...)
Dann hast Du noch nicht mal eine grosse Fahrt gemacht und rufst 3 Werkstätten wegen dieser Kleinigkeiten an. Und mit deren normalen Antwort, dass die sich das anschauen müssen bist Du nicht zufrieden?
(...)
Spätestens wenn sich der Fahrmodus nicht mehr ändern lässt ist das keine Kleinigkeit mehr.
(...)
Und nein, man kann nicht alle diese unglaubliche Menge an Software in allen möglichen Auto Konfigruations Varianten vollständig testen, manches zeigt sich erst im echten Betrieb.
(...)
Doch, es lässt sich im Vorfeld testen, die Philosophie Software als "as is" zu behandeln kann man bei Freeware machen, aber nicht bei einem 40k Fahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Avenger - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag